Suche sämtliche Darstellungen/ Abbildungen 10.- 11. Jhd. (Normannen)

The Whip

Neues Mitglied
Hallo,

Ich suche Darstellungen und Historisch belegte Abbildungen aus der Zeit um 1000 - 1200.

Ich stelle einen Normannen dar der sich als Handwerker durch das Leben schlägt. Handwerk mit Holz, Metall (Giesen) und etwas Lederarbeit.
Mir geht es darum, angefangen von der Bruche bis zum Werkzeug, alles Historisch zu belegen um dem Laien darzulegen wie das Leben zu dieser Zeit wirklich passierte und auf welche Informationen das Wissen aus dieser Zeit beruht.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich bei der Suche unterstützen könnt.

MfG,
The Whip
 
Die Manessische Liederhandschrift ist für Dich wohl schon 100 Jahre zu jung.

Und die Maciejowski Bibel (um 1250) ist auch mindestens 50 Jahre zu jung... :cool:

Ich muß zugeben, daß ich ein wenig Probleme habe, Belege für die gefragte Zeit herauszusuchen, da sich Threadüberschrift a 10./11. Jh. und Fragestellung im Eingangsbeitrag a 1000 bis 1200 - ergo 11./12. Jh. - widersprechen... :grübel:

Aber ich nehme einmal an, es geht um den in der Fragestellung genannten Zeitraum 1000 bis 1200 :fs:



Zu den Gewandungen...

Da grundlegende Unterschiede zwischen "französischem" (Frankreich, England, Sizilien Hl. Land - da gehören die Normannen bekanntlich auch überall dazu) und "deutschem" (HRR) Kulturraum vordergründig darin liegen, daß die "Franzosen" den "Deutschen" um etwa 20 bis 25 Jahre in der Mode voraus waren, kannst Du die "Standardbelege" der salischen und frühstaufischen Zeit verwenden. Diese sind:

Codex Perizoni St. Gallen (zwar 10. Jh., jedoch für das 11. Jh. noch gültig - nach Gösta Ditmar-Trauth)
Weltchronik des Ekkehard von Aura (ca. 1130 - zeigt bspw. die ab 1100 getragene Gewandung)
Hortus Deliciarum (2. H. 12. Jh.)
Münchner Codex (2. H. 12. Jh.)


Dazu jedoch noch ein explizit französisches Beispiel für eine Bruche mit dem sog. Kulissendurchzug: eine Figur vom Portal der Abteikirche von Souillac (12. Jh.) ist mit einer solchen dargestellt.

Wahrscheinlich kennst Du auch diese Seite schon, aber dennoch verlinke ich einmal noch eine Übersicht zur Gewandung: Tempus vivit! - Bibliothek
 
Danke für die Hilfe, da sind doch schon einige Dinge dabei die ich so noch nicht kannte und mir sehr weiter hilfen.

Noch mal zu der Zeit... "ich befinde mich um 1050 und etwas später, Hastings, Einzug nach England. Diese Zeit ist ausschlaggebend aber ich bin auch über frühere und etwa 100 Jahre spätere Darstellungen dankbar weil diese Zeit nicht so Reich an Hinterlassenschaften ist. Von der Gewandung wohl eher mehr als die Darstellung eines Handwerkers (meine Wehnigkeit). Wobei es sich mehr auf die Arbeitsweise, Werkzeuge und Techniken beziehen sollte.

Wie gesagt, ich bin Dankbar über die Sachen die mir schon herangetragen wurden und freue mich über noch mehr Information.
 
Zurück
Oben