Südamerika in der Antike

na toll :motz:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/peru-bagger-zerstoeren-jahre-alte-pyramide-1.1712923
4. Juli 2013 18:01
Peru Bagger zerstören 4000 Jahre alte Pyramide

Eine historische Pyramide der vorkeramischen Kultur in Peru ist dem Erdboden gleich gemacht worden. Die älteste Stätte im El-Paraíso-Komplex ist unwiederbringlich zerstört. Zwei Baufirmen müssen sich vor der Justiz verantworten.

...
und

Peru: Bauunternehmer machen Pyramiden platt | Wissen | ZEIT ONLINE
Datum 04.07.2013 - 15:34 Uhr

Bauunternehmer machen Pyramiden platt
Erst im Mai, jetzt schon wieder: In Peru lassen Unternehmer mit schwerem Gerät uralte Pyramiden einreißen. Das Kulturministerium spricht von "skrupellosen Land-Dealern".

Bereits am Wochenende waren die Bagger angerückt. Sie rissen in El Paraíso, Peru, eine rund 4.000 Jahre alte Pyramide ein. Das sechs Meter hohe Bauwerk wurde schnell dem Erdboden gleichgemacht. Gegenüber Archäologen behaupteten die Bauunternehmer, sie hätten das Recht dazu, denn das Gelände gehöre ihnen. "Die Arbeiter wollten mit ihren schweren Maschinen noch drei weitere Pyramiden zerstören", sagte der stellvertretende Kulturminister Rafael Varon. Doch Gegner des Abrisses hätten sie davon abgehalten.
...
 
Zurück
Oben