Sultan von Tunis

fingalo

Aktives Mitglied
Ludwig IX. unternahm den 7. Kreuzzug nach Tunis.
Der Sultan von Tunis schien nach dem Urteil seines Bruders Karl durch seine Verbindungen zu den christlichen spanischen Reichen für eine mögliche Bekehrung geeignet.
Weiß jemand, wie im Jahre 1262 der Sultan von Tunis hieß?
 
Also, wenn damals die Almohaden noch in Tunesien geherrscht haben sollten, ich bin mir da nicht sicher, und der Titel Sultan spricht nicht unbedingt dafür, dann müsste der Herrscher Umar al-Mustafiq gewesen sein. Morgen oder übermorgen kann ich Dir vielleicht mehr sagen.
 
Damals herrschten die Almohaden noch in Tunesien und der Sultan, der vielmehr Kalif war, hieß tatsächlich Umar al-Mustafiq und regierte von 1248-1266.
 
Also nach dem Bildatlas der Kreuzzüge von Jonathan Riley-Smith ist es der Emir Muhammad I. Ludwig IX. waren wohl Gerüchte zu Ohren gekommen, dass Muhammad Bereitschaft gezeigt habe, sich taufen zu lassen. Nach Ludwigs Tod (eine Epidemie im Kreuzfahrerheer) wurde aber nur eine Vertrag mit Muhammad geschlossen.
 
El Quijote schrieb:
Also nach dem Bildatlas der Kreuzzüge von Jonathan Riley-Smith ist es der Emir Muhammad I. Ludwig IX. waren wohl Gerüchte zu Ohren gekommen, dass Muhammad Bereitschaft gezeigt habe, sich taufen zu lassen. Nach Ludwigs Tod (eine Epidemie im Kreuzfahrerheer) wurde aber nur eine Vertrag mit Muhammad geschlossen.
Aha, dann lag ich doch nicht so falsch.
Aber ohne Deinen Tip wäre ich auf den Muhammed nicht gekommen. Denn da kam ich in das Nest der Herrscher in der Gegend in der Zeit, wo ich dann weitersuchen konnte.
 
Zurück
Oben