Templerburgen, -häuser erkennen

tomcat

Mitglied
Moin Moin,
in mehreren Büchern hab ich jetzt schon gelesen
" Burg XYZ kann den Templern zugeordnet werden / ist von den Templern erbaut worden , da sie die typischen Merkale aufweist."
es wurde aber leider nicht näher darauf eingegangen und erklärt was das für Merkmale sind.
Weiß das einer von euch und kann es hier mal erklären, was es für besondere Merkmale an Templerburgen und/oder an Templerhäusern gibt?


Mfg tomcat
 
Da gibts so einiges, Zahlenmystik, Tatzenkreuze, Rosetten... das gerne als eindeutige Templerarchitektur hingestellt wird. Ganz so leicht ist es allerdings nicht. Hast du denn konkrete Beispiele, welche Bauwerke als "eindeutig den Templern zuordenbar" dargestellt werden? Im Rahmen einer Einzelfallbetrachtung gehts evtl. leichter.
 
Ich hätte am ehesten gedacht, dass man Ordensburgen an sich, durch die Betonung der geistlichen Rolle für den Orden durch unverhältnismäßig große Kapellen etc., erkennen kann.
Doch will ich mich damit auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil da timotheus sicher deutlich mehr dazu weiß.
 
Da gibts so einiges, Zahlenmystik, Tatzenkreuze, Rosetten... das gerne als eindeutige Templerarchitektur hingestellt wird. Ganz so leicht ist es allerdings nicht. Hast du denn konkrete Beispiele, welche Bauwerke als "eindeutig den Templern zuordenbar" dargestellt werden? Im Rahmen einer Einzelfallbetrachtung gehts evtl. leichter.

Hab die Stellen jetzt auf die schnelle nicht gefunden aber Malcolm Barber erwähnt es einige male in seinem Buch. Da ging es um Burgen im Orient und wenn ich nicht falsch liege dann sagt er das auch über einige in Frankreich.
Gibt es nicht eindeutige Bauelemente die man den Templern zuordnen kann? Ich mein Zahlenmystik etc. das kann doch auch in späteren Jahrhunderten "eingemeizelt oder geritzt" sein. Oder lieg ich da falsch?


Mfg tomcat
 
Gibt es nicht eindeutige Bauelemente die man den Templern zuordnen kann? Ich mein Zahlenmystik etc. das kann doch auch in späteren Jahrhunderten "eingemeizelt oder geritzt" sein. Oder lieg ich da falsch?
Kommt auf die Formensprache an. Bauhistoriker, die sowohl in der Geschichte der Baukunst als auch dem Werdegang eines Gebäudes fit sind, bekommen da schon in der Regel einen falschen Hasen raus - heißt: sie erkennen schon in der Regel spätere Bearbeitungen, Anfügungen, Veränderungen an einem Gebäude oder Gebäudekomplex.
 
Kommt auf die Formensprache an. Bauhistoriker, die sowohl in der Geschichte der Baukunst als auch dem Werdegang eines Gebäudes fit sind, bekommen da schon in der Regel einen falschen Hasen raus - heißt: sie erkennen schon in der Regel spätere Bearbeitungen, Anfügungen, Veränderungen an einem Gebäude oder Gebäudekomplex.

:grübel: Mmmhhh aber gibt es auch eindeutige Merkmale woran auch ein "Laie" erkennen kann, ob etwas den Templern zugeordnet werden kann oder nicht?


Mfg tomcat
 
Mit "oder nicht" liegst Du richtig!
Es wird zwar immer wieder diesbezüglich alles mögliche behauptet, von der Erfindung der Gotik durch die Templer über Zahlenmystik bis zu einzelnen Bauelementen wie dem Occulus,also dem Rundfenster.
Für Frankreich gibt es ein Standardwerk "Les sites templiers en France" in dem die Templerkopmtureien und Templerbauten in Frankreich aufgelistet sind.
Anhand dieses Buches habe ich viele der noch bestehenden Templerbauten in Frankreich( und auch die meisten in Deutschland ) angeschaut und trotz strebendem Bemühen durch die Bank keine architektonischen Gemeinsamkeiten festgestellt.
Man baute nach zeitgenössischen und regionalen Stilen in der jeweiligen Formensprache und verwendete keine Bauelemente,die nicht auch anderswo verwendet worden wären. Das einzige was auffällt ist eine gewisse Schlichtheit der Bauten und eine gewisse Vorliebe für oktogonale Kapellen a la Grabeskirche, die aber auch außerhalb der Orden vorkommen.(Es ga aber auch jede Menge normaler,viereckiger Kapellen)
Die Johanniterbauten hatten eher mal Besonderheiten aufzuweisen,z.B. Fenster durch die die Sonne am Johannistag den Altar beleuchtete oder das typische Malteserkreuz.
Google mal nach der Templerkapelle in Metz und Laon,den Commanderien von Jales,LalandePomerole,Montsaunes,Vaour ,der Templerkapellen Hof Iben,Martres,Puch,Dognon dem Tempelhof Bad Breisig,der Städten La Couvertiade , La Cavalerie,StEulalie deCernon,den Burgen Ch.Commarque und Valcroz,
da hast Du genügend Vergleichsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Danke für die Tips, ich hoffe ich schaffe es am Wochenende jetzt endlich mal das ich die Textstellen raussuche!!! :motz:

@zaphodB
Tausend Dank für die Beispiele, auch da werd ich mich am Wochenende mal ransetzten! :)


Mfg tomcat
 
Zurück
Oben