Teufelsaustreibungen

F

FlorianH

Gast
Hallo an alle:winke:

kurze Einleitung. ich studiere Pädagogik und muss ein Referat über Teufelsaustreibungen sprich über den Exorzismus halten. Da ich in einer Gruppe arbeite habe ich nun folgende Themen über die ich mich schlau machen muss.

1) Geschichte des Exorzismus
2) Rituale und Ausbildung

ein super Buch habe ich schon gefunden und zwar,
Teufelsaustreibungen. Die Praxis der katholischen Kirche im 16. und 17. Jahrhundert von Cecile Ernst

nun wollte ich mich hier erkundigen ob ihr vielleicht noch mehr gute Bücher kennt:) die auch die Politische Seite besser beleuchten

wäre super wenn ihr mir helfen könntet:)
 
Interessant ist da sicher noch die Bibel. In den Evangelien tritt eine Art Wunderheiler namens Jesus auf und Dämonenaustreibung ist sein Fachgebiet.=)

Neben den Krankheiten sind Dämonen und "unsaubere Geister" offenbar auch für die "Irrlehren" der Pharisäer verantwortlich. Jesus überzeugt seine Gegner in den Evangelien nämlich nicht mit Argumenten, sondern vertreibt einfach die Dämonen, von denen das gegenüber besessen ist.
z.B. "Die Heilung des Bessenen" Markus 1, 21 bis 28
Wäre sicher interessant, inwieweit die der Aufklärung kritisch beäugten Teufelsaustreibungen mit denen den biblischen Teufelsaustreibung übereinstimmen.
 
Hallo an alle:winke:

kurze Einleitung. ich studiere Pädagogik und muss ein Referat über Teufelsaustreibungen sprich über den Exorzismus halten. Da ich in einer Gruppe arbeite habe ich nun folgende Themen über die ich mich schlau machen muss.

1) Geschichte des Exorzismus
2) Rituale und Ausbildung

ein super Buch habe ich schon gefunden und zwar,
Teufelsaustreibungen. Die Praxis der katholischen Kirche im 16. und 17. Jahrhundert von Cecile Ernst

nun wollte ich mich hier erkundigen ob ihr vielleicht noch mehr gute Bücher kennt:) die auch die Politische Seite besser beleuchten

wäre super wenn ihr mir helfen könntet:)
Geht es nur um christlichen Exorzsmus oder um Austreibung böser Geister schlechthin?
Dann wäre ja noch der Schamanismus von Interesse.
 
Hallo an alle!

Hier ist Sternschnuppe und ich bin erst seit ein paar Minuten Mitglied in diesem Forum. Ich bin 20 Jahre alt und lebe in Dresden.
Wow, warum meldet man sich in einem solchen Forum an? Ich glaube, das man nur dann für die Zukunft lernen kann, wenn man Geschichte als einen Prozess begreift, als eine Dynamik. Geschichte wiederholt sich nicht. Aber gewisse Verhaltensweisen der Menschen können sich wiederholen, oder nicht? Terrorregime gab es sehr oft, zu oft, in der Vergangenheit und gerade daraus muss man lernen. Ich möchte sehr viel über Geschichte und geschichtliche Prozesse lernen, um unsere heutige Zeit besser zu verstehen und meine Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen.
Zum Thema übrigens: Ich denke nicht, dass sich die Teufelsaustreibungen nur auf das Christentum beschränkten. Die Idee, dass es böse Geister und/oder einen Teufel gibt, ist doch in fast allen Religionen verbreitet, auch in Naturreligionen. Zum Beispiel in Indien. Dort baut man direkt hinter jede Tür eine Mauer, damit böse Geister nicht ins Haus kommen.
Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, soviel weiß ich nämlich noch nicht.
Alles Gute und die Sternschnuppe fliegt davon.


"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher." Albert Einstein
 
Zurück
Oben