Theodor Fontane 1819-1898

M

makaleé

Gast
Hilfe!!!!!!!

Hallo ich schreibe eine Hausarbeit über Theodor Fontane über sein leben und seine werke:confused: :confused: :confused: und ich soll Historische Ereignisse und Besonderheiten des alltagsleben herausfinden in den Jahren wo Fontane gelebt hat. (1819-1998)

Könnt ihr mit weiter helfen


Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

E-mail Adresse: [vom Moderator gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
makaleé schrieb:
Hilfe!!!!!!!

Hallo ich schreibe eine Hausarbeit über Theodor Fontane über sein leben und seine werke:confused: :confused: :confused: und ich soll Historische Ereignisse und Besonderheiten des alltagsleben herausfinden in den Jahren wo Fontane gelebt hat. (1819-1998)

Könnt ihr mit weiter helfen


Hier mal ein paar Stichpunkte :

Eltern Fontanes entstammen hugenottischen Familien, die sich nach dem Potsdame Edikt 1685 des gr. Kurfürsten in Brandenbg. niedergelassen haben
1836 Apothekerlehre
1839 erste Novelle „Geschwisterliebe“
1841 Einladung in den polit.-liter. Herwegh-Klub
1844 Aufnahme in die Dichtergemeinschaft „Der Tunnel“
1848 An den Märzunruhen nimmt F. als Barrikadenkämpfer teil.
Für die preuß.Landtagswahlen wird er als Wahlmann aufgestellt

1852 Londonaufenthalt,Berichterstatter der „Preuß. Adler-Zeitung“
1855-59 Englandaufenth. mit offiz. Auftrag der preuß.Regierung , eine
Deutsch-Engl. Korrespondenz aufzubauen
1864 Reisen zu den Kriegsschauplätzen in Schleswig-Holstein
1866 zu den böhm. Kriegssch....
1870 zu den franz. Kriegsschaupl. Verhaftung in Domremy
1876 Sekretär der preuß. Akademie der Künste -und Rücktritt davon
 
Zurück
Oben