These zur RAF

phillip

Neues Mitglied
Da ich nicht wusste, wohin ich dieses Thema packen sollte, habe ich es einfach mal hier herein gepackt.
Ich wollte mal eure Meinung zu der These
''Die RAF hat die gewaltigste Systemveränderung der Nachkriegszeit in Szene gesetzt, weitaus durchgreifender als die Initiativen irgendeiner demokratischen Partei oder Interessengruppe- nur eben nicht in der von ihr angeblich angestrebten Richtung.'' erfahren.
MfG Phillip
 
Da ich nicht wusste, wohin ich dieses Thema packen sollte, habe ich es einfach mal hier herein gepackt.
Ich wollte mal eure Meinung zu der These
''Die RAF hat die gewaltigste Systemveränderung der Nachkriegszeit in Szene gesetzt, weitaus durchgreifender als die Initiativen irgendeiner demokratischen Partei oder Interessengruppe- nur eben nicht in der von ihr angeblich angestrebten Richtung.'' erfahren.
MfG Phillip

@Phillip

''Die RAF hat die gewaltigste Systemveränderung der Nachkriegszeit in Szene gesetzt, weitaus durchgreifender als die Initiativen irgendeiner demokratischen Partei oder Interessengruppe- nur eben nicht in der von ihr angeblich angestrebten Richtung.''

Welche "Systemveränderung" meinst Du?

Ökonomische Veränderungen des "Systems" in der BRD, die gleichsam "RAF-generiert" waren kann ich nicht erkennen, also m.E. keine "Systemveränderung".

Politische Veränderungen des "Systems" in der BRD, die "RAF-generiert" waren, auch nicht, von einigen juristischen Überspitzungen abgesehen, die aber letztlich bedeutungslos blieben und auch wieder korrigiert wurden w.z.B. der "Radikalenerlaß".

Sozial- und mentalitätsgeschichtlich hat sich m.E. die RAF so diskreditiert, da könnte man m.E. auch nicht von "gewaltigste(n) Systemveränderung" sprechen.

Da bleibt m.E. nichts, außer das Begriffe wie "Rasterfahndung", "Ringfahndung" im Sprachbewußtsein geblieben sind.

M.
 
....@Melchior: stimme Dir zu und ergänze es vielleicht noch durch ein "monumentales Monument", sprich Stammheim, die immer wieder gerne diskutierte Frage, wer denn Buback nun wirklich getötet hat.

Und nicht zuletzt durch den Film Deutschland im Herbst
Deutschland im Herbst ? Wikipedia

Ansonsten war die RAF insofern systemverändernd, als es die Utopie einer Stadtguerilla, ala Tupamaros oder Rote Brigaden in europäischen Stadten sinnbildlich illustrierte und den Niedergang dieser Organisationen verdeutlichte.
Tupamaros ? Wikipedia
 
Tupamaros ? Wikipedia[/URL]

@Thane


"Ansonsten war die RAF insofern systemverändernd, als es die Utopie einer Stadtguerilla, ala Tupamaros oder Rote Brigaden in europäischen Stadten sinnbildlich illustrierte und den Niedergang dieser Organisationen verdeutlichte."

Weißt Du wie kompliziert der Satz und die Aussage ist und welche soziologische "Minderheit" er betrifft? ;)

Aber Du hast recht, das "Vorbild" Stadtguerilla war ad absurdum geführt. Stuttgart-Stammheim ist ex post betrachtet, ein "monumentaler Fehler".

M.

P.S.: Ideologisch =) bin ich bei "Informationsguerilla" stecken geblieben, irgendwann, zwischen Abendessen, Terminen...
 
Da ich nicht wusste, wohin ich dieses Thema packen sollte, habe ich es einfach mal hier herein gepackt.
Ich wollte mal eure Meinung zu der These
''Die RAF hat die gewaltigste Systemveränderung der Nachkriegszeit in Szene gesetzt, weitaus durchgreifender als die Initiativen irgendeiner demokratischen Partei oder Interessengruppe- nur eben nicht in der von ihr angeblich angestrebten Richtung.'' erfahren.
MfG Phillip

Ich kann diese Sichtweise auch nicht so ganz teilen. Langfristig gesehen, hatten die Aktionen der RAF vor allem legislative Folgen, da etliche neue Gesetze erlassen wurden, um sie zu bekämpfen. Dazu zählt etwa der Straftatbestand "Bildung einer terroristischen Vereinigung".
 
''Die RAF hat die gewaltigste Systemveränderung der Nachkriegszeit in Szene gesetzt, weitaus durchgreifender als die Initiativen irgendeiner demokratischen Partei oder Interessengruppe- nur eben nicht in der von ihr angeblich angestrebten Richtung.'' erfahren.

Ich denke, Du willst auf die innenpolitischen Veränderungen hinaus, die durch den RAF-Terrorsismus initiiert wurde? (§ 129a StGB, Ausweitung der Befugnisse des BKA etc?)

Die These finde ichb rauchbar; sie ist natürlich zugespitzt bzw extrem formuliert ("gewaltigte Veränderung" bspw), aber für eine Ausgangsthese ist das durchaus in Ordnung; das Endergebnis sollte halt etwas differenzierter ausfallen, aber das steht da ja nicht. ;) :winke:

Dennoch zwei Hinweise:

Bitte, bitte schränke es auf die Vorwendezeit ein; wer immer die Veränderungen ab 1989 initiiert hat (;)), die waren einfach noch ein Stück drastischer.

Die Reaktionen des Staates waren von der RAF durchaus so geplant; die Staatsmacht sollte durch die Demaskierung des angeblich unter der Fassade herrschenden Faschismus diskreditiert werden. Diese Idee, also die erhoffte Mobilisierung "der Massen" gegen die Maßnahmen des Staates, die hat sicher nicht gefunzt. ;)
 
Zurück
Oben