Tiere in der Steinzeit

AL87

Neues Mitglied
Meine Schulzeit ist schon so lange her, wo wir über die Steinzeit gelernt haben. Was gab es für Tiere in der Steinzeit? Kenne nur die Mammuts.

Gruß.
 
Was gab es für Tiere in der Steinzeit?

Deine Frage ist ja relativ unpräzise. Während der Steinzeit gab es auf jeden Fall einen Großteil der zig Millionen Tierarten, die es heutzutage gibt auch schon.

Auch Der Begriff Steinzeit umfasst eine recht lange Periode der Menschheitsgeschichte. Sie begann vor ca. 2,6 Millionen Jahren (Altpaläolithikum) noch im Pleistozän und endete erst ca. 2200 v.Chr. (zumindest in Europa) im Holozän (Neolithikum).
Steinzeit ? Wikipedia :winke:
 
Weitere bekannte Tiere sind Wölfe, Säbelzahntiger, Flusspferde, Höhlenbären, Wollnashorn, Frühformen von Elchen, Hirschen, Pferden....
 
In Amerika gab's bis ca. zum Ende der letzten Eiszeit auch etliche Großsäuger. Z.B.: Riesenfaultier, Riesengürteltier (Holmesina), Mastodon, Kurznasiger Bär, Smilodon, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.

Sibirische winkelzahnmolche, Kamberkrebse, gemeine Uferbolde, Zwei Zehen Faultiere, Blaumerlen...

Verdammt es gab ne ganze Menge Tiere und das auch noch Weltweit. Wie soll man die nur alle aufzählen?
 
Sibirische winkelzahnmolche, Kamberkrebse, gemeine Uferbolde, Zwei Zehen Faultiere, Blaumerlen...

Verdammt es gab ne ganze Menge Tiere und das auch noch Weltweit. Wie soll man die nur alle aufzählen?

Wenn Du dann auch noch mit den Insekten anfängst wirst Du sicher in diesem Jahrzehnt nicht mehr fertig.
 
Ok, da gab es ja auch schon so viele Tiere. Dachte, es gab nur ein paar, und es haben sich dann später mehr entwickelt.
 
Welche Tiere gab es in der Steinzeit?

Es gab auch schon Vorformen von Elefanten., wahrscheinlich auch von Pferden.
Gruß Colli
 
In Europa gab es als Raubtiere, den sog. Höhlenlöwe, der ca 25% größer als heutige afrikanische Löwen war und die Höhlenhyäne, die sich kaum von der afrikanischen Tüpfelhyäne, im Knochenbau unterschied. Echte Höhlenbewohner waren beide Arten vermutlich nicht. Der Name leitet sich nur von den Fundorten der Skelette ab.
 
Vergess mal solche Tierchen wie Wisente,Auerochsen,Moschusochsen,Tarpane,Mastodonten,u.ä. netten Paar-und Unpaarhufer nicht
 
Tier der Steinzeit

Hallo

Einen ganz guten Eindruck, welche Tiere die Menschen kannten, bzw. jagden kannst du in den altsteinzeitlichen Höhlenmalereien bekommen. Google mal z.B. nach Altamira, Lascaux, Fonte-de-Gaume.


Gibt es eigentlich im Netz Pupulationsvergleiche - Statistiken (Fauna + Flora) früher und jetzt ev. nach Epochen ?

mfg
schwedenmann
 
Zurück
Oben