Togo

Dieses Thema im Forum "Afrika" wurde erstellt von Mulan, 18. März 2008.

  1. Mulan

    Mulan Neues Mitglied


    Hallo,
    kann mir jemand Tipps geben, wo man über das Königreich der Kotokoli Näheres erfahren kann. Es scheint im WWW kaum etwas zu geben. Ich weiß nur, dass dieses Königreich seit etwa 1700 besteht und aus einem Fürstentum hervorgegangen ist. Der derzeitige Regent in Sokodé soll einer vom Klan derer von Ayéva sein. ...

    Ciao!
    Mulan
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  3. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied


    Ein Buch zur deutschen Kolonialherrschaft in Togo (derzeit günstig bei bpb angeboten) beleuchtet dieses Kapitel.

    Interessant ist u.a. die Darstellung der Steyler Missionare. Im Fall von Togo ergibt sich ein Konflikt zwischen der Mission und subalternen Kolonialbeamten. Die Steyler Missionare agieren teilweise aus der Perspektive der Unterstützung der Anliegen der indigenen Bevölkerung. (vgl. S

    Das ist im Jahr 1902 und handelt nach den Ereignissen des "Boxer-Kriegs", in deren Entstehung einzelne Akteure der Steyler Mission eine "unglückliche" Rolle gespielt haben.

    An diesem Punkt wird deutlich, wie ambivalent die Rolle der Missionen im Verhältnis zwischen Kolonialmacht und indigener Bevölkerung war. Teilweise war ihr Wirken positiv, wie in Togo, und teilweise dysfunktional, wie in China.

    Insofern erscheint es schwierig, die Rolle der Missionen während der Phase des Imperialismus einheitlich zu bestimmen. Zumindest waren sie nicht einfach, wie für China, die "verlängerten" Interessen der jeweiligen Kolonialmächte.


    https://books.google.com/books?id=_dQRDAAAQBAJ&dq=habermas+skandal+in+togo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiZvv_-4pfVAhXRbZoKHUczDUUQ6AEIJjAA
     

Diese Seite empfehlen