Träger und Ziele der Französischen Revolution

G

Gast

Gast
Hallo!
Meine Frage ist, wer eigentlich die Träger der Revolution waren?? Waren es eher die Bürger oder der 3. Stand?? Kann man die Französische revolution als eine bürgerliche revolution bezeichnen?? Wär dankbar über eure meinungen??
lg
 
Man kann die franz. Revolution aber auch in mehrere Revolutionen unterteilen:
- Revolution der Generalstände in Versailles: Hier würde ich von den wohlhabenderen und gebildeteren Angehörigen des 3. Standes als Träger der Revolution ausgehen (das, was man oft als "Bürger" bezeichnet")
- der städtischen Revolution mit dem "Sturm" auf die Bastille: die ärmeren Mitglieder des 3. Standes in Paris
- Revolution der Bauern auf dem Land: wieder arme Angehörige des 3. Standes, diesmal aber auf dem Land

Das reichere "Bürgertum" war in der Tat der Hauptnutznießer, aber nicht immer der Hauptträger/Hauptleidende dieser Revolution.
 
Ziele der französischen Revolution ??

Hallo an alle !! :winke:
Ich bin mir leider über die Ziele der Französischen Revolution nicht ganz so im Klarem und würde das gern ändern!! In dem Sinne würde ich mich über jeden Hinweis, der etwas Licht ins Dunkle bringen könnte, freuen.
Vielen Dank & Liebe Grüße mara_buh
 
Versuch´s doch bitte mit der Suchfunktion. Zur französischen Revolution gab´s hier schon einiges - auch heute schon.
 

Anhänge

  • boardsuche google simpsons.gif
    boardsuche google simpsons.gif
    11 KB · Aufrufe: 1.482
Das hab ich doch schon... Viel Hilfreiches ist dabei aber leider nicht rausgekommen. Es wurden doch sicher noch andere Interessen als die Förderung der Freiheit des Individuums, die Gewaltenteilung und die Volkssouveränität verfolgt oder??
 
Die Ziele der Französischen Revolution waren wie folgt:

Man wollte eine Gleichberechtigung zwischen den ersten beiden und dem dritten Stand herstllen,

Man wollte die absolutischtische Herrschaft abschaffen,

Es sollte keine Hungersnöte mehr geben,

Der erste und zweite Stand sollte die gleiche Steuerlast, wie der dritte Stand tragen,

Alle Stände sollten wählen können,

Ich hoffe, dass ich dir somit etwas helfen konnte.
 
Wie Papa Leo schon richtig bemerkte, waren die Träger der Revolution verschiedene.

Als 1. Träger der Revolution würde ich den Adel bezeichnen. Der Adel revoltierte in den Parlamenten faktisch ständig schon unter Louis XV bis zur Revolution von 1771, in welcher die Macht der Parlamente vorerst vernichtet wurde. Mit dem Tod von Louis XV setzte Louis XVI aber das alte System der Parlamente wieder ein und machte mit der Absetzung der Reformminister Terray und Maupeou dem Kurs der Besteuerung auch des Adels und einer finanziellen Sarnierung des Staates ein Ende. Von da an waren dann wieder die Adeligen in den Parlamenten in ständiger Rebellion gegen den König begriffen und versuchten auch in der Bevölkerung eine antikönigliche Stimmung zu entfachen, welche schon zu Unruhen in manchen Gebieten führte. Der Hauptangreifer des Absolutismus war also der Adel in der Zeit bis 1789. Dieser war letztlich auch der einzige Stand, welcher überhaupt die finanziellen und institutionellen Mittel zu einer solchen Attacke hatte.

Ansonsten würde ich den übrigen drei Revolutionen, die Papa Leo schrieb beipflichten, die erste hatte er lediglich weggelassen, auch wenn man diese natürlich nicht unterschätzen darf. Ohne den Adel und dessen Rebellion gegen die Autorität des Königs wäre es nie zur Einberufung der Generalstände gekommen! Der Adel war derjenige Stand, welcher sozusagen die Sache ins Rollen brachte, von den Fehlentscheidungen des jungen Louis XVI ganz abgesehen.

Ansonsten hatte Hindenburg2 ganz gut die einzelnen Ziele der Revolution zusammen gefasst. Man muss natürlich berücksichtigen, dass dies eine Art Vermischung von einzelnen persönlichen Zielen der Akteuere der Revolution sind. Die Träger der Revolution waren ja keineswegs eine homogene Gruppe. Aktionen wie die Revolution der Bauern richteten sich teilweise nur gegen einzelne scheinbare Missstände und nicht unbedingt für eine Verwirklichung sämtlicher Ziele.

"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" sind eine Losung. In wie weit dies die tatsächlichen Ziele waren und wenn ja von wem, wäre eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand, wie die Revolutionäre das schaffen wollten?
Gibts irgendwelche Maßnahmen die dafür extra unternommen wurden?
Ich nehme mal an, dass das Gesetz des Maximums ("Das große ..." und "Das kleine..." Maximum) in diese Richtung gehen sollten. Damit sollten ja Höchstpreise für bestimmte Konsumgüter des täglichen Bedarfs festgelegt werden, was dazu führen sollte, dass v.a. das Brot in Zeiten der Knappheit für die breite Masse erschwinglich blieb. Die Missernte von 1788 durch die Wettereinflüsse hatte ja das Getreide nur einer gewissen Region getroffen. Dies war aber eine gute Möglichkeit die Preise für agrarische Produkte in die Höhe zu treiben.
 
Also wurden die Ziele der Revolution erfüllt oder nicht, naja bei der Hungernot kann man sich streiten ob es jetzt erfüllt wurde oder nicht, aber ansonsten ist doch alles wahr geworden, denn die Ziele waren ja:
1. Wahlberechtigung für alle Stände
2. gleiche steuern für alle
3. Abschaffung des Absolutismus
4. Gleichberechtigung der Stände
und 5. die Hungersnöte abzuschaffen
 
Zurück
Oben