Trittyen/Phylen...Demen

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Ponyah, 30. Januar 2019.

  1. Ponyah

    Ponyah Neues Mitglied


    Hey!

    Kurze Frage:
    Sind Trittyen und Phylen das gleiche? Soll beides soweit ich weiß die Einteilung der Attika sein (nach der Einteilung in Stadt/Binnenland/Küste). Die Demen (Singular Demos) sollen auch Gemeinden sein, spielen diese eine Rolle in der Einteilung?

    Danke im Vorraus!

    Ponyah
     
  2. Chan

    Chan Aktives Mitglied

    Im Kontext der Reform des Kleisthenes bedeuten die Begriffe Phyle, Trittye und Demos folgendes:

    Eine Phyle ist eine abstrakte geographisch unzusammenhängende Einheit, der Gebiete aus drei Regionen, nämlich Athen, dem Binnenland und dem Küstenland, zugeordnet sind. Diese einer bestimmten Phyle zugeordneten Gebiete sind die Trittyen. Auf zehn kleisthenische Phylen kommen also dreißig ihnen zugeordnete Trittyen. Die Trittyen setzen sich aus den kleinsten Einheiten, den Demen, zusammen, den Gemeinden. Zur Zeit des Kleisthenes gab es 139 Demen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
    Ponyah gefällt das.
  3. Solwac

    Solwac Aktives Mitglied


    Ist nicht eine Phyle in drei Trittyen geteilt?
     
    Ponyah gefällt das.
  4. Ponyah

    Ponyah Neues Mitglied

    Danke die Antwort, aber die Phylen verstehe ich nicht ganz... Also hat man einfach drei Gebiete genommen (Ein Teil von Athen, eines vom Binnenland und eines von der Küste) und hat bestimmt, dass diese zusammen eine Phyle sind?

    Und noch eine Frage: bezieht sich das nur auf Attika oder auch auf andere Teile Griechenlands?
     
  5. Chan

    Chan Aktives Mitglied

    Ja. Ich sagte ja, dass eine Phyle geographisch unzusammenhängend war, sie bestand aus drei geographisch voneinander getrennten Teilen, den Trittyen. Sinn und Zweck dieser Einteilung war zum einen eine möglichst gerechte Durchmischung der Bevölkerung und zum andern die Stärkung des attischen Gemeinschaftsgefühls.

    Nur auf Attika, also auf Athen und das der Polis Athen zugehörige Land.
     
    Ponyah gefällt das.
  6. Ponyah

    Ponyah Neues Mitglied

    Okay vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen