Tschechien-Ungarn?

Star

Mitglied
Guten Morgen zusammen. Habe soeben in einem anderen Forum im Teilbereich zur Ersten Weltkrieggeschichte diverse Beitraege gelesen, unter anderem von einem Nutzer, welcher das nicht per Google auffindbare Tschechien-Ungarn anstelle von Oesterreich-Ungarn nennt mit an wenigen Stellen wunderlichen Begruendungen wie "Oesterreich habe nichts zu sagen gehabt" und "Oesterreichs Kaiser hatten keinen Einfluss auf Boehmen/Maehren (Tschechien), welches die Faeden massgeblich(er) in der Hand hielt".
Anzumerken waere hierbei noch, dass bei diesem Nutzer meiner Ansicht nach starke, rechte Tendenzen eine Rolle zu spielen scheinen, inwieweit hier ein Zusammenhang besteht ist mir zwar nicht bekannt, dennoch moechte ich das erwaehnen.
Wie schon gesagt, finde ich online nicht wirklich brauchbares hierzu, kann mir da jemand weiteres sagen, diese Staatenbezeichnung erklaeren oder als Unsinn entkraeften?
Wuerde mich freuen meinen Horizont dahingehend zu erweitern.

Ciao!
 
Also, ich bin Tscheche und denke der tschechischen Geschichte ganz gut vertraut, aber die Kombination "Tschechien-Ungarn" habe ich so noch nie gehört. Tschechen und Ungarn haben sich nicht besonders gemocht, denn die Ungarn hatten eine bessere Stellung in der Dopplemonarchie. Ausserdem unterdrückten sie die Slowaken, die die Tschechen als slawische Brüder ansahen und mit denen Sie gerne sich vereint hätten (was auch 1918 gelang), was natürlich den Ungarn nicht gefiel.

Vielleicht kannst Du, Star, den Text aus dem anderen Forum hier reinkopieren, aber vermutlich dürfte da nicht viel dran sein.

Die Behauptung, "Österreichs Kaiser hätten keinen Einfluss auf Böhmen und Mähren" verweise ich in das Reich der Fabel.

Auch der Begriff "Tschechien" gibt es erst seit 1993. Zuvor wurde hiess das Land Tschechoslowakei, der Begriff "Tschechei" wurde zwar verwendet, geht aber auf Adolf Hitler zurück und war nicht offiziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so schlau bist, dann kannste bestimmt sagen, warum die Italiener nicht zahlen müssen. Da das Deutsche Reich am 1. August 1914 so gegen 18:30 Uhr deutscher Zeit - Das ist 20:30 Uhr russischer Zeit. - von einer russischen Armee überfallen worden ist, trat damit der Dreibundvertrag in Kraft und Italien hätte Russland den Krieg erklären müssen und ein paar Tage später dann auch Frankreich. Die Notizen und die Meldungen des russischen Generals per Drahttelegraphie nach Petersburg belegen, dass es nur 18:30 Uhr deutscher Zeit gewesen sein kann.
Das Deutsche Reich hat Russland am 1. August 1914 keinen Krieg erklärt. Und an diesem omionösen 1. August 1914 gab es auch keine Mobilmachung. Die war auf den 2. August 1914 festgesetzt worden und zwar am Nachmittag des 1. August 1914. Die ganzen Jubelfeiern anläßlich der angeblichen Mobilmachung am 1. August 1914 sind daher nichts als primiver Müll.
Der Krieg zwischen Tschechien-Ungarn, fälschlicherweise Österreich-Ungarn, und Serbien hat mit dem Deutschen Reich nichts zu tun. Kaiser Wilhelm II. hatte dem souveränen Staat Tschechien-Ungarn gar nichts zu verbieten noch zu erlauben. Das wäre eine Einschränkung der Souveränität Tschechien-Ungarns gewesen. Im Übrigen war der öminöse Blankoscheck des tschechischen-ungarischen Botschafters zu Berlin spätestens am 29.Juli 1914 geplatzt, da das Deutsche Reich Serbien nicht den Krieg erklärte. Tschechien-Ungarn hatte Serbien am 28.Juli 1914 den Krieg erklärt. Da Tschechien-Ungarn sich aber nicht an den Dreibund-Vertrag gehalten hatte, brauchte das Deutsche Reich Serbien auch nicht den Krieg zu erklären. Das müsste doch nun klar sein. Oder?

1. Der ach so arme Franz-Josef, war doch nur König von Tschechien-Ungarn. Wer versteht heute noch, was Böhmen und Mähren einstmals war? Das aber ist nicht mein Problem sondern das der Österreicher und das der Tschechen. Die Österreicher, die Dummen, wähnten sich weiß Gott was Besonderes zu sein. In Wirklichkeit waren sie gar nichts. Nicht mal den König von Tschechien durften sie mitwählen. Die Ungarn schon seit 1866. Kaiser dagegen sind die Könige von Böhmen und Mähren, nachmals Tschechien, nie gewesen.

Hier mal die Vollzitate, da ja jeder Textteil im Gesamttext relevant sein kann.
Thematik des Fadens ist "Erster Weltkrieg: Deutschland muß noch bis 2010 Reparationen zahlen"
Habe das ganze auch nochmal durch Google geschleudert & andere gefragt, allerdings kann mir keiner sagen was der "Unsinn" soll mit Tschechien-Ungarn.
Bin sehr ratlos.
 
Das hast du aus einem Politikforum nicht?

In solchen Foren wird sehr viel Unsinn verbreitet. Woher die das haben, kann ich mir denken. Das kommt meist aus einer Ecke von der wir hier im Geschichtsforum nicht sehr viel halten.
 
Das hast du aus einem Politikforum nicht?

In solchen Foren wird sehr viel Unsinn verbreitet. Woher die das haben, kann ich mir denken. Das kommt meist aus einer Ecke von der wir hier im Geschichtsforum nicht sehr viel halten.

Genau richtig.
Ich habe schon den Bezug vermutet in dieses Lager, allerdings ist meine eigentliche Frage ja das "warum", wo liegt der Witz dabei? Zu jedem anderen, radikal gedachten Mist, den man so liesst, kann man sich zig Sachen im Internet anschauen, doch zu dieser Thematik stehe ich voellig Quellenlos da.
 
Habe das ganze auch nochmal durch Google geschleudert & andere gefragt, allerdings kann mir keiner sagen was der "Unsinn" soll mit Tschechien-Ungarn.
Bin sehr ratlos.

Du bist mitnichten ratlos. Es ist Unsinn, wie du sehr richtig erkannt hast, fertig.

Falls du bei deinen Recherchen trotzdem auf die dahinter stehende Verschwörungstheorie stoßen solltest, wäre ich interessiert. "Tschechien-Ungarn" könnte eine mir neue Form des Wahnsinns zu sein. Tatsächlich haben manche Rechtsausleger einen besonderen Pik auf Tschechen. Hab nie ganz verstanden warum. Ist eigentlich auch wurscht. Ich mag aber gute Verschwörungsgeschichten.
 
allerdings kann mir keiner sagen was der "Unsinn" soll mit Tschechien-Ungarn.

Kann es sein, dass du den Unsinn (warum die Anführungszeichen?) einfach zu ernst nimmst? Das ist doch sehr offensichtlich von jemandem verfasst worden, der nicht mehr alle Murmeln beisammen hat - oder schlicht provozieren will. Da kann man sich nur wundern und den Kopf schütteln und genau das solltest du an dieser Stelle tun. :nono::rofl:
 
Genau richtig.
Ich habe schon den Bezug vermutet in dieses Lager, allerdings ist meine eigentliche Frage ja das "warum", wo liegt der Witz dabei? Zu jedem anderen, radikal gedachten Mist, den man so liesst, kann man sich zig Sachen im Internet anschauen, doch zu dieser Thematik stehe ich voellig Quellenlos da.

Den Schlüssel findest du in dem Satz:
"Die Österreicher, die Dummen, wähnten sich weiß Gott was Besonderes zu sein. In Wirklichkeit waren sie gar nichts. Nicht mal den König von Tschechien durften sie mitwählen."
Der Verfasser dieser Zeilen hat vermutlich zu viel in Mein Kampf gelesen und Adolfens rückwärtsgewandte Hasstiraden auf Vielvölkerstaat und die zugehörigen Verschwörungstheorien verinnerlicht.
 
Du bist mitnichten ratlos. Es ist Unsinn, wie du sehr richtig erkannt hast, fertig.

Falls du bei deinen Recherchen trotzdem auf die dahinter stehende Verschwörungstheorie stoßen solltest, wäre ich interessiert. "Tschechien-Ungarn" könnte eine mir neue Form des Wahnsinns zu sein. Tatsächlich haben manche Rechtsausleger einen besonderen Pik auf Tschechen. Hab nie ganz verstanden warum. Ist eigentlich auch wurscht. Ich mag aber gute Verschwörungsgeschichten.

Ich hab schon so viel recherchiert und gar nichts dazu gefunden, auch nicht im Zusammenhang mit dem Hitlerbuch, deswegen duerfte da wohl nicht mehr, als heisse Luft dahinter sein.
Hab mir aber deutlich mehr erhofft.


Kann es sein, dass du den Unsinn (warum die Anführungszeichen?) einfach zu ernst nimmst? Das ist doch sehr offensichtlich von jemandem verfasst worden, der nicht mehr alle Murmeln beisammen hat - oder schlicht provozieren will. Da kann man sich nur wundern und den Kopf schütteln und genau das solltest du an dieser Stelle tun. :nono::rofl:

Die Anfuehrungszeichen ruehren daher, dass ich ja bisher wirklich gar keine Ahnung hab, was das soll, nehme aber stark an, dass es tatsaechlich lediglich Bloedsinn ist, wie sich hier ja nun bestaetigt, ich denke, ich kanns mir nun auch schenken weiter Informationen zu suchen. =)

Den Schlüssel findest du in dem Satz: Der Verfasser dieser Zeilen hat vermutlich zu viel in Mein Kampf gelesen und Adolfens rückwärtsgewandte Hasstiraden auf Vielvölkerstaat und die zugehörigen Verschwörungstheorien verinnerlicht.


Welchen Narren die Fuehrerpartei wohl an gerade den Tschechen gefressen hat?
Selbst die haben doch das Land "Protektorat Boehmen & Maehren" genannt, und nicht etwa Tschechien-Maehren.
Was heisst eigentlich Verschwoerungstheorien zum Thema Vielvoelkerstaat? Gibts da tatsaechlich welche? :grübel:
 
Ich will versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Es gibt in Deutschland wie vor allem in Österreich auch heute noch Leute, die den Tschechen vorwerfen, sie hätten den Untergang der KuK Monarchie zu verantworten. Ich vermute mal, der betreffende steht den Sudetendeutschen Landsmannschaften nahe, aber grundsätzlich würde ich auf eine Binsenweisheit hinweisen, besonders in Internetforen wahr, aber nicht in nur, auch in der realen Welt:

"Es gibt keine verrückte Meinung, die nicht einer teilen würde"

Darüber musst Du nicht ratlos sein. In der heutigen pluralistischen Gesellschaft gibt es diese Schattenseite, wobei das Internet es auch leicht macht, abstruse Meinungen zu verbreiten, die man sich öffentlich veilleicht nicht zu vertreten getraut.

Aber vielleicht fragst ja den betreffenden, wie er das gemeint hat? Oder wenn Du mir via PN den link gibst, kann ich ja mal selbst das anschauen und diskutieren, wenn ich Lust habe. Mit googeln habe ich auch kein Tschechien-Ungarn gefunden....

Nun aber zu einer Vermutung von mir: Es gab aber in Böhmen und Mähren zur Zeit der KuK Monarchie einen schwelenden Gegensatz zwischen Deutschböhmen und Tschechen. Eine Einigung liess sich fast nicht herführen. Es ging um Amtssprachengesetze (siehe Badeni) und Schulen, aber auch um andere Dinge. Der Konflikt ging von 1848 bis 1945, für die Sudetendeutschen Landsmannschaften ist er bis heute nicht gelöst.

Für manche Deutsche Nationalisten in Österreich war die Monarchie mit den Tschechen, wie mit anderen Slawen, zu "lasch". Einer von ihnen schrieb das auch in seinem Buch - er hiess Adolf Hitler.

Von dieser "Ecke" (also den deutschböhmischen Nationalisten, nicht unbedingt ein Nazi) könnte der Verfasser des Beitrags über "Tschechien-Ungarn" stammen. Er sieht also Kaiser Franz Josef als Lakaien der Tschechen. Auch ein Betrachtung. Aber schon damals extremistisch (bis 1918 meine ich) und heute noch mehr.

Schau doch in den Thread "bis wann konnte die KuK Monarchie noch gerettet warden", gerade heute habe ich da eine Reihe interessante Beiträge gelesen, werde dann auch noch was dazu schreiben. Dazu kannst Du Dir auch den Link
Zánik Rakousko-Uherska ? Wikipedie

anwählen und die Gründe für den Niedergang der Monarchie aus tschechischer Sicht. Du kannst den Google Translator verwenden, tendenziell sind Übersetzungen vom Tschechischen ins Englische besser als ins Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich bedanken fuer diese ausfuehrliche Antwort? Dankesehr! Hat mir sehr weitergeholfen, wenn auch Tschechisches uebersetzen sehr muessig ist.
Dass dieser rechte Krampf aus jedem Quatsch etwas herausziehen kann, unbegreiflich diese Fantasie. Also nicht Fantasie an sich, aber diese schon. Wer sich schon einmal einen Komoedienabend mit Axel Stoll zu Gemuete gefuehrt hat, weiss wovon ich spreche.
Aber ich schweife ab.
 
Zurück
Oben