Türkenbild der Deutschen??

R

rajot

Gast
also ich würde gerne wissen ob eventuell jemand quellen kennt, die die sicht der deutschen auf die türken... zum einen gegen ende des 19. Jahrhunderts, zum anderen zur Zeit der ersten Einwanderungswellen der Gastarbeiter, behandelt... müsst unbedingt für meine facharbeit wissen wie die deutschen die türken über diesen zeitrahmen sehen....... also die Briefe moltkes habe ich schon...gelesen.. und die passen ja nicht so ganz in die orientfaszination der deutschen gegen ende des 19 jahrhunderts... also ich bräuchte noch quellen die diese faszination zeigen... .. wäre sehr sehr dankbar für jede erdenkliche Hilfe....
 
hi,
such mal mit der Suche nach allen meinen Beiträgen (sind ja nicht so viele) da ich dort schon mal ein paar Links gepostet habe, auch ein paar PDFs, vor allem Literatur, das deine Frage glaube ich beantwortet.
Ansonsten musste wahrscheinlich in die Staats- und Unibibliotheken gehen, da Onlinequellen in diesen Bereichen recht spärlich sind, im Vergleich zu Naturwissenschaften, wo man zur Not auch ohne (Offline-)Papier auskommen könnte.
Schau auch auf die Seite des Zentrums für Türkeistudien, vielleicht haben die dort Online-Studien auf ihren Servern zum Thema rumliegen? Beschäftigt haben sie sich jedenfalls sicher damit.

http://www.zft-online.de/
 
Zurück
Oben