Turnierunfall in Basel

G

Gast

Gast
Hallo, ich suche Antwort auf folgende Frage und hoffe jemand kann mir helfen...

In welchem Jahr kam es in Basel nach einem Turnierunfall, bei dem Zuschauer verletzt wurden zu Ausschreitungen seitens der Stadtbevölkerung, und unter welchem Namen ging dieses Ereignis in die Geschichte ein?
 
Die Böse Fasnacht von 1376
Im Februar 1376 kam es in Basel zur sogenannten "Bösen Fasnacht". Herzog Leopold III. von Österreich hatte den provokanten Einfall, am Dienstag vor dem Fasten mit einer grossen Entourage von Rittern von seinem Herrschaftsgebiet Kleinbasel nach Grossbasel zu kommen. Auf dem Münsterplatz wurde ein Turnier abgehalten, wobei es hoch her ging. Etwas entzündete den Zorn den Bürgerschaft und schon griffen die Basler auf ihren Zünften zu den Waffen. Der Tag endete mit mehreren totgeschlagenen Adligen. Zwölf Bürger wurden wegen des Aufruhrs geköpft und über die Stadt wurde die Reichsacht verhängt.

aus:

http://www.altbasel.ch/fussnoten/fas_ursprung.html
 
Böse Fastnacht

Gemein, gemein, gemein.
Die Frage ist Teil eines "Karfunkel"-Preisausschreibens und
das Zelt gewinne "ICH".
(Trotzdem danke für die Auskünfte - hatte nämlich keine Ahnung)
 
Gast schrieb:
Gemein, gemein, gemein.
Die Frage ist Teil eines "Karfunkel"-Preisausschreibens und
das Zelt gewinne "ICH".
(Trotzdem danke für die Auskünfte - hatte nämlich keine Ahnung)



Irrtum, das Zelt gewinne ich.
 
Böse Fastnacht...

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte...
 
Zurück
Oben