UdSSR und Deutschland

asking

Neues Mitglied
hallo,

ich bin jemand der wirklich wenig geschichtswissen hat, es sich aber nun aneignen muss (kurzarbeit geschichte ;) )

Und zwar geht es um die USRR, den osten und deutschland (das noch besetzt war).

Soweit ich verstanden habe wollte sich der osten ausbreiten nach westen, deutschland wurde von den allierten besetzt, und ostdeutschland war von der sowjetischen union besetzt (die ja auch die allierten waren).

1. war da schon berlin geteilt, also ostberlin sowjetisch der rest berlins von den amis?!

2. der eiserne vorhang ist ja die Abgrenzung der macht der SU, alles was "westlich" von dem vorhang ist, wurde nicht von der SU kontrolliert (also war kein satelitenstaat).
Doch was war das genau mit polen? wurde polen auc komplett von der SU kontrolliert ?denn ic hhabe mir vermerkt" polen wird nach westen verschoben: SU einfluß verschiebt sich nach westen"

Doch SU/USSR hatte die grenzen in ostdeutschland, und hatte noch teile von östterreich. weiter nach westen ging es doch nicht oder?


3. wieso ist diese ODER-NEIßE grenze so relevant, außer das sie deutschland vo polen auseinanderhält?


4. duetschland bekam ja 1949 ne regierung, waren dann die besatzungszonen vorbei?

5. wie lang hatte USSR/SU den einfluß bzw die indirekte kontrolle über all diese staaten (angeblich bis 1989, dann war es vorbei)


sorry ich weiß viele fragen, aber ich kann mich leider nicht rin viele andere Beiträge reinlesen da ich noch viele weitere blätter zum lernen habe - hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen :)
 
hallo,

ich bin jemand der wirklich wenig geschichtswissen hat, es sich aber nun aneignen muss (kurzarbeit geschichte ;) )

Da geht in der Tat einiges durcheinander. Zum Wissen anlesen nutze die Links von Thanepoewer, ich will nur einige der ganz groben Dinge berichtigen:



Soweit ich verstanden habe wollte sich der osten ausbreiten nach westen, deutschland wurde von den allierten besetzt, und ostdeutschland war von der sowjetischen union besetzt (die ja auch die allierten waren).

Richtig, es gab vier Alliierte, die Großen Drei (GB, USA und UdSSR) und Frankreich, die verschiedene Besatzungszonen zugeteilt bekamen.

1. war da schon berlin geteilt, also ostberlin sowjetisch der rest berlins von den amis?!

Für Berlin wurde als damaliger Reichshauptstadt war eine Sonderregelung getroffen. Auch hier waren wieder alle vier Besatzungsmächte mit eigenen Sektoren vertreten.

2. der eiserne vorhang ist ja die Abgrenzung der macht der SU, alles was "westlich" von dem vorhang ist, wurde nicht von der SU kontrolliert (also war kein satelitenstaat).
Doch was war das genau mit polen? wurde polen auc komplett von der SU kontrolliert ?denn ic hhabe mir vermerkt" polen wird nach westen verschoben: SU einfluß verschiebt sich nach westen"

Durch die Westverschiebung Polens wurde nicht der Einfluss der UdSSR nach Westen verschoben, sondern das direkte Territorium der UdSSR vergrößert.

Doch SU/USSR hatte die grenzen in ostdeutschland, und hatte noch teile von östterreich. weiter nach westen ging es doch nicht oder?

Der eiserne Vorhang zog sich quer durch Europa, vom Finnland bis zum Balkan, schau es dir auf einer historischen Karte an.

3. wieso ist diese ODER-NEIßE grenze so relevant, außer das sie deutschland vo polen auseinanderhält?

Polen wurde nach Westen verschoben. Auf wessen Kosten? (Wer hatte den Krieg angefangen und ihn nach sechs Jahren gnadenlos verloren?)

4. duetschland bekam ja 1949 ne regierung, waren dann die besatzungszonen vorbei?

Nein. Vor allem bekam Deutschland zwei Regierungen.

5. wie lang hatte USSR/SU den einfluß bzw die indirekte kontrolle über all diese staaten (angeblich bis 1989, dann war es vorbei)

So in etwa. Zwischen 1988 und 1991.
 
Soweit ich verstanden habe wollte sich der osten ausbreiten nach westen, (...)

Das wollte die Sowjetunion im Folge des Zweiten Weltkriegs; Himmelsrichtungen an sich sind da eher ambivalent in ihrer Meinung... ;)

(...) deutschland wurde von den allierten besetzt, und ostdeutschland war von der sowjetischen union besetzt (die ja auch die allierten waren).

1. war da schon berlin geteilt, also ostberlin sowjetisch der rest berlins von den amis?!

Berlin wurde von der sowjetischen Roten Armee befreit und besetzt:

Schlacht um Berlin ? Wikipedia

Aufgrund von Verträgen zwischen Sowjetunion, USA und GB wurde die Reichshauptstadt Berlin nach endgültiger Kapitulation zwischen den Siegermächten aufgeteilt; daher bekamen USA, Gb und auch Frankreich Besatzungs-Sektoren im Westteil der Stadt (nicht nur die USA!). Dafür räumten die Westmächte einen Teil Thüringens, dass von den West alliierten befreit worden war, nun aber als "Ausgleich" der sowjetischen Besatzungszone zugeschlagen wurde.

Deutschland ? Wikipedia

Besatzungszone ? Wikipedia

2. der eiserne vorhang ist ja die Abgrenzung der macht der SU, alles was "westlich" von dem vorhang ist, wurde nicht von der SU kontrolliert (also war kein satelitenstaat).
Doch was war das genau mit polen? wurde polen auc komplett von der SU kontrolliert ? denn ic hhabe mir vermerkt" polen wird nach westen verschoben: SU einfluß verschiebt sich nach westen"

Polen war einer der sowjetischen "Satellitenstaaten"; nach dem 2. Wk. wurde mit Hilfe der Sowjetunion eine kommunistische polnische Regierung an die Macht gebracht, die (wie auch die SED-Regierung der DDR) eine Politik im Interesse der Sowjetunion machte.

Mit der "Westveschiebung" polens hat das nur mittelbar zu tun: Polen musste Gebiete im Osten abgeben, die Stalin für die Sowjetuinion haben wollte; da es aber zu den Ländern gehörte, die gegen Nazi-Deutschland gekämpft und unter dessen Besatzung schrecklich gelitten hatte, wurde es mit deutschen Gebieten im Westen "entschädigt". Deutschland Gebiete wegzunehmen schien nach dem furchtbaren Verbrechen "2. Wk." legitim, Polen nicht.

Der Einfluss der Sowjetunion verschob sich also nach Westen, einmal weil sich die Grenzen der Sowjetunion westwärts verschoben, aber auch, weil nun ein Staat, der von der Sowjetunion dominiert wurde (eben Polen), gar bis an Oder und Neiße reichte.

Volksrepublik Polen ? Wikipedia

5. wie lang hatte USSR/SU den einfluß bzw die indirekte kontrolle über all diese staaten (angeblich bis 1989, dann war es vorbei)

Sagen wir mal so: 1953 in der DDR, 1956 in Ungarn oder 1968 in der Tscheoslowakei setzte sich die Sowjetunion bzw die ihr verpflichteten politischen Gruppen durch, notfalls gestützt auf die militärische Macht der Roten Armee. Nach 1989 passierte das nicht. Hier blieb es den jeweiligen nationalen KPs überlassen, gewaltlos abzutreten (Polen, DDR), oder nicht (Rumänien); abgetreten sind oder wurden sie überall. ;)
 
Wobei Berlin nicht die einzige Stadt war, welche in der Besatzungszeit einen Viermächtestatus hatte. Wien war auch in 4 Besatzungszonen unterteilt.
Wien ? Wikipedia
Mit dem Staatsvertrag, mit dem sich Österreich der Neutralität verpflichtete wurde Österreich ein Souveräner Staat.
Also viel früher als Deutschland.

Apvar
 
Zurück
Oben