Umgang mit NS-Bauten nach 1945

Toffi

Mitglied
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem. Ich schreibe gerade eine Facharbeit über Architektur und Ideologie im dritten Reich. Ich bin dabei auf folgende Bauten eingegangen:
1. Berliner Olympiastadion
2. Zeppelintribüne in Nürnberg
3. Flughafen Tempelhof in Berlin
4. "Haus der Deutschen Kunst" in München

Den teil über Ideologie und Architektur hab ich schon fast (die Ideologie beim Olympiastadion bekomm ich irgendwie nicht hin).

Aber mir gehts darum, dass ich einen diskursiven(also von 2 Seiten betrachten) teil über diese Bauten schreiben möchte in Bezug darauf wie man nach Kriegsende mit ihnen umgehen wollte. Einige wollten sie abreissen, einige als Mahnmal stehen lassen.... . Aber wo steht was zu "meinen" 4 Bauten.

Bekomm das einfach nicht hin :( und mein Lehrer will morgen schon as sehen.

Also wenn ihr was wisst wie ihr helfen könnt dann wär das super.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Toffi
 
Doch da steht schon was und das habe ich auch benutzt aber es reicht nicht für eine Betrachtung von 2 Seiten. Ich möchte darauf eingehen wie man nach dem krieg diskussionen geführt hat ob man die Gebäuder erhält oder abreisst weil sie zu nationalsozialistisch behaftet waren oder sowas. Aber überall steht nur wie man die gebäude langsam wieder nutzt und wie man sie nutzte.

Im Grunde suche ich nach Meinungen die gegen die wiederverwendung waren!

Und langsam läuft mir echt die zeit davon :weinen:
 
Meinungen die gegen die Wiederverwendungen sprechen:

Wiederverwendung heißt, alte Nazibauten, die einer bösen Ideologie entsprangen und diese mit ihrem Monumentalismus verkörpern weiter zu nutzen. Das würde bedeuten, dass die ideologisierten Gebäude nach der "Ausrottung" des Nazitums weiterhin alltägliche Nutzung erfahren würden - das würde den Nationalsozialismus "am Leben erhalten".

Argumente, die gegen einen Abriss stehen sind: Gedenken. So lange die Gebäude als Mahnmal stehen, erinnern sie. Wenn sie weg sind, dann vergisst man das Elend und die "deutsche Schuld" eher.

Argumente für einen Abriss: Neuanfang, vergessen. Wir habens hinter uns... sowas.
 
3. Flughafen Tempelhof in Berlin
Toffi

Der Flughafen war doch teilweise zerstört bzw. im Inneren gesprengt. Die Grundstruktur ist erhalten geblieben.

Datei:Tempelhof airport.jpg ? Wikipedia
USAREUR Aerial Photos - Tempelhof 1945
USAREUR Aerial Photos - Tempelhof 1946


Eine Diskussion über die weitere Nutzung dürfte dann einfach durch den sofortigen Bedarf der Westmächte für die Logistik unterblieben sein; es wurde also schnellstmöglich wieder hergestellt und repariert, auf Anweisung und mit Hilfe der Westallierten. Von wem die Planungen gewesen sind, hat wegen der Insellage Berlins 1945/49 Keinen interessiert, würde ich vermuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hierüber eine größere Debatte geführt wurde, bis Fakten geschaffen waren.

Tempelhof als Sonderfall?
 
@Anselm: Du hast ja recht nur wo steht sowas. Und ich dachte es gäbe so Diskussionen wo sich leute direkt zu einzelnen Gebäuden äußern. Aber vielleicht muss ich meine Facharbeit auch soweit verändern das ich einmal allgemein auf die Problematik eingehe und dann kurz auf die Verwendung der 4 gebäude nach dem Krieg.

@silesia: Das leuchtet ein. Wenn die Amis den Flughafen gleich in Beschlag genommen haben, und die hatten ja unter anderem das sagen in berlin, dann ist das einfach gesetz das das gebäude stehen bleibt so lange sie es brauchen.

Danke euch beiden
 
Wenn die Amis den Flughafen gleich in Beschlag genommen haben, und die hatten ja unter anderem das sagen in berlin, dann ist das einfach gesetz das das gebäude stehen bleibt so lange sie es brauchen.
n

Für Tempelhof (bis 9.7.51 kleine Verzerrungen durch "Berlin-Gatow") habe ich folgende Zahlen 1950-1951 im zivilen Luftverkehr:

gestartete Flugzeuge: 4.689 - 8.762
Fluggäste: ankunft 87.110 - 142.917 abflug: 113.383 - 178.167
Fracht: ankunft 1093,4 to - 1648,9 to abflug: 2.846,6 - 18.077,5 to. zuzüglich Post.

Sieht danach aus, dass auch der zivile Luftverkehr außerhalb der alliierten Streitkräfte sich schnell entwickelte.

quelle: Statistisches Jahrbuch 1952.
 
Ok Planänderung, was ich da überlegt hatte zu schreiben ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich werde jetzt einmal die Punkte bearbeiten die für eine Wiederverwund von "Nazi-Gebäuden" sprechen und dann die Punkte die dagegen sprechen.
Das wird dann auch ein vernünftiger diskursiver teil. Hoffe ich.

Also wenn ihr Seiten kennt oder Infos habt die für oder gegen eine wiedervervendung sprechen (so wie Anselm) dann bitte sagts mir.

ich will nicht das ihr für mich die arbeit macht aber etwas Unterstützung wäre echt riesig!!!

Danke :)
 
Für Tempelhof (bis 9.7.51 kleine Verzerrungen durch "Berlin-Gatow") habe ich folgende Zahlen 1950-1951 im zivilen Luftverkehr:

gestartete Flugzeuge: 4.689 - 8.762
Fluggäste: ankunft 87.110 - 142.917 abflug: 113.383 - 178.167
Fracht: ankunft 1093,4 to - 1648,9 to abflug: 2.846,6 - 18.077,5 to. zuzüglich Post.

Sieht danach aus, dass auch der zivile Luftverkehr außerhalb der alliierten Streitkräfte sich schnell entwickelte.

quelle: Statistisches Jahrbuch 1952.

Super Danke :)
 
Hey ich bräuchte bei einer weiteren Sache eure Hilfe.

Wisst ihr ob alle repräsentativen Bauten des nationalsozialismus die heute noch stehen unter Denkmalschutz stehen?
 
Wisst ihr ob alle repräsentativen Bauten des nationalsozialismus die heute noch stehen unter Denkmalschutz stehen?

Vermutlich nicht alle, aber sehr viele. Denkmalschutz ist Landesangelegenheit. In jedem einzelnen Fall geht es um das "öffentliche Interesse", siehe zB. Hessen:
Hessisches Denkmalschutzgesetz ? Wikipedia

Das öffentliche Interesse ergibt sich zB aus geschichtlichen, technischen oder wissenschaftlichen Gründen, was bei dem Gedenken an die Vorgänge im Dritten Reich eine Rolle spielen kann. "Repräsentativität" für den Nationalsozialismus ist aber vermutlich nicht in jedem Fall deckungsgleich mit "geschichtlichen" Gründen.

Sind aber alles nur Vermutungen, die wären an einzelnen Fällen zu prüfen: siehe Tempelhof, wo nach den Internet-Eintragungen Hinweise zum Denkmalschutz für das Flughafengebäude bestehen.
 
Hey, habe meine Facharbeit gestern abgeben,hauptsache es werden mehr als 4 Pkt, nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
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