Unbekanntes Wappen im Kloster Zinna

Allen einen schönen Abend.

Am heutigen Tage bewegt mich die Suche nach dem Ursprung eines Wappens, welches ich am Wochenende im Kloster Zinna sah.

Auf meine Nachfrage nach der Bedeutung und dem Ursprung könnte man mir nicht antworten, da man dies noch nicht ergründet hätte.

Nun hoffe ich hier Hilfe zu finden. Leider ist es schon sehr mitgenommen/ verblasst.

Dank für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_5205.jpg
    IMG_5205.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 635
Nach weiterer Recherche würde ich auf das Wappen eines erzbischof von Magdeburg tippen. 2 der Viertel scheinen rot/weiß zu sein. Die Farben des Erzbistums Magdeburg.
Der Löwe auf blauem Grund könnte bei der Sichtung der Bischofsliste ein von Käfernburg oder von Schwarzburg sein.

Hmm ...
 
Ich würde jetzt auch auf was bischöfliches, vielleicht auch das Wappen eines Abtes oder dergleichen tippen. Leider kann ich den Ausschnitt nicht vergrößern. Weiß man denn von wann das Gewölbe an dieser Stelle der Klosterkirche ist?
 
Links, also -äh- heraldisch rechts scheint mir der Engel wiederholt. Die untere Hälfte scheint rot-weiß zu sein.
 
Nunja ich bin mal die Liste der Bischöfe vom Erzbistum Magdeburg durchgegangen. Liste der Erzbischöfe von Magdeburg

Da das Kloster Zinna von Wichmann von Seeburg gegründet wurde, habe ich mir alle Erzbischöfe/ die Wappen ihrer adligen Häuser danach angesehen. Dabei fiel mir auf, dass eigentlich nur drei Kandidaten in Frage kommen.

Albrecht I. und Wilbrand aus dem Hause von Kevernburg

oder

Günther II. aus dem Hause von Schwarzburg

Alle anderen adligen Wappen entsprechender Erzbischöfe passen nicht zu dem aufsteigenden Löwen.

Nun bin ich auf der Suche nach mehr Material zu diesen Erzbischöfen und ihrem Werk/Leben um den Kreis der Aspiranten verkleinern zu können.

Für Einwürfe bin ich immer offen.
 
nun,das sind in beiden Fällen gelöwte Leoparden , während es sich bei dem Wappen soweit erkennbar um einen Löwen handelt-
der könnte auf die Eversteiner hinweisen- Gebhard I. war Domherr in Cammin und Magdeburgund man war mit den Schwalenbergern und woldenbergern versippt,die ja Magdeburger Bischöfe gestellt hatten.

Bei Bischofs- und Abtswappen befinden sich normalerweise im gevierten Schild auf 1 und 4 die Wappen des Bistums/klosters und auf 2 und 3 das persönliche Wappen des Trägers

Was hier fehlt ist das Oberwappen, stattdessen gibt es nur einen Schildhalter in Form eines Engels-das könnte auf ein institutionelles Wappen (Domkapitel o.ä. ) hindeuten

Man sollte vielleicht die lokalen Dorfkirchen mal absuchen,ob sich da ein ähnliches Wappen finden.
 
Auf dem 2. Bild erkennt man, dass der Schildhalter kein Engel ist. Er trägt ein rotes Kreuz auf der Brust, was bei der Zuordnung zu einer bestimmten Geistlichen Institution wichtig sein kann. Die Flügel gehören zu einem Vogel, dessen Kopf deutlich über dem des Schildhalters zu sehen ist. Über dem Kopf des Vogels ist ein Kreuz zu sehen.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass die Gestalt auf der einen Seite wiederholt wurde, auch wenn es nur noch in Fragmenten zu erkennen ist.

(Um das alles zu sehen, muss man die Datei öffnen.)
 
Es wäre natürlich einfacher nach einem Vorsteher/Oberhaupt der Kirche zu suchen.

Möglich wäre aber auch das Wappen eines Förderers, Stifters, der eventuell dort seine Grablege fand, aber über den halt nichts überliefert ist. Bis ins 15.Jh. ist ja die Quellenlage auch nicht so prall.
 
Werde nal versuchen an ein Exemplar des Hoppe zu gelangen. Dieser Hat sehr ausführlich zu Kloster Zinna und Magdeburg referiert.

nun,das sind in beiden Fällen gelöwte Leoparden , während es sich bei dem Wappen soweit erkennbar um einen Löwen handelt-
der könnte auf die Eversteiner hinweisen- Gebhard I. war Domherr in Cammin und Magdeburgund man war mit den Schwalenbergern und woldenbergern versippt,die ja Magdeburger Bischöfe gestellt hatten.
...
 

Anhänge

  • 159px-Everstein-Wappen.png
    159px-Everstein-Wappen.png
    52,8 KB · Aufrufe: 562
Grüß euch,

hab mal mit den Farben gespielt, manchmal sieht man die Dinge so aus einem anderen Blickwinkel.

Zur Heraldik:

Oberhalb des Wappens befindet sich ein Kreuz, direkt vor dem Erzengel-Schildhalter, welches das Wappen zumindest dem Klerus, demzufolge als vermutlich Bischöfliches Wappen ausweist.

Im hinteren, unteren Feld steht mit großer Wahrscheinlichkeit das Wappen des Bistums Magdeburg (rot-weiß geteilter Schild).

Im hinteren, oberen Feld ist mutmaßlich ein Löwe zu erkennen.
Für mich sieht es aus, als wäre es ein "hersehender steigender Löwe" mit einer Krone.
Was auf die Grafen von Kevernburg und somit Wilbrand von Käfernburg (Wulbrand) hindeuten würde.
1235 bis 1253 Erzbischof von Magdeburg.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Kevernburg_(Adelsgeschlecht))

Das vordere Feld ist schlecht zu erkennen.

Mfg
WW
 

Anhänge

  • Bischofwappen 1.jpg
    Bischofwappen 1.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 596
  • Bischofwappen 2.jpg
    Bischofwappen 2.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 585
ein bischöfliches Wappen dürfte es nicht sein, zum einen fehlt die Mitra als Oberwappen, zum anderen sind Bischofswappen in der Regel geviert mit dem Wappen des Bistums in 1 und 4 und dem Stammwappen des jeweiligen Bischofs in 2 und 3
Beides haben wir hier eindeutig nicht
Struktur und Aufbau des Wappens deuten eher auf eine kirchliche Institution, etwa ein Domkapitel o.ä. hin.
den gekrönten, gelöwtn Leoparden kann ich nach wie vor nicht erkennen, aber die Farbspielerei bringt mich auf eine Idee- vielleicht brächte hier eine Infrarot -Aufnahme neue Erkenntnisse,
 
Zurück
Oben