Unentzifferte Schriftsysteme des Altertums

schwedenmann

Aktives Mitglied
Hallo


Gibts es außer der Schrift der Induskultur und dem Diskos von Phaistos noch andere Schriftsysteme, Bruchstücke, die bis heute nicht entziffert wurden ?


mfg
schwedenmann
 
Voynich Manusskript

Hallo

och ne, ich meinte was erstens, nicht son Schwachsinn, oder einen Code.

Da hat sich der Autor einen Spaß erlaubt und einen "unsinnisgen" Code erzeugt, um Geheimwissen vorzugaukeln, für den Empfänger.

mfg
schwedenmann
 
Du besitzt also das Talent zwischen "Schwachsinn", der aber erstaunlicherweise einen ziemlich großen Umfang hat um nur ein "Random-Code" zu sein, und wirklichen Sprachen zu unterscheiden?

Oder ist mögliche Kryptographie, wie Sie auch in dieser Epoche vorkam, für dich immer "Schwachsinn"?
 
Hallo

och ne, ich meinte was erstens, nicht son Schwachsinn, oder einen Code.

Da hat sich der Autor einen Spaß erlaubt und einen "unsinnisgen" Code erzeugt, um Geheimwissen vorzugaukeln, für den Empfänger.

mfg
schwedenmann

Schriftsprache ist immer Code, den man irgendwann lernt zu entziffern und, im Falle von phonetischer Schriftsprache, mit verschiedenen Lauten zu verbinden. :fs:
 
Voynich

Hallo

Solange so ein Blödsinn, als seriös verbreitet, ebenso, wie die Leugnung der 1. Mondlandung, ist das für mixh Blödsinn. Nur weils das viele immer behaupten, wird es nicht zur Wahrheit.

Auch zur Leugnung der Mondlandung, findest du per google unheinmlich viele Einträge und Beiträge, ich pflege aber mein Hirn zu benutzen um zwischen echter Wissenschaft und Dummheit, Aberglauben zu unterscheiden und das angesprochen Manusskript schlägt nun mal in diese Kategorie.
Dahinter eine Code, Geheimwisen, etc. zu vermuten ist m.M. falsch, sonst hätte den Code schon längst geknackt, schließlich sind die Codes der damalige Zeit, schlicht leicht zu knacken, für Kryptologen und PC.
Ähnlich verhält es sich mit dem Bibel, bzw. Thora-code, da steckt absolut nichts dahinter.kann dir jeder Matheprof locker leicht beweisen.

Der Umfang soll doch blos Wissen, Geheimnis vortäuschen, ubrieghns kann einen solchen unsinnigen Code jeder leicht selbst herstellen, ist also kein Problem z.-B. 1000 Seieztn mit Unsinn zu füllen.

mfg
schwedenmann
 
Du hast dir die entsprechenden Einträge, vor allem in weiteren Sprachen zu wissenschaftlichen Untersuchungen nicht durchgelesen oder?

Das dort geht für mich weit über einen "zufälligen" Code hinaus, vor allem für die damalige Zeit ist es bemerkenswert. Natürlich muss man im Kontext der Besitzerschaft Rudolf II. gepaart mit dessen Affinität und Sammelleidenschaft durchaus Skepsis walten lassen. Code muss des Weiteren nicht "Geheimwissen" in der Hinsicht bedeuten, dass es etwas besonderes "geheimes" ist. Siehe die Kryptographie Da Vincis, der damit nur seine Ideen sichern wollte, teils Ideen die bereits Zeitgenossen verfolgten.

Außerdem, kannst du dich um etwas verständlichere Sprache bemühen?

Zum Thema Unsinn, wenn ich unsinnige Codes erzeugen will nutze ich etwas wie einen Lorem Ipsum Generator, das dieser "Schwachsinn" wie du hier so nett formulierst, aber durchaus linguistischen Gesetzmäßigkeiten zu folgen scheint, die man eben nur noch nicht entziffern konnte, wird wohl druch die Beschäftigung von mehreren Generationen von Wissenschaftlern bezeugt.

Aber da du ja scheinbar Linguist und Kryptograph bist, wenn auch im Deutschen wohl auf dem selben unteren Level wie meine Wenigkeit, brauche ich dir das wohl nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Gibts es außer der Schrift der Induskultur und dem Diskos von Phaistos noch andere Schriftsysteme, Bruchstücke, die bis heute nicht entziffert wurden ?


mfg
schwedenmann

Auf diese Anfrage passt das Voynich Manuskript.

Hallo

Solange so ein Blödsinn, als seriös verbreitet, ebenso, wie die Leugnung der 1. Mondlandung, ist das für mixh Blödsinn. Nur weils das viele immer behaupten, wird es nicht zur Wahrheit.

Auch zur Leugnung der Mondlandung, findest du per google unheinmlich viele Einträge und Beiträge, ich pflege aber mein Hirn zu benutzen um zu zwischen echter Wissenschaft und Dummheit, Aberglauben zu entscheiden und das angesprochen Manusskript schlägt nun mal in diese Kategorie.
Dahinter eine Code, Geheimwisen, etc. zu vermuten ist m.M. falsch, sonst hätte den Code schon längst geknackt, schließlich sind die Codes der damalige Zeit, schlicht leicht zu knacken, für Kryptologen und PC.
Ähnlich verhält es sich mit dem Bibel, bzw. Thora-code, da steckt absolut nichts dahinter.kann dir jeder Matheprof locker leicht beweisen.

Der Umfang soll doch blos Wissen, Geheimnis vortäuschen, ubrieghns kann einen solchen unsinnigen Code jeder leicht selbst herstellen, ist also kein Problem z.-B. 1000 Seieztn mit Unsinn zu füllen.

mfg
schwedenmann
Okay, du willst nicht über das Voynich Manuskript reden? Gerne. Du hast nur nach Schriftsystemen gefragt, die noch nicht entziffert wurden, und da gibt es nur festzuhalten, daß das Voynich Manuskript diese Punkte erfüllt- es ist ein Schriftsystem, es ist nicht entziffert. Das Werturteil kam von dir. Und ein Code ist nun mal wirklich jedes Schrifsystem. :fs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings stammt das Voynich-Manuskript auch nicht aus dem Altertum, was hier das gewünschte Kriterium war.


Umstritten ist, ob die so genannten Vinca-Zeichen ein Schriftsystem oder eine Vorstufe davon sind:

Vin?a-Zeichen ? Wikipedia

Auch im Forum gab es vor Jahren mal engagierte Diskussionen dazu.
 
Allerdings stammt das Voynich-Manuskript auch nicht aus dem Altertum, was hier das gewünschte Kriterium war.


[...]

Oha, das hab' ich nicht gesehen, daß wir im Unterforum Altertum sind. :rotwerd: Danke für die Klarstellung, da fällt das Voynich Manuskript natürlich weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht entzifferbare Schriften

Hallo


@Saint-Simone
Du hast nur nach Schriftsystemen gefragt, die noch nicht entziffert wurden,
Du hast aber schon die Überschrif des Unterforums "Sonstiges im Altertum " erkannt, da gehört das obige Manuskipt mit Sicherheit nicht hin, oder haben mittlerweile einige Wissenschafter den angeblichen Code ins Alterum verlegt.

Aber da du ja scheinbar Linguist und Kryptograph bist
Nein ich benutze nur das, was ich zwischen den Ohren habe.

muss man im Kontext der Besitzerschaft Rudolf II. gepaart mit dessen Affinität und Sammelleidenschaft durchaus Skepsis walten lassen.
aha, da scheint man doch mal nachzudenken

Code muss des Weiteren nicht "Geheimwissen" in der Hinsicht bedeuten, dass es etwas besonderes "geheimes" ist.
So meinte ich da nicht, aber es erweckt den Eindruck, es beindruckt im übertragenen Sinne , den Leser, Betrachter, erst Recht, wenn er es nicht versteht.


die man eben nur noch nicht entziffern konnte, wird wohl druch die Beschäftigung von mehreren Generationen von Wissenschaftlern bezeigt.
Das ist kein Argument, Generationen von Wissenschaftlern haben schon falsch gelegen, bis ein Kollege die Wahrheit herrausgefunden hat. Nur weil Viele immer wieder dasselbe Nachplappern, wird es nicht richtig, siehe dazu z.B. den Eisengehalt in Spinat!


Mit dem Thora-code ist es ähnlich, es gibt ihn nicht.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Volnych-Manuskript

Hallo

Siehe oben. Das wir hier im Altertum sind habe ich nicht gesehen, da gehört das Voynich Manuskript freilich nicht hin.

Sorry, war nicht böse gemeint, ode gar abfällig, aber die Spitze mußte einfach raus, ich kann nicht gegen meine Natur schreiben.


@tela
Ja sowas in der Richtung dachte, nur weiß ich nicht, ob LinearA und B mittlerweile vollständig, oder teilweise entziffert sind.

Gäbe es sonst noch Kandidaten?

mfg
schwedenmann
 
@tela
Ja sowas in der Richtung dachte, nur weiß ich nicht, ob LinearA und B mittlerweile vollständig, oder teilweise entziffert sind.

Linear B ist entziffert, da die Sprache dem archaischen griechisch ähnlich ist.
Von Linear A sind nur Teile entziffert, ein Problem ist dabei, dass die Sprache unbekannt / ausgestorben ist.
 
Was das Voynich-Manuskript und die hiesige Fragestellung, ganz abseitig von der eingegrenzten Datierung, angeht, so ist doch die Frage, ob sich etwas überhaupt decodieren lässt. Eine Schrift lässt sich - theoretisch wenigstens - decodieren. Eine willkürliche Zeichenfolge, die Schrift imitiert oder vorgibt eine sinnhafte Zeichenfolge zu sein, lässt sich dagegen nicht decodieren. Daher ist - abseits von der Datierung - eh fraglich, ob das Voynich-Manuskript in das Raster fällt.
Ist aber alles kein Grund sich zu echauffieren.

Linear B ist entziffert, da die Sprache dem archaischen griechisch ähnlich ist.

Linear B ist archaisches Griechisch.
 
Unentziffert sind noch immer die Texte der Etrusker, abgesehen von wenigen Worten. Das Problem ist dort dasselbe wie bei der Linear-A-Schrift der Minoer: Die vorhandenen Texte sind für eine Entzifferung zu kurz oder wiederholen sich - wie bei Linear-A - in immer gleichen Redeformeln.
 
Eine willkürliche Zeichenfolge, die Schrift imitiert oder vorgibt eine sinnhafte Zeichenfolge zu sein, lässt sich dagegen nicht decodieren.
und solche "Zeichenfolgen" gibt es z.B. auf nordischen Brakteaten: Schrftzeichen, die keinerlei entzifferbaren Sinn ergeben, und wohl nur teils magischen teils dekorativen Charakter hatten
 
Zurück
Oben