Unterscheidung Altertum,Mittelalter und Neuzeit

M

Muckipower

Gast
Hidiho ich Geschichtler.

Ich habe mal eine bescheidene Frage an euch.Wann ist denn die Unterscheidung zwischen Altertum,Mittelalter und Neuzeit vorgenommen wurden??Und wann und vom wem und von wo wurde diese Verbreitung betrieben??

Ein kleinen Tipp habe ich schon herausgefunden.Es soll ungefähr vor 500 Jahren und in der Nähe von Halle an der Saale passiert sein.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Ich kann dir leider keine Antworten auf die Fragen geben, aber ich kann dich vor einem kleinen Fehler bewahren. 2000 - 500 = 1500
Und nun schau mal nach wann die Neuzeit "beginnt".

Ansonsten hilft das Lexikon ein wenig:

Neuzeit



in der Geschichtswissenschaft im Allgemeinen die Zeit seit 1500. Die Unterscheidung zwischen Altertum, Mittelalter und Neuzeit wurde zuerst von den italienischen Humanisten gebraucht. Als bestimmend für den Beginn einer neuen Zeitepoche galten: die Eroberung Konstantinopels durch die Türken 1453, die Entdeckung Amerikas 1492, die Entstehung der europäischen Nationalstaaten, das Aufkommen von Renaissance, Humanismus und Reformation, die Anfänge wissenschaftlichen Denkens. Das Jahr 1789 (Französische Revolution) gilt allgemein als neuer Einschnitt (Neuere oder Neueste Zeit), das Jahr 1917 (Russische Revolution) als Beginn der Zeitgeschichte.
 
Zurück
Oben