Unterschied zwischen Antike und klassische Antike?

Gast schrieb:
Okay..Jetzt bin ich durcheinander...Ich hab gedacht, dass wär ein-und dieselbe Sache..Also Klassische Antike und Klassische Periode..
Ist das jetzt doch falsch, was ich gesagt hab?

@Germanicus: Kannst du mir die Links über die Kunstsachen bitte hierhin: fischlein_karin@ web.de schicken? Das wär lieb!!

Die Klassische Periode (Griechenland) ist in der Klassischen Antike (wenn man es genau nimmt).
Welche unterlagen brauchst du denn genau? Rom und Griechenland. Kunst, Literatur?
Ich mach die Sachen später fertig, und schicke sie dir dann..
 
Germanicus schrieb:
Die Klassische Periode (Griechenland) ist in der Klassischen Antike (wenn man es genau nimmt).
Welche unterlagen brauchst du denn genau? Rom und Griechenland. Kunst, Literatur?
Ich mach die Sachen später fertig, und schicke sie dir dann..

Ok. Danke!!
Ich fahr jetzt in ein kleines KAff zu meiner Freundin..Mal schauen, was sie so gefunden hat.Ich bin spätestens morgen wieder da, ich hab mich auch schon registriert, aber das dauert ja noch ne Weile..Also danke nochmal für eure Hilfe, ihr seid so nett, obwohl ich ja ganz neu hier bin. :)
 
Lukrezia Borgia schrieb:
grob gesagt umfasst die "Klassische Antike" den Zeitraum von 800 v. Chr. bis zum Niedergang (West-)Roms. Eine genaue Jahreszahl wage ich nicht zu nennen; die Grenzen sind in meinen Augen fließend.

Da stehts. Die "klassische Antike" wird hier eingegrenzt.
Die klassische Zeit der griech. Geschichte erstreckt sich von den Perserkriegen zu den Eroberungen durch die Makedonier unter Philipp II.

Antike: griech.- röm. Altertum, beginnend mit der frühgriech. Einwanderung in Hellas bis zu einem der folgenden Ereignisse: 324. n Chr. Konstantin; 395 Tod Theodosius I. und römischer Zerfall; 476 Tod Romulus Augustulus; 565 Tod Justinians.
In der Kunstgeschichte endet die Antike erst mit dem EInfall der Araber im 7. Jh.

Du siehst, das ganze ist tierisch komplex. Ich vermute aber das die "klassische Antike" schon als solche gemeint ist.

Für die anderen:
Grieches Altertum: -Frühzeit/Einwanderun und archaische Zeit
-Klassik
-Hellenismus

Hoffe geholfen zu haben.
 
Altertum und Antike

Hey Leute,
ich wollte mal wissen ob mir jemand konkret und kurz sagen könnte
was der unterschied zwischen Der Antike und dem Altertum ist?
Wäre sehr dankbar :)
 
Das hängt davon ab, was man unter "Antike" versteht. Teilweise wird der Ausdruck als Synonym für "Altertum" verwendet, teilweise wird differiert. Wenn man "Antike" im engeren Sinn verwendet, meint man damit die griechisch-römische Antike. Deren Beginn kann man entweder mit der mykenischen Kultur oder mit dem Beginn des "klassischen" Griechenlands ansetzen. Unter "Altertum" versteht man die Zeit ab Erfindung der Schrift bis zum Beginn des Mittelalters.
 
Zurück
Oben