Urchristentum und dessen Entwicklung

Pisteuete

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander.
Ich habe ein kleines Problem.
Ich mache für Religion ein Referat über die römisch katholische Kirche. Genauer gesagt über dessen Zusammensetzung. Also wie sie sich verwalten usw.

Ich gehe dabei chronologisch vor. Also wie sich die Kirche vom Anfang bis Ende entwickelt hat.

Ich stoße jedoch auf ein Problem. Das Thema Urchristentum. Ich habe darüber nur wage Quellen gefunden. Oder welche die für mich zu oberflächlich bzw. widersprüchlich sind.

Das Urchristentum ist in meinen Referat verdammt wichtig. Vill. könnte mich deswegen jemand aufklären oder mir eine gute Quelle geben.

Wie hat sich das Christentum nach Jesus Tod entwickelt? Wie haben sie sich verwaltet? Wann vom Judentum getrennt und wie?

Wie gesagt, einige Infos habe ich schon. z.B. dass es schon 100 n. Chr. die ersten Bischöfe gab.
Einige Dinge, wie z.B. die Ernennung zur Staatsreligion durch Konstantin weiß ich selber.

Und zum Schluss noch eine Frage: Stimmt es das die römisch katholische Kirche genauso verwaltet wird wie die Urkirche? Also mit Bischöfen, deren Diözesen die zu Kirchenprovinzen unter der Leitung eines Erzbischofs zusammengenommen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Hallo alle miteinander.
Ich habe ein kleines Problem.
Ich mache für Religion ein Referat über die römisch katholische Kirche. Genauer gesagt über dessen Zusammensetzung. Also wie sie sich verwalten usw.

Ich gehe dabei chronologisch vor. Also wie sich die Kirche vom Anfang bis Ende entwickelt hat.

Ich stoße jedoch auf ein Problem. Das Thema Urchristentum. Ich habe darüber nur wage Quellen gefunden. Oder welche die für mich zu oberflächlich bzw. widersprüchlich sind.

Das Urchristentum ist in meinen Referat verdammt wichtig. Vill. könnte mich deswegen jemand aufklären oder mir eine gute Quelle geben.

Wie hat sich das Christentum nach Jesus Tod entwickelt? Wie haben sie sich verwaltet? Wann vom Judentum getrennt und wie?

Wie gesagt, einige Infos habe ich schon. z.B. dass es schon 100 n. Chr. die ersten Bischöfe gab.
Einige Dinge, wie z.B. die Ernennung zur Staatsreligion durch Konstantin weiß ich selber.

Und zum Schluss noch eine Frage: Stimmt es das die römisch katholische Kirche genauso verwaltet wird wie die Urkirche? Also mit Bischöfen, deren Diözesen die zu Kirchenprovinzen unter der Leitung eines Erzbischofs zusammengenommen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Das sind sehr viele Fragen auf einmal, daher zunächst mal ein paar Anmerkungen:

Das Christentum wurde von Constantin durch das Edikt von Mailand legalisiert, zur Staatsreligion wurde es erst ca 100 Jahre später durch Theodosius I.

Als eine deutliche Zäsur in der Geschichte von Juden- und Christentum nach der die beiden Religionen getrennte Wege gingen, würde ich die Zerstörung des Tempels 70 n. Chr bezeichnen. relativ früh schon, mit den Missionsreisen des Paulus konzentrierte sich das Christentum auf die Heidenmission, und bis 100 n. Chr hatte sich das Christentum in Kleinasien weit verbreitet, so weit, dass der Statthalter von Bithynien, Plinius der Jüngere bei kaiser Trajan anfragen musste, wie er sich gegenüber den Christen verhalten solle.
 
Hallo Pisteuete,

zunächst einmal: Ich kann wohl davon ausgehen, dass Du die passenden Wikipedia-Seiten schon kennst? Also vor allem: Urchristentum ? Wikipedia

Als Quellen sind vor allem die Apostelgeschichte und die Kirchengeschichte des Eusebius von Caesarea von Belang, wobei natürlich beide als historische Quellen mit einem gewissen Maß an Skepsis zu bewerten sind:
Die Bibel - Einheitsbersetzung
Informationen und Inhalt

Ich verweise auch auf Threads hier:
http://www.geschichtsforum.de/f30/urspr-nge-des-christentums-37208/
http://www.geschichtsforum.de/f30/herkunft-und-verbreitung-des-christentums-1-3-jh-20584/

Einige Dinge, wie z.B. die Ernennung zur Staatsreligion durch Konstantin weiß ich selber.
Ergänzend zu Scorpio: Dreikaiseredikt ? Wikipedia

Stimmt es das die römisch katholische Kirche genauso verwaltet wird wie die Urkirche? Also mit Bischöfen, deren Diözesen die zu Kirchenprovinzen unter der Leitung eines Erzbischofs zusammengenommen werden?
Nein, so wurde die Urkirche nicht verwaltet. Eine echte Organisation und Hierarchie gab es noch nicht. In Palästina und außerhalb Palästinas in verschiedenen Städten entstanden autonome Gemeinden, die sich teilweise anscheinend eher basisdemokratisch verwalteten (wenngleich da rückblickend wohl einiges verklärt wurde). Der "Bischof" war auch noch niemand, der von einem Papst ernannt wurde, sondern zunächst einfach der Vorsteher einer Gemeinde, der entweder gewählt oder von einem angesehenen Christenführer bestellt wurde. Erst ab dem 2. Jhdt. entwickelte sich allmählich das Bischofsamt in seiner heutigen Form. Siehe dazu auch hier: Bischof ? Wikipedia
Diese dezentrale Organisation ohne zentrale Leitung führte rasch zum Entstehen unterschiedlicher christlicher Strömungen, die sich teilweise heftig (anfangs hauptsächlich verbal) befehdeten.
 
Man sollte beim Urchristentum nicht zur Verklärung übergehen.

Es hat seine Gründe warum das später zentralisiert wurde.
 
So, danke für die Antworten!
Sie haben mir sehr geholfen! Ich habe mich in meinem referat nun vor allem auf den heiligen Paulus bezogen.

Es ist aber auch eine gewaltige Menge an Stoff, eigentlich ist das Urchristentum an sich schon ein referat, ich muss ja noch mehr machen -.-

Eine Frage ist mir noch übrig geblieben. Was ist nach Jesus Tod geschehen? Also aus den Jüngern? Haben sie Gemeinden gegründet? Bevor Paulus welche gegründet hat, hat er die Christen ja verfolgt und da scheint es ja schon Gemeinden gegeben zu haben.

EDIT: Achja, eine Sache ist mir noch eingefallen. Wann genau gab es den ersten Papst?
Und wann genau gab es das erste Konzil? Sprich wann haben sich die Bischöfe zum ersten mal verammelt und algemeine Regeln und einen Anführer aufgestellt?

Aber ansonsten habt ihr mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nach Jesus Tod geschehen? Also aus den Jüngern? Haben sie Gemeinden gegründet? Bevor Paulus welche gegründet hat, hat er die Christen ja verfolgt und da scheint es ja schon Gemeinden gegeben zu haben.
Das steht doch alles im Artikel über das Urchristentum, den ich Dir schon verlinkt habe: Urchristentum ? Wikipedia

Wann genau gab es den ersten Papst?
Diese Frage lässt sich nicht klar beantworten. Der Papst ist gleichzeitig auch der Bischof von Rom. Der erste Bischof von Rom (im Sinne von Vorsteher der christlichen Gemeinde in Rom) war der Apostel Petrus. Er gilt daher heute auch als der erste Papst. Aber: Als Oberhaupt der Christenheit wurde der Bischof von Rom damals noch lange nicht anerkannt. Die Bischöfe von Alexandria und Antiochia waren anfangs mindestens ebenso bedeutend. Erst ab dem 4. Jhdt. konnte der Bischof von Rom mithilfe des Kaisers seinen Führungsanspruch gegenüber den anderen Bischöfen dann allmählich durchsetzen. Die Bezeichnung "Papst" (lat. "papa") wurde auch erst ab dem 4. Jhdt. allmählich üblich.

Und wann genau gab es das erste Konzil? Sprich wann haben sich die Bischöfe zum ersten mal verammelt und algemeine Regeln und einen Anführer aufgestellt?
Auch diese Frage lässt sich nicht klar beantworten. Wenn man unter einem "Konzil" eine Versammlung führender Christen versteht, um Fragen des Glaubens und/oder des Kultus, der Kirchenorganisation etc. zu klären, dann war das erste Konzil das Apostelkonzil (Apostelkonzil ? Wikipedia). Das erste richtig große Konzil mit Bischöfen aus dem ganzen Reich war das Erste Konzil von Nicaea (Erstes Konzil von Nicäa ? Wikipedia).
 
Zunächst muss man sehen, dass das Christentum anfänglich eine Stadt-Religion war. Die Messe wurde vom Bischof mit seinen Geistlichen seiner Diözese abgehalten. Deren Teilnahme war Pflicht. Der Bischof saß in einer Stadt. Das bedeutete, dass es Priester nur in einer Umgebung gab, in der die Teilnahme an der Messe in der Bischofskirche zumutbar war. Erst später griff das Christentum auch auf die Landbevölkerung über.

Organisatorisch übernahm das Christentum die Verwaltungsorganisation des römischen Staates. Deren Verwaltungseinheiten hießen bereits "Diözese". Diese Übernahme der weltlichen Organisationsformen ermöglichten der Kirche, nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches eine führende Rolle in der staatlichen Verwaltung einzunehmen.
 
Und wann genau gab es das erste Konzil?
Auf das sogen. Apostelkonzil und das (1. Ökumenische) Konzil v. Nikaia wurde bereits hingewiesen.

Bedeutung für die frühe Kirche hatten auch die Synode von Elvira (irgendwann zwischen 300 und 303), bei der das wohl älteste Zölibatsgesetz verabschiedet wurde, und die 1. Synode von Arles (begonnen am 1.8.314), die sich vor allem mit den Donatisten beschäftigte.
 
Zurück
Oben