Veränderungen im industrialisierten Deutschland

G

Gast

Gast
Hallo,

Für eine anstehende Prüfung über die Folgen der Industrialisierung muss ich folgendes wissen:

Was hat sich im industrialisierten Deutschland gegenüber demjenigen im vorindustrialisierten Zustand geändert?

Ich habe mal ein paar Punkte herausgesucht:

- Von Agrargesellschaft zur Industriegesellschaft
- Übergang von Handarbeit zur Maschinenarbeit
- einheitlicher Wirtschaftsraum ( keine unterschiedlichen Währungen ,Maßeinheiten und Binnenzölle mehr)
- Gewerbefreiheit ( keine Zünfte mehr)
- Ausbau neuer Verkehrswege, vor allem die Eisenbahn
- Fortschritt in Maschinenbau, Kohlenbergbau und Eisenindustrie durch Maschinen
- Industrielle Massenproduktion
- Aktiengesellschaften
- Bereitstellung von Kapital durch Banken
- Bourgeoisie und Proletariat bildeten sich
- Rasantes Bevölkerungswachstum
- Gewerkschaften, Arbeitervereine
- Neue Erfindungen
- Keine Hausgemeinschaften mehr, da die Leute in industriellen Betrieben arbeiteten
- Zuwanderung in die Städte vom Land
- Dienstleistungssektor hat sich gebildet

Ist das so in Ordnung? Was könnte man noch hinzufügen?

Danke schonmal im Vorraus

mfg
Peter K.
 
Bis auf den Punkt "Bourgeoisie und Proletariat bilden sich" würde ich in allen Punkten zustimmen. Bei dem genannten Punkt würde ich sagen, dass sich ein Industriearbeiterproletariat bildete, die Bourgeoisie gab es schon vorher.
 
Vielleicht auch noch passend, wären die Auswanderungen vor allem von Arbeitern und Bauern, z.B. nach Amerika.
 
"Bereitstellung von Kapital durch Banken" bzw. bankähnliche Organisationen oder wie Banken agierende Personen gab es bereits vor der Industrialisierung.


Der entscheidende Aspekt ist der wesentlich steigende Kapitalbedarf im Zuge der Industrialisierung durch die notwendigen Investitionen. Dieser wurde durch stetig wachsende Kapitalmärkte gedeckt, auf denen u.a. Banken das notwendige Kapital einsammelten. Die auch schon erwähnte Vervielfachung von Aktiengesellschaften (direkte Kapitalsammlung) ist in dem Kontext auch zu erwähnen.
 
Zurück
Oben