Vergentis in senium

Dieses Thema im Forum "Die Inquisition" wurde erstellt von vansie, 14. Oktober 2008.

  1. vansie

    vansie Gast


    Hallo zusammen,
    das hier ist mein erster post im forum und ich hoffe es werden noch ein paar mehr :)

    UNd zwar hab ich folgende frage:
    Kennt jemand von euch eine seite auf der man das vergentis in senium original nachlesen kann? Ich habe bisher leider nur eine lateinische fassung gelesen, aber die bringt mir leider nicht allzu viel... Deswegen wäre eine übersetzung ins deutsche oder englische(was fast noch besser wäre) nicht schlecht...
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mal in die staatsbibo zu gehen, daher weiß ich nich wie das angebot dort aussieht, aber wir leben ja sowieso im zeitalter des internets :)

    Dazu noch in verbindung, gibt es sonst noch wichtige Dekretale oder Schreiben zum thema der inquisation aus dieser zeit?

    Ich persönlich interessier mich sehr für das thema der inquisition, obwohl ich weder geschichtsstudent noch irgendsowas in der richtung bin... Ist wirklich nur ein persönliches hobby von mir, daher bin auch eher als laie anzusehen, also vergebt mir bitte "dumme" oder vielleicht offensichtliche fragen :(

    Danke schonmal im vorraus,

    lg paul
     
  2. JetLeechan

    JetLeechan Aktives Mitglied

    Das Angebot an Übersetzungen ist generell eher mau. Innozenz Schreiben finden sich in maßgeblicher Edition bei Hageneder: Die Register Innozenz III. Ein Band je Pontifikatsjahr. Eine deutsche Übersetzung kenne ich leider auch nicht.
    Die Ille humani generis von Gregor IX war zwar 30 Jahre später aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
     

Diese Seite empfehlen