Vergessene Kolonialprojekte

[...]
Wenn ihr ähnliche "vergessene" Projekte oder Kolonien kennt, tragt sie doch hier mal zusammen, könnte eine interessante Sammlung werden. :)

Immerwieder ein interessantes Thema ist Preußen und Lateinamerika.
Wird doch der Weg Preußens oder später des Deutschen Reichs in Richtung Kolonien immer nur mit Afrika, China und den pazifischen Inseln in Verbindung gebracht.

Hier ein Link mit passenden Literatur und eingeschränkter Vorschau:

Preussen und Lateinamerika: im ... - Google Bücher
 
Wahnsinn, danke Köbis!!! :friends: Da fand ich nämlich gerade eine Randnotiz, welche mein obiges Posting ergänzt:
1661 bis 1665 waren die Inseln Ste. Croix, St. Barthélemy und die französischen Teile der Inseln St. Martin und St. Christophe dem Malteserorden zur Nutzung überlassen worden.
Stark! Letztere hatte ich seinerzeit in der obigen Karibikübersicht aus Unkenntnis nicht berücksichtigen können... :rotwerd:
 
Was imho auch hier rein gehört, keine 'Projekte' in dem Sinne, aber doch angedachte 'Kolonialverschiebungen'.

So z.B. die Möglichkeit, 1871 anstelle der Abtretung Elsaß-Lothringens Bismarck mit Cochinchina abzufinden. Oder auch das dänische Angebot der Jungferninseln für Nordschleswig. Derlei betraf aber nicht nur das Reich, wie das Beispiel Senegambien zeigt. Die alleinige Kontrolle über dieses Gebiet war den Franzosen so viel Wert, daß sie Großbritannien ihren Kongo zum Tausch anboten. Die Offerte wurde dann sogar noch um die Elfenbeinküste erweitert, was letztlich aber auch nichts nützte.
 
Zurück
Oben