Vergleich Bismarck - Hitler - Adenauer

G

Gast

Gast
Schönen guten Tag.
In knapp einer Woche lege ich die Abiturprüfung im Leistungskurs Geschichte ab, oder versuche dies zumindest.
Themenbereich umfasst 1848 Revolution bis Abtritt Adenauers. Soweit ist mir alles klar, nur hätte ich gerne noch einen direkten Vergleich zwischen der Politik Bismarcks, Hitlers und Adenauers, da dies wohl der größte Themenschwerpunkt im Abitur sein wird.
Am besten ihr schreibt, was euch einfällt, das wäre nett. Einige Dinge habe ich bereits herausgearbeitet:

Bismarck: -konservativer Politiker, Blut-und Eisenideologie, geschickte Bündnispolitik nach 1871, gegen die katholische Kirche (Kulturkampf), gegen die SPD (Sozialistengesetz), Krieg ist ein legitimes Mittel der Politik, führt allerdings nur notwendige Kriege,um seine Interessen für das Deutsche Reich durchzusetzen (Preußen vs. Österreich, Frankreich).

Hitler: - Lebensraumerweiterung im Osten, Salamitaktik (immer weiter die Toleranz der Alliierten ausnutzen, bis Deutschland genug gerüstet war), Bündnisse nur "vorne herum" (Nichtangriffspakt mit Polen, 1.9. 1939 Einmarsch), NS-Ideologie (Arierkult, Antikommunismus, Imperialismus, Führerstaat).

Adenauer: - Westintegration der BRD vor der Wiedervereinigung, Pariser Verträge

So, das alles ist mir auf die Schnelle eingefallen, reicht mir aber nicht ;)

Vielen Danke für eure Ergänzungen!

MfG J. Braun
 
Kann mir denn niemand helfen? Ich bräuchte einfach noch ein paar ergänzende Stichworte zu den 3 bedeutenden der deutschen Geschichte...
 
Guck einfach mal bei Google, Wikipedia oder auch im Forum unter Bismarck, Hitler oder Adenauer nach... :winke:
 
Gast schrieb:
Kann mir denn niemand helfen? Ich bräuchte einfach noch ein paar ergänzende Stichworte zu den 3 bedeutenden der deutschen Geschichte...

Sorry, aber ein Abiturient, der den Weg hierher findet und sich hilflos gibt, Kurzinfos von drei historische Personen selbst zu recherchieren - :confused: :confused: :confused:

Allein Adenauers Biogramm beim DHM bietet eine Fülle von Informationen zu den wichtigsten Wegmarken der BRD;
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/AdenauerKonrad/index.html

Die gleiche Adresse hält auch Bismarck und Hitler zum Abruf bereit. :motz:
 
Wäre doch für mich einfacher wenn die Spezies mir hier die Infos geben würden. Und wie gesagt: Ich hab ja schon einige Stichpunkte genannt, die man jeweils noch ausführen und ausformulieren könnte. Aber dann hab ich mich wohl doch in dem Forum getäuscht...
 
Lieber Gast,
ein Vergleich zwischen Bismarck und Hitler verbietet sich eigentlich. Bismarck war ein rational denkender Mensch. Im Gegensatz dazu versuchte Hitler nur Voruteile, die total widersinnig sind, anzusprechen. Hitler sprach das Schlechte im Menschen an.
Das von Bismarck geschaffene Deutschland besteht, trotz eines schaumschlagenden Kaisers und eines größenwahnsinnigen Diktators, mit erheblichen Landverlusten als Nation heute noch. :grübel:
 
Gast schrieb:
Wäre doch für mich einfacher wenn die Spezies mir hier die Infos geben würden. Und wie gesagt: Ich hab ja schon einige Stichpunkte genannt, die man jeweils noch ausführen und ausformulieren könnte. Aber dann hab ich mich wohl doch in dem Forum getäuscht...

Spezi|es [lateinisch species >äußere Erscheinung<, >Art<, zu specere >sehen<] die, -/-, 1) allgemein: besondere, bestimmte Art oder Sorte von etwas.
2) Biologie: Speci|es, die Art.

Mal was anderes als homo sapiens neaderthalensis, nun gut...


Ich fürchte, wir verstehen dein Begehren noch nicht ganz. Stichworte oder ausformulieren? Außerdem braucht der Vergleich doch auch einen Bezugspunkt, seien es körperliche Merkmale, eine bestimmte Art von Weltanschauung etc., da könntest du doch sicherlich den einen oder anderen Hinweis geben. Probieren wir es einfach von neuem...

Außerdem: Wir sind hier tatsächlich keine Faktoten von arbeitssparenden Schülern, da müssen wir dich wirklich enttäuschen, wir schreiben keine Referate, formulieren keine Hausarbeiten und es fällt uns tatsächlich schwer, mit ein paar Sätzen erklärte Verständnisdefizite innerhalb von ein paar Stunden oder ein paar Tagen wettzumachen.

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass du uns damit durchaus demotiviert hast, indem du deine Enttäuschung über unsere Defizite innerhalb von 12 Stunden (mit Nachtstunden dazwischen!) explizit gemacht hast.
:drefs:
 
@Schini
ich dachte der Frage&Antworten-Bereich ist extra dafür eingerichtet, dass man schnell eine Antwort bekommt. Und schnell verstehe ich nicht unter einem Zeitraum von, wie du sagst, 12 Stunden (in dem Punkt fühlte ich mich enttäuscht).
Im meine Frage zu konkretisieren: Vergleichspunkte Aussenpolitik, Innenpolitik, Haltung zum Krieg.
Zum Ausformulieren: Wie ich oben geschrieben habe, brauche ich lediglich ein paar Stichpunkte, die ich dann natürlich noch umfassend um-/beschreiben kann. Das verlange ich natürlich nicht von euch, sondern einfach ein paar mehr Stichpunkte als ich weiß und als wir vllt auch im Unterricht behandelt haben,

Bismarck: - konservativ, Krieg=legitimes Mittel der Politik, kein Imperialist, der eroberte Länder beherrschen will, nur Ziele durchsetzen, die er zum Erreichen des kleindeutschen Reiches unter preußischer Vorherrschaft braucht, ausgeklügelte Bündnispolitik um den Frieden in Europa zu wahren (Dreikaiserabkommen, Zweibund, Dreibund, Berliner Kongress, Rückversicherungsvertrag,Mittelmeerabkommen)

Hitler: - Imperialist, Schaffung des neuen Lebensraum im Osten wegen zukünftiger Lebensmittelknappheit für die Arierkultur, vorgetäuschte Friedensbündnisse, Notverordnungen

Adenauer: - Westintegration/-orientierung VOR Wiedervereinigung, Marshall-Plan, Stärke der westintegrierten BRD soll die DDR wie einen Magnet anziehen, konservativ eingestellt, oberstes Ziel: Souveränität Deutschlands wiederzuerlangen, letztenendes auch mit der Wiedervereinigung.

So, hoffe jetzt ist alles eindeutiger und ihr könnt mir ergänzende Punkte nennen ;)
 
Wieger schrieb:
Adenauer- antikommunistisch, gegen die frau (reaktionär,konservativ), "vater der nation"

Als hervorstechenden Unterschied Adenauers zu Bismarck und Hitler - denn es geht ja um einen Vergleich der drei - "gegen die Frau" zu nennen, erscheint mir beachtlich.
Ist denn Adenauer chauvinistischer als Hitler oder Bismarck gewesen!? :confused:

Ich würde mal anfangen bei einem Vergleich der Drei immer nach etwas zu suchen, was bei den anderen nicht passt.

So zum Beispiel in der Friedens-/Bündnispolitik:
- Bismarck: Friedenssicherung mit dem Ziel der Absicherung des Status Quo durch vernetzte Verträge nach allen Seiten
- Hitler: Bündnispolitik mit dem Ziel des Angriffskrieges
- Adenauer: Friedenspolitik durch klare Westbindung und einfaches Freund-Feind-Bild (Freund im Westen - Fein im Osten)

Oder politische Ausrichtung:

- Bismarck: Monarchistisch
- Hitler: diktatorisch nationalsozialistischer Prägung
- Adenauer: demokratisch westlicher Prägung

oder wirtschaftspolitisch etc..etc..Das mal als ein paar einfache Stichworte, die natürlich ausformuliert werden müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast schrieb:
@Schini
ich dachte der Frage&Antworten-Bereich ist extra dafür eingerichtet, dass man schnell eine Antwort bekommt. Und schnell verstehe ich nicht unter einem Zeitraum von, wie du sagst, 12 Stunden (in dem Punkt fühlte ich mich enttäuscht).

Für derartig schnelle Antworten fehlen uns schlicht die Ressourcen (Mitglieder, keine Bezahlung, Zeitverschiebung, Wochenendzuschläge, ach, da gäbs so einiges...). Wir funktionieren hier auf freiwilliger Basis und nicht nur hier gilt: So wie man in den Wald ruft, schallt es auch wieder heraus.

Gut, dass wir das geklärt haben. Dann können wir ja einen neuen Anfang wagen.
 
Gast schrieb:
@Schini

Hitler: - Imperialist, Schaffung des neuen Lebensraum im Osten wegen zukünftiger Lebensmittelknappheit für die Arierkultur, vorgetäuschte Friedensbündnisse, Notverordnungen

hier fehlt vorallem : Rassist ! Eine Haupttriebfeder seiner aus Minderwertigkeitskomplexen generierten "Weltanschauung" .

Im übrigen eine Bemerkung zu deinen dir scheinbar leicht zu beantwortenden
Wünschen;
Eine Verbindung der drei von dir genannten Namen erzwingt für jeden, der sich intensiv mit hist. Zusammenhängen befaßt eine inhaltlich sehr intensive Arbeit ,um allen Fascetten der Persönlichkeiten einigermaßen gerecht zu werden.
Du sprichst mit deinem Wunsch eigentlich die gesamte hist. Entwicklung spätestens seit Mitte des 19. Jahrh. an, die hier aufgeblättert werden müßte, wenn man nicht Klischees ausrollen will.
Zu deinem reichlich ausladenden Wunsch ein leicht abgewandeltes Wort von Hans Sachs aus Wagners Meistersinger dazu :
"Euch macht ihrs leicht, uns macht ihrs schwer !" :pfeif:

nichts für ungut und auf viele schöne Beiträge.....
 
Ein Standardwerk ist nach wie vor Sebastian Haffners "Von Bismarck zu Hitler", in dem in knapper aber präziser und brilliant argumentierter Weise über Leben und Werk der deutschen Reichskanzler 1871 - 1945 berichtet wird. Ist flüssig geschrieben und gut zu lesen.

Grüße,

Jacobum
 
Gast schrieb:
@Schini
ich dachte der Frage&Antworten-Bereich ist extra dafür eingerichtet, dass man schnell eine Antwort bekommt. Und schnell verstehe ich nicht unter einem Zeitraum von, wie du sagst, 12 Stunden (in dem Punkt fühlte ich mich enttäuscht).
Im meine Frage zu konkretisieren: Vergleichspunkte Aussenpolitik, Innenpolitik, Haltung zum Krieg.
Zum Ausformulieren: Wie ich oben geschrieben habe, brauche ich lediglich ein paar Stichpunkte, die ich dann natürlich noch umfassend um-/beschreiben kann. Das verlange ich natürlich nicht von euch, sondern einfach ein paar mehr Stichpunkte als ich weiß und als wir vllt auch im Unterricht behandelt haben,

Bismarck: - konservativ, Krieg=legitimes Mittel der Politik, kein Imperialist, der eroberte Länder beherrschen will, nur Ziele durchsetzen, die er zum Erreichen des kleindeutschen Reiches unter preußischer Vorherrschaft braucht, ausgeklügelte Bündnispolitik um den Frieden in Europa zu wahren (Dreikaiserabkommen, Zweibund, Dreibund, Berliner Kongress, Rückversicherungsvertrag,Mittelmeerabkommen)

Hitler: - Imperialist, Schaffung des neuen Lebensraum im Osten wegen zukünftiger Lebensmittelknappheit für die Arierkultur, vorgetäuschte Friedensbündnisse, Notverordnungen

Adenauer: - Westintegration/-orientierung VOR Wiedervereinigung, Marshall-Plan, Stärke der westintegrierten BRD soll die DDR wie einen Magnet anziehen, konservativ eingestellt, oberstes Ziel: Souveränität Deutschlands wiederzuerlangen, letztenendes auch mit der Wiedervereinigung.

So, hoffe jetzt ist alles eindeutiger und ihr könnt mir ergänzende Punkte nennen ;)

Gibt aber auch Fragen, bei denen die Antwort länger als ein paar Minuten dauert bzw. man gleich ein Buch füllen könnte ...

Dazu kommt, dass meiner Ansicht nach ein VERGLEICH recht sinnlos ist ... dazu müssten die genannten Herren in verschiedenen Punkten entweder ähnliche oder völlig gegensätzliche Ansichten haben, die man vergleichen könnte. Hitler war Rassist ... Bismarck und Adenauer wohl eher nicht ... wo ist da ein sinnvoller Vergleich?

Wenn man nun bestimmte Punkte wo's dann doch Gemeinsamkeiten/Gegensätze gibt einfach rausnimmt und vergleicht, entsteht ein sehr verzerrtes Bild - oder es wird wirklich sehr aufwändig, das alles richtig darzustellen.

Beispiel: Für Hitler und Bismarck war ein Krieg ein "sinnvolles" Mittel zum Erreichen von Zielen ... also sind sie sich ähnlich? Wohl kaum, denn Bismarck hat bzgl. des Krieges viel vernünftiger und realistischer die Risiken und Ausmaße abgewogen ... auch die Art der Zielsetzungen, die man mit Krieg erreichen wollte, war unterschiedlich ... ebenso wie die Vorstellungen von auf dem Krieg folgenden Friedensschlüssen ...

Ich finde schlicht und ergreifend einen Vergleich hier nicht sinnvoll ... und wenn man allgemeine Informationen zu den Genannten finden möchte, so sind schon gute Quellen genannt - sollen wir die nochmal abtippen?
 
Wieger schrieb:
Adenauer- antikommunistisch, gegen die frau (reaktionär,konservativ), "vater der nation"

Lieber Wieger,
zu Adenauer stimmt fast alles, was Du geschrieben hast. Nur er war aufgrund seines fortgeschrittenen Akters "der Großvater der Nation".:D
 
Interessant ist auch die Geschichte der nach dem Krieg neu gegründeten Zentrums-Partei. Deren "Gründungsväter" war der Kurs Adenauers zu rechtslastig....
 
Zurück
Oben