Vergleich der 3 europäischen Friedensordnungen

Pea321

Neues Mitglied
Hi Leute,
ich schreibe demnächst Abitur. 3 Themen kommen möglicherweise dran - 2 davon habe ich schon gut vorbereitet.
Das 3. Theme macht mir noch ein paar Schwierigkeiten.
Es geht um den Vergleich der Friedensordnungen von 1815, 1919 und 1945.
Unser Lehrer hatte uns im Unterricht bereits folgende Ansätze gegeben.

Rolle der Europäer
Interessenlage und Politik der USA (würde ja nur für 1919-1945 gelten)
Existenz des Deutschen Reiches
Internationale Machtsysteme

Diese Punkte fallen mir nicht besonders schwer mit Punkten auszufüllen, z.B. Gründung der Heiligen Allianz oder zu beschreiben wie Deutschland jeweils neu geordnet wurde.
Mir geht es eher darum weitere Ansatzpunkte zu finden. Zum Beispiel, dass Potsdam ja "nur" eine Konferenz war und kein wirklicher Vertrag.
Vieleicht hat jemand von euch noch Ideen für das Thema. :D
Besonders der Vergleich 1945 mit 1815 (Wiener Kongress) fällt mir relativ schwer.

Vielen Dank!
Lg Pea
 
Zurück
Oben