Vergleich der Verfassungen von 1849 und 1871

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von jezz1988, 25. Januar 2009.

Schlagworte:
  1. jezz1988

    jezz1988 Gast


    Hi,
    ich muss für die Schule eine Tabelle über die Unterschiede der beiden Verfassungen erstellen.Bisher habe ich nur rausgefunden dass es 1849 einen Reichstag und Grundrechte gab. Über 1871 weiß ich dass die Verfassung den Vorstellungen Bismarcks entsprechen und Deutschland ein Bundesstaat wurde.Nun weiß ich nicht mehr weiter.Freue mich über jede Antwort.
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  3. Tekker

    Tekker Gast


    Hallo jezz, :winke:

    gibt es Vorgaben oder kann du dir den Schwerpunkt selbst aussuchen? Bzw. ist es mit dem Erstellen einer Tabelle getan oder folgt da noch ein Referat o.ä.?
     
  4. jezz1988

    jezz1988 Gast

    Hi,

    es reicht wenn ich nur eine Tabelle anfertige.
     
  5. Anselm

    Anselm Aktives Mitglied

    Hallo!

    Meines Erachtens solltest du die verschiedenen Ursprünge der Verfassungen beachten. Die Frankfurter Verfassung ging vom Volk aus, während die Bismarcksche Reichsverfassung von der Obrigkeit initiiert wurde. Vielleicht kannst du deinen Vergleich auch darauf aufbauen. D.h. du begründest die einzelnen ermittelten Vorschläge auf den verschiedenen Intentionen.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen