Vergleiche der Verfassungen Athens, Roms und der BRD

Oder noch schärfer ausgedrückt: In allen Parteien werden HÄNDERINGEND politische Begabungen gesucht. Und falls Du dann sogar noch aus der "Arbeiterklasse" kommst, dann um so lieber :)
 
Die Macht und der Einfluß, dank Klientelstrukturen, lag sicherlich bei einigen wenigen, insoweit stimme ich der Qualifikation als Oligarchie zu, wenn man auch mit den antiken Staatsrechtlern überlegen könnte, ob hier nicht aufgrund der gesetzmäßigen Herrschaft Aristokratie richtiger wäre.
Oligarchie – Wikipedia
Jedoch handelte es sich zumindest nicht um eine reine Oligarchie, wie bereits antike Autoren scharfsinnig bemerkten.
Concilium Plebis – Wikipedia
In diesem Gremium waren die führenden Schichten in einer Weise auf das einfache Volk angwiesen, mußten die widerstreitenden Protagonisten Einfluß gewinnen und geltend machen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten, wie es für eine reine Oligarchie systemwidrig erscheint.
 
Zurück
Oben