Versailler Vertrag und dessen Folgen?

Meinst Du vielmehr die Gesamtheit der Regelungen nach Ende des Ersten Weltkrieges? Der Versailler Vertrag betraf zunächst einmal das Deutsche Reich und seine Vorkriegsgebiete inkl. Kolonien.
 
Oh, du hast recht. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Meinte durch alle Regelungen und Verträge in Folge des Ersten Weltkriegs.
 
Dann zu den Einzelheiten:

Indochina war französische Kolonie und blieb es nach dem Ersten Weltkrieg.

China wurde mit Japanischen Forderungen nach dem Ersten Weltkrieg bzw. bei dessen Ende konfrontiert:
http://www.geschichtsforum.de/f62/21-forderungen-japans-china-28499/
Es folgte die Bestätigung der "Open-Door-Policy" mit Unterstützung der übrigen Großmächte, die Region blieb allerdings ein Unruheherd insbesondere durch die japanischen Ambitionen.

Zum Irak und zum Nahen Osten siehe hier:
http://www.geschichtsforum.de/f62/balfour-deklaration-38384/

Die Region blieb nach dem Verlust des Einflusses des Osmanischen Reiches unter der Kontrolle Großbritanniens (Palästina, Libanon, Irak), Frankreichs (Syrien) und mittelbarem starkem Einfluss der USA und Großbritanniens auf Saudi Arabien.
Saudi Arabia - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zu Europa bzw dem Balkan: Ein Ergebnis des 1. Wk. und des Versailler Vertrages war die Auflösung des Habsburger Vielvölkerstaates. Dabei entstanden als neue Staaten bspw. die Tschechoslowakei und Jugoslawien*. Beide Staaten gibt es heute nicht mehr, auch wenn "Kriesenherd" in den letzten 20 Jahren nur auf eines der beiden Gebieten zutrifft...

EDIT
* Das hieß zunächst offiziös Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, meint aber das Gleiche...

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Jugoslawiens#.C3.9Cberblick_.281918-1991.29
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben