Verwendung des Kaisertitels im mittelalterlichen Spanien

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von El Quijote, 12. Juli 2005.



  1. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Eigentlich war das zumindest im frühmittelalterlichen (lateinischen) Sprachgebrauch offenbar genau andersherum:
    Bei Gregor von Tours, in der Fredegar-Chronik und bei Beda Venerabilis wird der (ost-)römische Kaiser "Imperator" genannt, normalerweise ohne "Augustus".
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Um den Bogen wieder zurück nach Spanien zu schlagen (Verwendung des Kaisertitels in Spanien): Isidor verwendet in seinen Etymologien, dem nach der Bibel meistverbreiteten Buch im frühmittelalterlichen Europa zunächst Caesar und Augustus als Eigennamen für die beiden Erstträger, Imperator als Titel, in späteren Kapiteln aber auch Caesar und Augustus (gerne auch kombiniert) als Titulaturen.
     
  3. Carolus

    Carolus Aktives Mitglied

    Ich bin ganz erstaunt, dass im MA in Spanien auch der Titel Imperator verwendet wurde. Ich hätte gedacht, dass sich dieser Titel immer nur auf den Römischen Kaiser (Ostfrankenreich bzw. Heiliges Römisches Reich) und auf den Kaiser in Konstantinopel bezogen hätte.

    Aber es gibt in der spanischen Wiki einen Artikel zu dem Titel mit weiterführenden Literaturhinweisen: https://es.wikipedia.org/wiki/Imperator_totius_Hispaniae

    Vor einiger Zeit wurde in einem anderen Thread erwähnt, dass kurz nach dem Fall von Konstantinopel einer der Thronerben im Exil seinen Kaisertitel an den König von Spanien veräußert hatte (und der noch heute in der Titulatur der Könige von Spanien auftaucht):

     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Was der Artikel nicht erwähnt, ist, dass Alfonso auch in arabischen Quellen (widerwillig) als Imperator bezeichnet wird, also, wenn auch das totius Hispaniae ("des ganzen Spanien") als al-Imbaraūr dū-l-Millatayn, also als Imperator der zwei Religionen. So, klagen arabische Historiographen, sei sein Anspruch gewesen.
     
  5. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    In der Fredegar-Chronik wurde auch der Perserkönig "Imperator" genannt.
     

Diese Seite empfehlen