Vizekönigreich Mexiko

Andronikos

Mitglied
Hallo,

sicher kann mir einer von euch diese Frage beantworten:
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Vizekönigreich Mexiko nach der Unabhängigkeit Mexikos 1821 von Spanien offenbar doch nicht sofort aufhörte zu existieren, sondern bis mindestens zum Spanisch-Amerikanischen-Krieg von 1898 weiterexistierte. Welche Gebiete gehörten in dieser Zeit zum spanischen Vizekönigreich Mexiko und wann wurde es formell aufgelöst?
 
da kann es sich eigentlich nur um kuba und puerto rico handeln, die ja teil des vizeköngreichs neu-spaniens waren und bis zum spanisch-amerikanischen krieg 1898 noch kolonien waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur zum Teil korrekt.

Das Virreinato de Nueva España umfasste neben dem heutigen México und Teilen der heutigen USA auch die gesamte spanische Karibik (also Cuba und Puerto Rico) aber auch seltsamerweise die Philipinen, die als Gobernación von México abhängig waren.

Diese Terriorien blieben zwar in spanischer Hand bis 1898, der letzte Vizkönig war jedoch im Jahr 1821 Juan O´Donojú y O´Rian, ein irisch stämmiger Adliger. Weitere Vizekönige gab es nach diesem Jahr nicht, das Virreinato als Institution erlosch also mit der mexikanischen Unabhängigkeit
 
Zurück
Oben