Völkerbundsmandat

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Erklärung des Begriffes "Völkerbundsmandat".

also: was ist das? warum wurde es eingeführt? wer erteilt es? Foderungen und Pflichten daraus? usw.
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Meine bisherige Suche war leider weitestgehend erfolglos, da ich immer wieder bei dem Völkerbundsmandat für Palästina gelandet bin.

gruß
Marv
 
ich bin auf der Suche nach einer Erklärung des Begriffes "Völkerbundsmandat".

also: was ist das? warum wurde es eingeführt? wer erteilt es? Foderungen und Pflichten daraus? usw.

Wieder Name sagt, vergab der Völkerbund das Mandat. Die Mandatsgebiete waren ehem. Kolonien der Verliererstaaten des WK I., die nun unter Verwaltung der Siegermächte gestellt wurden.
 
jup, erstmal danke!

mal schaun ob ich das auf nen 5-min vortrag ausweiten kann ;-)
 
Zurück
Oben