Volkszählung bei den Römern?

Nein, erst nach Einführung des Januars natürlich. Alan Samuel stellt dazu dann die Frage, ob nach dieser Einführung das Jahr wie bisher nach dem Dezember endete oder dann nach dem neuen Februar
 
Um noch einmal zum eigentlichen Threadthema zurückzukehren:
Wie ich schon oben erwähnt habe, fand in Ägypten der Zensus alle 14 Jahre statt. Es ist jedoch fraglich, inwieweit man unser Wissen über den Zensus in Ägypten auf andere Provinzen übertragen kann, da die Verwaltung Ägyptens nach der Eroberung nicht an die des Restreiches angeglichen wurde, sondern man weitgehend das Verwaltungssystem der Ptolemäer beibehielt.
In Ägypten jedenfalls lief der Zensus so, dass jeder Hauseigentümer eine List erstellen musste, auf der er all seine Besitzungen auflisten musste und sich selbst und alle Mitbewohner anführen musste, jeweils unter Angabe des Namens und des Alters.
 
Es gab ja öfter Volkszählungen in Rom. Zu welchen Jahreszeiten wurden die eigentlich angesetzt?

Das wird sich so wohl kaum beantworten lassen, unsere Kenntnisse über Volkszählungen sind nicht sehr umfassend. Unter "de censibus" finde ich beim Überfliegen keine Vorschriften über Monate oder Jahreszeiten:
Digest of Justinian: Liber L

Zu unterscheiden sind die "zweierlei Arten des Zensus:
  1. den Reichszensus (lustrum), die Schätzung römischer Bürger im gesamten Imperium Romanum, die vom Zensor vorgenommen wurde;
  2. den Provinzialzensus, die Schätzung für die Bewohner der Provinz, die das römische Bürgerrecht (Civitas Romana) nicht besaßen." https://de.wikipedia.org/wiki/Zensus_(Rom)

In agrarisch geprägten Gesellschaften ist es m.E. schwieriger, die Bauern tage-oder wochenlang im Frühjahr von der Aussaat, im Sommer und Herbst von der Ernte wegzuholen. Auch Handwerker und andere Berufsstände hatten wahrscheinlich noch Lebensmitteleigenproduktion im Familienmaßstab laufen.

Dazu würde jedenfalls die Steuererklärung der Babatha passen:

In unserem Zusammenhang interessiert vor allem der Papyrus Nr. 16, eine beglaubigte Kopie ihrer Steuererklärung vom 2. und 4. Dezember 127 (zwei Tage brauchten die Beamten, bis sie die Steuererklärung bearbeitet hatten und ihr das Dokument aushändigten), dem Jahr, in dem Kaiser Hadrian den Statthalter der Provinz Arabia, Titus Aninius Sextius Florentinus, einen Provinzzensus durchführen lässt.
http://www.geschichtsforum.de/f30/d...hte-der-geschichtschreibung-48993/#post720302
Mal sehen, ob sich mehr dazu finden lässt...
 
Zurück
Oben