Vortigern, Hengest und Horsa

Paullus

Mitglied
In der Historia Ecclesiastica Gentis Anglorum wurde eine Legende mit diesen Figuren niedergeschrieben, kennt einer die Legende (Sage), wenn ja bitte schreiben.
 
Ich denke schon, daß es hier einige Mitglieder gibt, welche diese Sage kennen - die Frage ist nur, worauf Deine diesbezügliche Frage genau zielt.
Geht es um den Sagenstoff als solchen, wer von den dreien wer ist oder um die historischen Hintergründe bzw. wie der Stoff von Historikern intepretiert/bewertet/beurteilt wird?

Hier einmal einige Lese- und Nachschlagetipps - einige davon sind englischsprachig (ich hoffe einmal, daß das kein Problem für Dich ist):
SAGEN.at - Hengist und Horsa
Sie schufen Europa: historische ... - Google Buchsuche
retro|bib - Seite aus Meyers Konversationslexikon: Henderson - Hengist und retro|bib - Seite aus Meyers Konversationslexikon: Hengist - Henke
Chapter 9. (bzw. via Next am Seitenende zur nächsten Seite)
Anglo-Saxon myths: state and church ... - Google Buchsuche
The historic King Arthur ... - Google Buchsuche
The Routledge Companion to Medieval ... - Google Buchsuche
The History of England - From the ... - Google Buchsuche
Vortigern in the Anglo-Saxon Chronicle: Text & Translation
The Celts: a history - Google Buchsuche
Reallexikon der germanischen ... - Google Buchsuche
Encyclopedia of barbarian Europe ... - Google Buchsuche
The Anglo-Saxon Chronicle - Google Buchsuche
 
Zurück
Oben