Waffen und Rüstungen der Wikinger

Woturus

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,

dieses Forum sieht echt klasse aus und ich habe schon viele interessante Dinge lernen können. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Derzeit schreibe ich eine kleine Arbeit über die Waffen und Rüstungen der Wikinger;
nach einiger Recherche sieht es aber für mich so aus, als gäbe es keine konkreten Fachbücher über dieses Thema. Man empfahl mir, mein Werk auch vor allem auf archäologische Quellen zu stützen. Leider finde ich nun aber auch in diesem Sektor nichts brauchbares :cry:

Habt ihr vielleicht einen guten Tipp oder einen konkreten Buchtitel für mich?

Vielen Dank und mit besten Grüßen

Woturus
 
Nun ja... Archäologische Funde beschränkt sich ja nicht allein die Ausrüstungsgegenstände selbst, sondern auch auf Darstellungen davon.
Wilson hat das in dem Buch http://www.geschichtsforum.de/f172/der-teppich-von-bayeux-2530/ m.E. ganz gut gemacht. Dort findest du auch weitere Literatur.
Allerdings solltest du beachten, dass dich Gleichsetzung Normanne=Wikinger nicht ganz unproblematisch ist und man zudem 1066 gerne als Ende der Wikingerzeit darstellt.
 
Allerdings solltest du beachten, dass dich Gleichsetzung Normanne=Wikinger nicht ganz unproblematisch ist und man zudem 1066 gerne als Ende der Wikingerzeit darstellt.
Stimmt, die Normannen waren 1066 schon mehr Franzosen als Wikinger und hatten sich auch in Ausrüstung und Kampfstil bereits weitgehend den kontinentalen Verhältnissen angepasst. Da hatten die Angelsachsen sogar eher Ähnlichkeit mit den Wikingern.
 
Wenn es dafür noch nicht zu spät ist, könnte ich noch The Warrior's Way von Stephen Pollington empfehlen. Primär bezieht es sich zwar auf Angelsachsen, aber man findet auch gute Beiträge zu Waffen und Rüstungen von Wikingern, inkl. Bilder. Je nach dem, auf welche Jahrhunderte zu dich spezifizierst.
 
Zurück
Oben