Wahlen am Werktag

amablita

Neues Mitglied
Hey ihr!

Ich habe eine ziemlich wichtige Frage und auf der Suche nach der Antwort bin ich hier gelandet und hoffe, dass ihr mir helfen koennt.

Und zwar...

Frueher wurde ja an Werktagen gewaehlt (damals, als nur ueber 25 jaehrige Maenner waehlen durften) und... dazu haette ich eine Frage (bzw. mein Geschichtslehrer).

Der Werktag heisst ja Werktag, weil da gewerkt, also gearbeitet wird. Was machten jetzt also die ganzen Arbeiter, die arbeiten mussten? Kriegten sie von ihrem Arbeitgeber die Zeit frei um waehlen zu gehen? Oder konnten sie nicht waehlen gehen? Kriegten sie diese Zeit bezahlt? Oder durften sie zwar waehlen aber hatten damit dann einen Verdienstverlust?

Ich bin ueber ALLES was ihr zu diesem Thema wisst dankbar!

Liebe Gruesse
 
Hey ihr!

Ich habe eine ziemlich wichtige Frage und auf der Suche nach der Antwort bin ich hier gelandet und hoffe, dass ihr mir helfen koennt.

Und zwar...

Frueher wurde ja an Werktagen gewaehlt (damals, als nur ueber 25 jaehrige Maenner waehlen durften) und... dazu haette ich eine Frage (bzw. mein Geschichtslehrer).
Das mit den 25 jährigen ist mir neu. Ich dachte, man ging immer von 21 jährigen aus.
Egal, was dein Geschichtslehrer sagt. Es wurde und wird nur Sonntags gewählt. ( Aussnahmen, wie Sonderwahllokale bestätigen die Regel)
 
Das mit den 25 jährigen ist mir neu. Ich dachte, man ging immer von 21 jährigen aus.
Auf Reichsebene waren alle Männer ab 25 Jahre wahlberechtigt, wobei das aktive Wahlrecht für Soldaten während des Wehrdienstes ruhte. Ausgeschlossen waren neben Frauen auch Personen, die Armenunterstützung aus öffentlichen Mitteln bezogen und unter Vormundschaft oder in Konkurs standen.
Parteien, Wahlen und Wahlrecht
Egal, was dein Geschichtslehrer sagt. Es wurde und wird nur Sonntags gewählt. ( Aussnahmen, wie Sonderwahllokale bestätigen die Regel)

Hast du die Termine geprüft? :confused:
 
Der 3. Maerz 1871 war ein Freitag - Werktag
Der 10. Januar 1874 war ein Samstag - Werktag
Der 10. Januar 1877 war ein Mittwoch - Werktag
Der 30. Juli 1878 war ein Dienstag - Werktag

Also fuer mich sieht das schon so aus, als waeren die Wahlen an Werktagen gewesen - zumindest wenn die Daten von dem obengeposteten Link stimmen.

Den Kalender hab ich hier her: Ewiger Jahres-Kalender 1878
 
Also fuer mich sieht das schon so aus, als waeren die Wahlen an Werktagen gewesen - zumindest wenn die Daten von dem obengeposteten Link stimmen.

Die Daten sind zuverlässig, deinen Kalender müßte ich noch mal prüfen.
Grotefend

Es wäre dann die Öffnungszeiten der Wahllokale zu erruieren.

Die Frage, ob durch die Lage der Wahltage auf einen Werktag ein poltischer Zweck beabsichtigt war (Stichwort Sozialistenverfolgung), ist ebenfalls zu prüfen. Kann ich aber nicht aus dem Handgelenk schütteln.
 
Ich weiss ehrlich nicht, was ich falsch mache. Aber auch bei dem von dir geposteten Kalender fallen diese Daten jeweils auf Werktage...

Da ist nichts mit Sonntagswahl, was bedeutet dass meine Frage bestehen bleibt und ich gespannt auf Antworten warte :D

Danke schonmal an alle, die sich hier schon gemeldet haben!!!
 
Zurück
Oben