Wahlrecht der Queen

Kassia

Aktives Mitglied
Letztens habe ich "Die Queen" gesehen. Toller Film. Zu Beginn ging es um die Wahl des Premierministers und es wurde erwähnt, daß die Queen nicht wählen darf.
Warum nicht? (Immerhin ist sie doch auch Staatsbürgerin, oder nicht?)
Nur sie nicht oder noch andere Mitglieder der königlichen Familie?
Seit wann ist das so?
Gilt das auch in anderen Ländern, die noch eine vergleichbare Monarchie besitzen?

Für sachdienliche Hinweise dankt
Kassia
 
Ein interessanter Beitrag über die Queen und das englische Wahlrecht findest Du unter Lexikon

Beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, gibt aber doch diverse Einblicke in die Macht der Monarchie.
 
Ich habe da noch etwas im Netz gefunden:

Obwohl es ihr nicht ausdrücklich verboten ist, nimmt sie an Abstimmungen nicht teil, da sie politisch neutral bleiben muss. Auch die Königinmutter und Prinzessin Margaret sind bisher nicht wählen gegangen. Prince Philip und Prince Charles dürfen als Mitglieder des Oberhauses nicht wählen. Aus denselben Gründen hat auch noch nie ein Mitglied der königlichen Familie für ein Amt kandidiert.
Quelle: Royal Questions - Häufig gestellte Fragen und selten gegebene Antworten

Da kommt mir aber eine weitere Frage in den Sinn.
Wenn Philip und Charles als Mitglieder des Oberhauses nicht wählen dürfen, - dürfen dann die anderen Mitglieder des Oberhauses wählen :grübel:

Also ich kann die Seriosität von Christian Kirsch jetzt nicht beurteilen. Wenn seine Angaben jedoch stimmen, dann ist das schon eine interessante Frage.

Danke Kassia
 
Ich habe da noch etwas im Netz gefunden:

Quelle: Royal Questions - Häufig gestellte Fragen und selten gegebene Antworten

Da kommt mir aber eine weitere Frage in den Sinn.
Wenn Philip und Charles als Mitglieder des Oberhauses nicht wählen dürfen, - dürfen dann die anderen Mitglieder des Oberhauses wählen :grübel:

Also ich kann die Seriosität von Christian Kirsch jetzt nicht beurteilen. Wenn seine Angaben jedoch stimmen, dann ist das schon eine interessante Frage.

Danke Kassia

Wenn man von der Richtigkeit der Angaben Kirschs ausgeht, dann dürften die Mitglieder des Oberhauses nicht wählen.

EDIT:
Wahlsystem: Großbritannien – House of Commons
Die Seite bestätigt die Angaben.
 
Zurück
Oben