"Wallhalla" und germ. Göttermythen

Ich weiß schon, warum ich hier frage. ;)
Den Wiki-Artikel hatte ich gelesen. Den finde ich auch gelungen. Es bleibt allerdings ein Wiki-Artikel und ist von mir nicht Überprüfbar.
 
Ich weiß schon, warum ich hier frage. ;)
Den Wiki-Artikel hatte ich gelesen. Den finde ich auch gelungen. Es bleibt allerdings ein Wiki-Artikel und ist von mir nicht Überprüfbar.
Nanu? Natürlich ist der überprüfbar: Unten steht die Literatur und drüber die Einzelnachweise. Das kann man nachprüfen.

Was ich (oder ein anderer) Dir hier erzähle, kannst Du überhaupt nicht nachprüfen.

Wenn Du im Wiki-Artikel oben den Reiter "Versionen/Autoren" anklickst und die Version vom 15. Oktober 2006 22:49 Uhr anklickst, kannst Du ja genau sehen, wer das geschrieben hat und mir erklären, warum du diesem Verfasser misstraust und mir hier vertrauen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Randbemerkungen zum Thema

1. Laut Snorri Sturlusons Prosa-Edda ist die Göttin Freya die erste der Walküren.Sie holt tote Helden in ihre Halle Folkwang und hat die erste Wahl. Odin kriegt das was Freya nicht will. Sie trägt bei dieser Tätigkeit wohl ihr berühmtes Falkenhemd (Valk-Yria ?)

2. DIe Griechen waren schlechter dran, denn die drei KEREN waren Todesgöttinen, die die Gefallenen in den Hades holten. anscheinend aber nur den gemeinen Mann, denn Achill z.B. kam auf die selige Insel Leuke an der Donau-Mündung.

3
. Der Name KEREN steckt wohl auch im Namen der KERKETEN, Völkern östlich des Asowschen Meeres, iranophone SAUROMATEN, bei denen die Männer zu Fuss kämfen, mit Schild und
Speer, aber die Frauen zu Pferd fangen die Feinde mit dem Lasso(küren künftige Tote) .
Sie sind, laut Herodot Nachkommen der Amazonen. In ihrem Lande gibt es einen Friedhof, der mit Trauer)Weiden bewachsen war und der KIRKE gehörte, einer Todesgöttin , die auf der Insel AIAIA (Klage) lebt ud Odysseus Männer in Schweeine verwandelnkonnte.
Ihr Name erinnert an Freyas Hemd, denn KIRKOS ist eine Falkenart, vermutlich der ROTE MILAN, denn dieser, mit seinem starken Hakenschnabel und seinen schwachen Fusskrallen ist auch als Aasfresser bekannt, macht sich also an unbegrabene Leichen auf Schlachtfeldern zu schaffen (Im Gegensatz zum Geier ist er ein schöner Vogel).
Bezeichnenderweise heisst der Rote Milan im Deutschen WEIH! oder sogar Königsweih.

4 in der persischen Mythologie begleitet die PERI (Fee) den von ihr erwählten jungen Helden.

FAZIT: Der ganze Motiv- und Themen-Komplex ist also sehr alt und stammt aus der Ideologie der indo-euripäischen Männerbünde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, warum ich hier frage. ;)
Den Wiki-Artikel hatte ich gelesen. Den finde ich auch gelungen. Es bleibt allerdings ein Wiki-Artikel und ist von mir nicht Überprüfbar.

Ja Wikipedia ist eigentlich nie so gut wie eine speziele und vor allem überprüfte Seite, in der nich jeder rumfuschen kann.

NORDISCHE MYTHOLOGIE

der schnellste Weg, aller dings hatte ich mal eine Seite gefunden, die Originale Texte und LANGE Erklärungen hat.
Jeder Name in den Texten war ein Link zu einem eigenen Text!
Ich habe mir die Texte auf meinem PC gespeichert, weil ich mir ein großes Archiv zu dem Thema eingerichtet habe und sie sind wirklich, WIRKLICH hilfreich.

:red:Ich muss nur den Link wiederfinden..........
 
diese Quelle gibt als Völker der "Zeit der nordischen Mythologie" (was auch immer das bedeuten mag) folgende an: "Ambronen, Balten, Gallier, Gemanen, Goten, Kelten, Kimbern, Teutonen, Wikinger" - - damit ist diese Quelle in meinen Augen indiskutabel.

Walhall, als rustikales Pantheon der Germanen, wo den gefallenen Kriegern das Trinkhorn traulich gereicht wird (wo also Walküren gleichsam kellnern :rofl:), scheint es in der Wikingerzeit nicht als Glaubensinhalt gegeben zu haben, vielmehr ist diese Vorstellung eine literar. Konstruktion des MA.

Bessere Quellen bietet die seriöse Fachliteratur seitens der Historiker und Archäologen über die Wikinger bzw. Nordgermanen.
 
tschuldigung leute.
Bin grad aus nem norwegen-urlaub zurück und muss merken, dass das nicht der richtige Link ist.
Ich hab die falsche adresse eingegeben.
bemühe mich die alte wiederzufinden (Die war sehr ausführlich, detailliert und mit originalen texten hinterlegt):rotwerd:
 
Zurück
Oben