Wanted - Undead or Alive!

Neddy

Aktives Mitglied
Kürzlich war der arme arme arme alte Neddy im Zuge einer Kindergartenveranstaltung mal wieder gezwungen, dänopreußisch-wiaschtgleibigs "Brauchtum" laif mitzuertragen. Aus einem roten Gigaliner springen drei kräftige Müllmänner in billigsten Nikol*- pardon Weihnachtsmannkostümen. Sie reichen sämtlichen eigens zu diesem Behufe vom Handels- und Gewerbeverein zusammengetriebenen Kindern des Dorfes ein Werbegeschenk und fotographieren sich dabei gegenseitig, ehe sie hohnlachend den 370 Rentierstärken der bulligen MAN-Maschine die virtuellen Fersen in die Flanken stoßen.

In völligem Gegensatz zu seiner sonstigen Sanftmut ungewohnt aggressiv geworden, erkundigt Neddy sich auf der Suche nach Genugtuung nach dem Verbleib des guten alten Knecht Ruprecht. Allüberall auf den Tannenspitzen verständnislose Blicke.

Ja gibt's den denn auch nicht mehr? Den guten alten Begleiter des St. Nikolaus, in schwarz gewandet, statt Hirtenstab ein Liktorenbündel und statt eines Sacks voller Geschenke einen Kohlensack voller unartiger Kinder? Gibt's nicht mehr! Abgeschafft!! Gibt es noch ein Fleckchen Ländle in unserer europäischen Mitte, in der neben guddiguddiguddi auch noch Fehlverhalten sanktioniert wird oder ist der Rupprecht inzwischen den Weg alles Unterirdischen gegangen?

Wann, wie und wo ist er überhaupt zum Nikolaus gestoßen? Beziehungsweise: Wann, wie und wo ist Knecht Ruprecht zum Christkind gestoßen? Auf meiner Suche nach Antworten habe ich nämlich dieses Stück dänopreußfriesischen Brauchtums gefunden:
Knecht Ruprecht (Theodor Storm) - Medienwerkstatt-Wissen © 2006-2008 Medienwerkstatt
In mal wieder völliger Verkennung heiliger Tatsachen wird hier vom Protestanten nicht nur das CHRISTKIND ins Feld ge-, sondern diesem auch noch der Knecht Ruprecht zuge-führt. Jo ist denn scho Weihnachten?
Völlig verwirrt!

Der arme arme arme alte Neddy...
 
Ja gibt's den denn auch nicht mehr? Den guten alten Begleiter des St. Nikolaus, in schwarz gewandet, statt Hirtenstab ein Liktorenbündel und statt eines Sacks voller Geschenke einen Kohlensack voller unartiger Kinder? Gibt's nicht mehr! Abgeschafft!! Gibt es noch ein Fleckchen Ländle in unserer europäischen Mitte, in der neben guddiguddiguddi auch noch Fehlverhalten sanktioniert wird oder ist der Rupprecht inzwischen den Weg alles Unterirdischen gegangen?
Bei uns gibts den immer noch nicht, wir haben den Krampus. :winke:

Wann, wie und wo ist er überhaupt zum Nikolaus gestoßen?
Gute Frage... Vermutet wird eine Entwicklung des Knecht Ruprecht aus den Perchten. Die Perchten selbst wurden aber in der frühen Neuzeit regional verboten. Eine Mutmaßung meinerseits: eine Verschiebung der teuflischen Perchten hin zu Knecht Ruprecht als "Kinderschreck", der zur Beibehaltung des Heischebrauchtums eben mit St. Nikolaus mitging, so dass es im Laufe der Zeit zu einer Brauchtumsverschmelzung kam.
 
Vermutet wird eine Entwicklung des Knecht Ruprecht aus den Perchten. Die Perchten selbst wurden aber in der frühen Neuzeit regional verboten. Eine Mutmaßung meinerseits: eine Verschiebung der teuflischen Perchten hin zu Knecht Ruprecht als "Kinderschreck", der zur Beibehaltung des Heischebrauchtums eben mit St. Nikolaus mitging, so dass es im Laufe der Zeit zu einer Brauchtumsverschmelzung kam.

Wobei es die Perchten auch hin und wieder in die Presse schafften:

Perchten zu grausig für Christkindlmarkt - München - Aktuelles - tz-online.de
 
Zurück
Oben