Wappen, Kronen und Symbole Habsburgs im Spannungsfeld zwischen HRR und Österreich

Ihr könnt nicht generell davon ausgehen, das jede in Wappenkrone eine reale Entsprechung hat. Sehr häufig handelt es sich bei solchen Herrschaftszeichen um ideelle Rangkronen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Immerhin wechselten die Privatkronen von Herrschern häufig, wurden auseinandergebrochen, eingeschmolzen und unter nachfolgenden Fürsten neu gefertigt, während die Rangkrone im Wappen unverändert blieb. Ich würde also die Krone im Wappen Karls V. nicht unbedingt mit einer real vorhandenen identifiziueren.
 
Naja wir vergleichen aber auch heraldische Kronen wie im Thread zu Karl VI. miteinander. Interessant ist auf jeden Fall, dass diese Kronen über dem Wappenschild schon Prioritäten der Herrschergscheschlechter aussagen und vielleicht auch eine politische (gar außenpolitische) Aussage beinhalten.

Beim Haus Österreich ist da die Untersuchung eben besonders interessant, weil eben immer der Bezug auf die Vielvölker"staaten" hergestellt wird und die Hoheit der österreichischen Potentaten (symbolisiert mit der erzherzoglichen Würde (?)) über die Kronen der Neben- und Hauptländer dargestellt wird.
So wird, obwohl eigentlich nicht zwangsläufig erblich zum habsburgischen Länderkomplex gehörig, die Stephanskrone schon früh hinzu addiert.
:fs:
 
Unzweifelhaft sagen Herrschaftszeichen etwas über das Programm, das Selbstverständnis und die Ziele einer Dynastie bzw. eines Herrschers aus. Deshalb sind sie für den Historiker auch so interessant.

Im Wappen Karls VI. lassen sich die Kronen Böhmens (St. Wenzels-Krone) und Ungarns (wohl die Stephanskrone) auch ziemlich klar identifizieren. Interessant ist, dass die Krone Rudolfs II. hingegen streng genommen eine Privatkrone ist und hier nicht die Reichskrone gezeigt wird. Das ist formal auch korrekt, denn es handelt sich um ein Wappen des Hauses Habsburg, wo die Reichskrone nichts zusuchen hat. Auch wenn die Kaiserwürde also fast 400 Jahre bei den Habsburgern blieb, so war diese kleine aber feine Trennung dennoch richtig, die zeigt, dass das Reich als formale Wahlmonarchie eben kein Eigentum der Habsburger war - das hätten sich die Kurfürsten und übrigen Reichsfürsten auch schwer verbeten.

Dennoch gibt es Hinweise auf das Heilige Römische Reich, denn seit 1686 führten die Habsburger offiziell den 2-köpfigen Adler als imperiales Herrschaftszeichen, was neben ihnen natürlich auch zahlreiche Reichsstädte, Reichsklöster und andere Reichsstände taten. Der althergebrachte rote Löwe, den die Habsburger seit Menschengedenken führten, musste also dem imperialen Anspruch weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
formale Wahlmonarchie eben kein Eigentum der Habsburger war - das hätten sich die Kurfürsten und übrigen Reichsfürsten auch schwer verbeten.
.
Wiedermal der oft betonte Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ich kann mich nämlich durchaus erinnern dass der Doppeladler auf einigen Regimentsfahnen die HRR-Krone trug.
 
Wiedermal der oft betonte Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ich kann mich nämlich durchaus erinnern dass der Doppeladler auf einigen Regimentsfahnen die HRR-Krone trug.
Hm, als Kreisregimenter vielleicht einleuchtend... :grübel: Theoretisch konnte der Kaiser alle "deutschen" Regimenter zu Kreisregimentern machen oder gab es eine Obergrenze, was ein Reichskreis stellen durfte? Sicherlich wurde die Verwaltung durch die Kassen des Reiches nur für die Mind.anzahl (wenn überhaupt) gedeckt, darüber hinaus hätten die Landesherren löhnen müssen. Da der Kaiser eigentlich nie einen Reichskrieg (dem er hätte zustimmen müssen, wenn ich mich recht erinnere) gegen sich selbst hätte akzeptieren brauchen, hätte er die besagten Truppen ja stets auch einsetzen können. Im Österreichischen Erbfolgekrieg wäre die Frage interessant, was da eigentlich die österreichischen Kreisregimenter taten, theoretisch wohl nix gegen den Kaiser... Aber das ist leider ein anderes Thema.:still: :cry:

Ich schau mal, ob ich da was entdecke zu der Fahne. Kann mich aber auch eher nur an die rudolfinische Krone entsinnen. In Paris hängt im Musée d'Armée auf jeden Fall mind. eine solche Fahne, die von den Franzosen wohl im 1.Koalitionskrieg (tippe auf ital. Schauplatz) erobert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen das in Spanien es Krönungen in dem Sinne nicht gab, eine Krone von ist von Isabella die Katholischen ist überliefert plus einer späteren.
Leider weiß ich nicht mehr die Seite auf der diese zu sehen ist, oder kann man hier
Bild plazieren!?,
lg.Kronenberg
 
Zurück
Oben