War der Bau der Mauer sinnvoll?

hyokkose schrieb:
Dort geht man nach wie vor von über 1000 Toten an der gesamten Grenze aus.

http://www.berlinermaueronline.de/geschichte/mauertote.htm

Wieso sind Leute vor dem Bau der Mauer getötet worden?

Ansonsten ja ca. 590 an der Mauer, was 590-125=465 Tote macht, ungefähr, an der innerdeutschen Grenze innerhalb 28 Jahre Mauer. Obwoh lda ja die Zahlen noch nicht sicher sind, man ja aber daran arbeitet.

sonstige Todesfälle, auch außerhalb der DDR:59 / 77

Wie sind die Zustande gekommen, die kann man ja nicht der DDR anlasten.

Hab grad festgestellt die Zahlen sind von 2004, die müssten dann ja überarbeitet werden und sind das die Betreiber dieses Museum am Checkpiont Charlie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wieger: du beziehst dich wohl auf diesen Artikel:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,430774,00.html


Wieger schrieb:
Aber interessant, was die neulich rauskam, dass es nur 125 Mauertote gab, was deutlich unter den geschätzten 1000 liegt.

Da hast du wohl wieder mal eine Statistik durch die dir eigene Brille gelesen :winke: In dem Forschungsprojekt ging es um die Toten an der Berliner Mauer. Tatsächlich nimmt das Forschungsprojekt bisher weniger Opfer für Berlin an als geschätzt wurde - es war zuvor wohl die Rede von 200. Allerdings sind 81 Fälle noch nicht geprüft.
Die geschätzten 1000 Opfer beziehen sich diesem Link zufolge
http://www.berlinermaueronline.de/geschichte/mauertote.htm

auf Tote an der gesamten DDR-Grenze.

P.S.: das Problem hat sich ja schon geklärt!
 
"...war zuvor wohl die Rede von 200. :gun:
Allerdings sind 81 Fälle noch nicht geprüft. :lupe:
Die geschätzten 1000 Opfer..." :rip:

Letztlich ist es doch nur Haarspalterei. Feststeht, die Mauer mußte weg!!! :aua:
Und der Staat, der sie gebaut hat auch ( Punkt )
:crash:
 
Barbarossa schrieb:
"...war zuvor wohl die Rede von 200. :gun:
Allerdings sind 81 Fälle noch nicht geprüft. :lupe:
Die geschätzten 1000 Opfer..." :rip:

Letztlich ist es doch nur Haarspalterei. Feststeht, die Mauer mußte weg!!! :aua:
Und der Staat, der sie gebaut hat auch ( Punkt )
:crash:

Jawoll. So ein geeiere hier. Der grüne kommt, wenn ich wieder darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Repo schrieb:
Durch Schusswaffengebrauch an der Zonengrenze, da war ein solcher schon lange vor 1961 üblich.
Grüße Repo
Warum sollte sich jemand an der Grünen Grenze erschießen lassen? Jeder konnte bis zum 12. August 61 bequem in Berlin in die S-Bahn steigen, seinen Ausweis vorzeigen und als Ziel einen Ort in der restlichen DDR (Bezirk Potsdam) angeben. Jeder wurde anstandslos durchgelassen. In Westberlin meldete man sich dann und wurde in ein Flugzeug nach Westdeutschland gesteckt.
 
saxo schrieb:
Warum sollte sich jemand an der Grünen Grenze erschießen lassen? Jeder konnte bis zum 12. August 61 bequem in Berlin in die S-Bahn steigen, seinen Ausweis vorzeigen und als Ziel einen Ort in der restlichen DDR (Bezirk Potsdam) angeben. Jeder wurde anstandslos durchgelassen. In Westberlin meldete man sich dann und wurde in ein Flugzeug nach Westdeutschland gesteckt.

Toll, was du alles weißt.:winke:

Fakt war, wer mit dem Zug von Magdeburg nach Berlin fuhr, hat sich schon verdächtig gemacht. Wer Kind und Kegel dabei hatte, wurde zuerst mal verhaftet, dann hat man weitergesehen.
Alle Züge nach Berlin hatten ein 2-3 köpfiges "Zugbegleitkommando" der Vopo die nach Flüchtlingen suchten.
Klar von der Bernauer Str., andere Straßenseite, schon im Westen.
Aber von Schwerin brauchst Du einen guten Grund, warum Du nach Berlin fährst.

Da wird es für so manchen nahelligender gewesen sein, über die Zonengrenze zu flüchten.

Grüße Repo
 
Zunächst wurde die Interzonengrenze durch sowjetische Einheiten
bewacht.
Auch damals wurde geschmuggelt, es gab Grenzgänger und es wurde
von den Russen geschossen. Dann übernahm die VP die Grenzbewachung - bis zur Bildung der Grenztruppe - die schossen dann auch...
Das hielt bis 1961 an.
Ich weiss von Mutproben , wo junge Kerle im Westen Zigaretten kaufen
gingen ( nicht in Berlin) bis 1961 und sogar danach.
Bis die Splitterminen kamen - wie human......

Der älteste Sohn meiner Nachbarin ertrank in der Ostsee (angeblich )-
der wollte mit einem Freund und Faltboot flüchten. Sie durften den
Toten nicht mehr sehen - man sandte eine Urne zu^^

Sinnvoll war die Mauer nur zur Erhaltung des Statsvolkes in einem
deutschen " Sozialismusexperiment ".
Nun die Ergebnisse kennen wir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben