War Lola Bach die erste Nackttänzerin der 20er?

Thomas

Mitglied
Lola Bach lebte ca. seit 1916 in Berlin. Das "naturalistische Balett Lola Bach" tanzte 1922 im Rahmen des "Vereins der Freunde der Kunst" in Berlin in geschlossenen Vorstellungen nackt und in öffentlichen Vorstellungen halbnackt, den Beschreibungen nach genial, "reine Magie" (der Anwalt Dr. Erich Frey). 1923 wurde sie dafür wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verurteilt und trat dann ziemlich zensiert in der Weissen Maus auf. Der Polizeipräsident verbot den Tanz zusammen mit einem Schwarzen, der gegen einen gelblich angemalten Weissen getauscht werden musste.http://www.rosaluxemburgstiftung.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Manuskripte_51.pdf
1924 soll sie in Düsseldorf aufgetreten sein,
1925 trat sie in Hamburg auf der Reeperbahn auf. http://www.medien.hamburg.de/bildgalerie-bildansicht.do?gView=ORIGINAL&bildId=6618&cid=5899603
Bald darauf soll sie an Tuberkulose erkrankt sein.

Weiss jemand mehr über die Person Lola Bach?
Ist sie in Dresden geboren? Wann? War sie dort tatsächlich Balleteuse?
Wann und wo ist sie gestorben? Was wurde aus ihrem Kind, das bei ihren Eltern lebte ? Wer war der Vater?

Ist Lola Bach tatsächlich die erste Nackttänzerin der Weimarer Republik? (ansonsten käme m.W. nur Celly de Rheydt in Frage, die kurz vor Lola Bach verurteilt wurde, alle anderen kamen später)
 
Zurück
Oben