Warum gab es in Nordamerika keine Hochkulturen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwicklung einer Hochkultur mit der geographischn Lage zutun hat.

Das ist sicher ein gutes Argument für die Entstehung der frühen Hochkulturen: Das Alte Ägypten, Sumer, Harappa/Mohenjo-daro und Chinas frühe Hochkultur entstanden alle in Stromtälern.
Die süd- und mesoamerikanischen Hochkulturen entstanden allerdings unter anderen Bedingungen.
 
Ob man wirklich immer alles mit den Haustieren erklären kann ? Die Ägypter des alten Reiches besaßen weder Pferde noch Kamele sondern verwendeten für schwere körperliche Arbeit in erster Linie die Kraft des Menschen und erschufen damit die, bis zum 19. Jh. größten Bauwerke der Menschheitsgeschichte.

Galeotto,

Man kann, da hast Du recht, wohl nicht "alles mit den Haustieren erklären".
Aus der Tatsache, dass die Ägypter so riesige Bauwerke schufen ohne das Pferd zu haben, kann aber auch nicht geschlossen werden, dass sie einer Kultur mit Pferd standhalten konnten.
Also ich mein, neben der günstigeren Geographie wird wohl auch die Nutzung von tierischer Kraft (Zugtiere beim Pflügen etwa), und der Verzehr von Haustieren, einen hohen Vorteil gewährt haben.
 
Zurück
Oben