Warum ist die Pyramide des Menkaure/Mykerinos versetzt)

Paul Hohensee

Neues Mitglied
Ich möchte eine Diskussion anstoßen, aus welchen Gründen der Erbauer dieser Pyramide ohne ersichtlichen Grund die Achse verschoben hat. Geologische Gründe wegen eines mangelhaften Unterbaus konnten ausgeschlossen werden. Hat es vielleicht doch etwas mit der Sternenkonstallation des Sirius zu tun?
Ich hoffe, daß sich viele an dieser Diskussion beteiligen werden.

Paul
 
Mir ist die hmm... These (?) der Sternenkonstellation im Zusammenhang mit Orion bekannt, von Sirius weiss ich jetzt nichts.
 
Sirius - auch Hundestern genannt - ist der hellste Stern am Himmel und steht im Sternbild "Großer Hund", direkt unterhalb des Sternbilds Orion - genauer gesagt des Orion-Gürtels.
Daher war dein Einwand korrekt!
Das erste Buch, daß sich mit diesem Problem beschäftigte war das 1979 erschienene Buch "Das Sirius Rätsel" von Robert Temple - daher mein Versprecher.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich mir gerade eine Übersicht über den Orion und den Hundsstern verschaffen, doch als ich Orion eingab kam erstmal eine ganz andere Info ...

Du, ich glaube das wurde hier auch schon öfters früher besprochen, hast Du Dich mal per Forensuche betätigt? Vielleicht findest Du da ja schon ein paar Antworten.

Jetzt wollte ich gerade einen wikilink über eine Übersicht reinsetzen, das geht aber nicht, warum verstehe ich noch nicht ganz.
Und zwar ist das der hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Sternbild)
 
Zuletzt bearbeitet:
dIas ganze war m.e.schlicht ein Platzproblem....auf dem Gizeh-Plateau befanden sich ja neben den Pyramiden noch allerlei Totentempel, Nebenpyramiden ,usw.
Und allzu nah an den Rand des Plateaus konnte man aus statischen Gründen nicht bauen.
Die ganzen astronomischen theorien haben sich übrigens, mit Blick auf die damaligen Sternenkonstellationen bisher als haltlos erwiesen.
 
Das ist nicht korrekt,da sich in Dahschur und in Sakkara ebenfalls 2 Pyramiden befinden,die genau in das Sternbild des Orion passen.
Robert Bauval beschäftigt sich schon seit Langem mit diesem Thema.
 
da sich in Dahschur und in Sakkara ebenfalls 2 Pyramiden befinden,die genau in das Sternbild des Orion passen.

Also, zum einen stimmt die Lage der drei Gizeh-Pyramiden nur scheinbar optisch mit dem Bild des Orion auf heutigen Sternenkarten (die aber ihrerseits wieder eine spiegelverkehrte(überkopf) Abbildung des Himmels zeigen, überein,misst man aber genau gibt es erhebliche Abweichungen.Es ist also alles andere als eine plangenaue, richtungskompatible Projektion.
Dashur und Sakkara wären mir neu.Welche 2 Pyramiden sollten das denn sein,die genau in das Sternbild des Orion passen ?

Wenn Ihr mal dort in Gizeh gewesen seid, könntet Ihr gesehen haben,daß die Abweichung rein optische Gründe hat.
Auf dem Plateau die Abweichung nämlich optisch nirgendwo feststellbar (dazu muß man erst 3 km nach SW in diie Wüste fahren), sondern ergibt sich nur aus der Karten- bzw. Luftbildansicht.
In pharaonischer Zeit war das Gizehplateau aber nur über die Aufwege auf der Ostseite ,also vom Nil her her zugänglich. Von dort aus gesehen stehen die Pyramiden dann allerdings in einer perfekten Linie und die Mykerinos- erscheint optisch ungefähr genauso groß wie die Cheopspyramide.
 
hast Du deinen Link Die Orion-Theorie mal ganz durchgelesen ? Und ggf. auch die dortigen Folgekapitel zu dem Thema von Kulturelle Einbettung
bis Das Sternbild auf der Page unseres Forenmitglieds FrankD ?.
Da wird die Orion-Theorie von Bauval nämlich ganz dezidiert in jedem einzelnen Punkt widerlegt.
Ich greife nur mal den Punkt Abbildungsähnlichkeit heraus,zu der Frank schreibt:
Bauval machte einen gigantischen, unglaublich peinlichen Fehler bei seiner Theorie - sein gesamte Pyramidenanordnung entspricht einer Karte und nicht einem Abbild. Daher läuft der Oriongürtel genau in die falsche Richtung: gekreuzt zu den Pyramiden. Eine Deckung zwischen Pyramiden und Himmel, sodaß sich ein "ähnlicher Anblick" ergibt bekommt man nur, indem an entweder den Himmel oder die Pyramiden umdreht.
Und genau so ist es ! Zumindest war es noch so,als ich das letzte mal in Gizeh war. :D :pharao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das weiß ich genau.
Das Problem und als ehemaliger Vermesser kenn ich mich da aus, ist,daß eine Kopie oder Karte eine plangenaue , längen- und winkel- oder zumindest richtungstreue Projektion des darzustellenden Objektes wiedergeben muß, sonst ist sie zu nix nütze. Und genau diese Eigenschaften gibt es hier nicht.
Wie auf Franks Seite anschaulich dargestellt, gelingt eine annähernde Projektion der drei Gürtelsterne des Orion nur, wenn man den Himmel oder die Pyramiden verdreht und das ganze noch spiegelt.

Abgesehen von dieser Projektionsgeschichte gibt es ja noch etliche andere Argumente und Fakten,die gegen die Orion-Theorie sprechen. Auch hier hilft mal ein Blick auf Franks o.a. Seite wohl eher als der auf irgendwelche Eso-Pages wie horusmedia.

aber ich mir bin sicher,dass die Pyramiden nicht nur als Grabstätte gebaut wurden.
bei dieser Sicherheit mal eine Frage: warst Du schon mal in Ägypten und hast Dir die Bauwerke live angesehen ? Und wenn ja,woran machst Du diese Idee fest ?
 
Amüsant fand ich in diesem Zusammenhang, als in einer Fernsehdoku gezeigt wurde, dass man in der Duisburger Innenstadt über das Rathaus und zwei weitere markante Gebäude (leider vergessen welche) ebenfalls eine Orion-Projektion legen kann, die alten Stadtväter Duisburgs also offensichtlich auch über mysterisches Geheimwissen verfügten.....
 
Leider war ich noch nicht in Ägypten.Aber für mich können die Ausrichtungen der Pyramiden und der Sphinx,die Schächte der Königs-und Königinnenkammer der Cheopspyramide und die Deutung der Pyramidentexte kein Zufall sein.Und warum hat man in keiner Pyramide (außer den Sargophag in der Cheopspyramide) Anzeichen für eine Beisetzung des Pharaos gefunden?Die Mumien sind ja bis heute nicht auffindbar.
Auch wenn ihr drüber lacht und es für absurd befindet,habt ihr schon mal "Das Geheimnis des Orion" und den Nachfolger "Der Schlüssel zur Spinx" von Robert Bauval gelesen?Aber ich denke,mit solcher Literatur beschäftigt ihr euch nicht.Dann erklärt ihr mir doch bitte mal mit eurem,wissenschaftlich bewiesenem Wissen den Sinn der Pyramiden und der Sphinx!

Wie auf Franks Seite anschaulich dargestellt, gelingt eine annähernde Projektion der drei Gürtelsterne des Orion nur, wenn man den Himmel oder die Pyramiden verdreht und das ganze noch spiegelt.

Vielleicht soll es ja gar keine Projektion sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ihr drüber lacht und es für absurd befindet,habt ihr schon mal "Das Geheimnis des Orion" und den Nachfolger "Der Schlüssel zur Spinx" von Robert Bauval gelesen?Aber ich denke,mit solcher Literatur beschäftigt ihr euch nicht.Dann erklärt ihr mir doch bitte mal mit eurem,wissenschaftlich bewiesenem Wissen den Sinn der Pyramiden und der Sphinx!

Doch, das habe ich vor Jahren gelesen. Aber ich glaube, mein Urteil wird dich nicht wirklich interessieren.
 
Und warum hat man in keiner Pyramide (außer den Sargophag in der Cheopspyramide) Anzeichen für eine Beisetzung des Pharaos gefunden? Die Mumien sind ja bis heute nicht auffindbar.

In allen drei großen Pyramiden hat man Sarkophagen gefunden. Wenn eine Mumie aber einmal weg ist (Plünderung durch Raubräuber oder missgünstige Nachfolger), dann ist sie weg.
 
Und warum hat man in keiner Pyramide (außer den Sargophag in der Cheopspyramide) Anzeichen für eine Beisetzung des Pharaos gefunden?Die Mumien sind ja bis heute nicht auffindbar.
Wie ElQ bereits anmerkte, wurden die Pyramiden im Laufe der Jahrtausende systematisch geplündert,sodaß heute keine Mumien mehr zu finden sind, aber es gibt Berichte über Pyramidenöffnungen durch die arabischen Kalifen im 9. bis 11 Jahrhundert und dort ist von diversen Mumien und Sarkophagen in den Pyramiden die Rede .
El Masudi, el Kaisi, en Nadim und el Makrizi sind nur einige der arabischen Autoren,die Mumienfunde in den Pyramiden beschreiben.

Darüber hinaus waren die Pyramiden ja keine solitären Bauwerke,sonder Teil eines Baukomplexes,bestehend aus Taltempel, Aufweg,Totentempel,Pyramide und Nebenpyramiden. Und wozu braucht man wohl einen Totentempel unmittelbar bei einer Pyramide und Sarkophage n ihrem Inneren, wenn dort niemand bestattet worden wäre ?
w
 
Wie dem auch sei,die Frage,zu welchem Zweck nach eurer Meinung die Pyramiden erbaut wurden,habt ihr bis jetzt noch nicht beantworten.
 
Zurück
Oben