Warum ist die Pyramide des Menkaure/Mykerinos versetzt)

Ach,ja ?...Kurzzeitgedächtniss ? :rolleyes:
Wenn Dich diese pyramidologischen Fragestellungen allgemein interessieren,lies mal
"Pyramidengeheimnisse" von Frank Dörneburg (ISBN 978-3-9812000-3-4)
Da werden die Pyramidologie-Legenden so ziemlich alle auseinandergenommen
 
In allen drei großen Pyramiden hat man Sarkophagen gefunden. Wenn eine Mumie aber einmal weg ist (Plünderung durch Raubräuber oder missgünstige Nachfolger), dann ist sie weg.

Sarkophage ohne Mumie könnten auch als Kenotaphe (Scheingräber) gedacht sein, denn im Untergrund vor den Pyramiden sind ja steinernde Sarkophage gefunden worden - auf die seinerzeit bereits Heredot hinwies.

Die "Sargwanne" in der "Königskammer" des Cheops könnte ebenso auch ein Raummaß(für Flüssigkeiten) darstellen, wie es Prof.Stecchini** vermutete.
(Hinweis: Lt. Stecchini soll das Volumen der inneren Sargwanne ca. 40 Artaben (=40 Würfel mit der Seitenlänge eines geogr.Fußes von 0,3018m) umfassen, das Volumen der äußeren Sargwanne dagegen 80 Artaben. ***
Die entsprechenden zusätzlichen Hinweise (evtl. in Form von metallenen Tafeln) könnten ebenfalls von Raubgräbern entwendet worden sein. Immerhin unterstellt mancher Ägyptoge ja auch, daß die Pharao-Mumie in der Königskammer von Raubgräbern entwendet wurde.

Interessant ist auch Meinungswandlung von Hr. Zawi A. Hawass, der sicher über mehr Informationen und Erfahrunen an Ort und Stelle - als wir alle hier im Forum - verfügt.
Inzwischen vermutet Hr. Zawi A. Hawass (lt. Spiegel-Interview) das Vorhandensein einer bisher noch nicht gefundenen Königskammer (incl. Sarkophag,usw.) innerhalb der Cheops-Pyramide. Noch vor einigen Jahren hatte er derartige Spekulationen noch scharf abgelehnt und deren Anhänger mit Pyramiden-Hausverbot belegt.

**Prof. Stecchini war bekanntlich eine Kapazität in der Erforschung von antiken Maßen und Gebäuden, dessen Kompetenz wohl kaum von einem Mitglied in diesem Forum übertroffen wird.
*** Die Bezeichnung "Artabe" könnte falsch übersetzt worden sein, in jedem Fall ist hier ein antikes Hohlmaß gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
**Prof. Stecchini war bekanntlich eine Kapazität in der Erforschung von antiken Maßen und Gebäuden, dessen Kompetenz wohl kaum von einem Mitglied in diesem Forum übertroffen wird.

Das mag sein. Wenn ich über ihn aber das hier lese: He is best known as a defender of the theories of Immanuel Velikovsky (eng. Wiki), dann bekommt das ganze zumindest einen seltsamen Beigeschmack.
 
Und wozu soll es gut sein, eine Art riesigen Messbecher in einer Pyramide zu verschließen?

Dieser Raum "Königskammer" sollte als "Atlas aus Stein" - sozusagen das Wissen um die Geometrie und die Maße der damaligen Zeit für die späteren Nachkommen sichern.
Im übrigen gibt es unterschiedliche Ansichten über den Zeitraum der Erstellung der Cheops-Pyramide.
Auch Prof. Luiz Alvarez, der seinerzeit die Chefren-Pyramide mit Strahlen durchleuchtete, und viele andere Persönlichkeiten waren/sind dieser Ansicht.

Und Prof. Stecchini ist keineswegs unumstritten: Livio Catullo Stecchini
Die Leistungen von Prof. Stecchini in der Erforschung der antiken Maße und Bauweisen sind unbestritten, mögen aber auch Neid hervorrufen.
Jeder der eine Meinung vertritt, die den Ägyptologen nicht gefällt bzw. auf die sie z.Zt. keine Antwort haben ist nicht unumstritten - dafür gibt es leider Beispiele genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Wenn ich über ihn aber das hier lese: He is best known as a defender of the theories of Immanuel Velikovsky (eng. Wiki), dann bekommt das ganze zumindest einen seltsamen Beigeschmack.

Ihre beißenden Kritiken haben schon Tradition.

Sie sind wahrscheinlich in diesem Forum als Super-Kritiker angestellt, denn Sie selbst haben außer Ihren Kritiken noch keinerlei Beiträge zum Besten gegeben.

Möglicherweise dulden Sie keine andere Meinung als die Ihrige.
Machen Sie doch ein eigenes Forum auf und lassen Sie möglichst keine Meinungen fremder Personen - außer Ja-Sagern und Schmeichlern - zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Raum "Königskammer" sollte als "Atlas aus Stein" - sozusagen das Wissen um die Geometrie und die Maße der damaligen Zeit für die späteren Nachkommen sichern.
Die Pyramiden waren so konstruiert, dass sie nach Möglichkeit nie mehr geöffnet werden sollten. Und wenn die späteren Nachkommen so degenerieren würden, dass sie das Wissen um die Geometrie und die Maße verlieren würden, wieso sollten sie dann in der Lage sein, mit dem "Atlas aus Stein" etwas anfangen zu können?
Und wieso errichtete jahrhundertelang jeder Pharao nach Möglichkeit eine eigene Pyramide? Wie viele Aufbewahrungsstätten für Atlanten brauchte man denn eigentlich?
Und wozu sollten eigentlich die Pyramidentexte ab Pharao Unas gut sein?

Ich bezweifle übrigens, dass Du alle 1914 Beiträge von tela gelesen hast.
 
Dieser Raum "Königskammer" sollte als "Atlas aus Stein" - sozusagen das Wissen um die Geometrie und die Maße der damaligen Zeit für die späteren Nachkommen sichern.

In dem Fall sollte es doch Übereinstimmungen zwischen den Maßen des Raums bzw. des vermeintlichen Sarkophags und den rekonstruierbaren Maßen im Alten Ägypten geben, oder etwa nicht? Gibts da irgendwelche Relationen, die dafür sprechen würden? Und wenn ja, welche?

Im übrigen gibt es unterschiedliche Ansichten über den Zeitraum der Erstellung der Cheops-Pyramide.

Stimmt. Ich kenne Leute, die meinen, sie sei erst 1000 Jahre alt.



Die Leistungen von Prof. Stecchini in der Erforschung der antiken Maße und Bauweisen sind unbestritten, mögen aber auch Neid hervorrufen.

Mein Problem mit ihm ist ein anderes.
Jeder der eine Meinung vertritt, die den Ägyptologen nicht gefällt bzw. auf die sie z.Zt. keine Antwort haben ist nicht unumstritten - dafür gibt es leider Beispiele genug.
Und ein bischen Ägyptologen-bashing. :yes:
 
Die Pyramiden waren so konstruiert, dass sie nach Möglichkeit nie mehr geöffnet werden sollten. Und wenn die späteren Nachkommen so degenerieren würden, dass sie das Wissen um die Geometrie und die Maße verlieren würden, wieso sollten sie dann in der Lage sein, mit dem "Atlas aus Stein" etwas anfangen zu können?
Und wieso errichtete jahrhundertelang jeder Pharao nach Möglichkeit eine eigene Pyramide? Wie viele Aufbewahrungsstätten für Atlanten brauchte man denn eigentlich?
Und wozu sollten eigentlich die Pyramidentexte ab Pharao Unas gut sein?
Mich würde eher deine Antwort auf diesen Beitrag interessieren.
 
Mich würde eher deine Antwort auf diesen Beitrag interessieren.

Es besteht die Möglichkeit, daß nur die Cheops-Pyramide als "Atlas in Stein" gelten sollte.

Andere Pyramiden hatten möglicherweise andere Funktionen oder Deutungen, von den wir bisher noch keine Kenntnis haben.

Ich bezweifele auch nicht, daß evtl. ein Pharao vor/unter- oder innerhalb der Pyramide begraben wurde. Nur ob dies der alleinige Zweck beim Bau war, dies scheint mir zweifelhaft.
Die gotischen Kirchen des Mittelalters (St.Denise, Chartres, Paris, Reims, usw.) hatten auch zunächst den Zweck das "Heilige Jerusalem" zu repräsentieren und als Gemeindehaus zu wirken. Das in den Gemäuern/Kruften später auch bekannte Persönlichkeiten beerdigt wurden war dem ersten Zweck nicht hinderlich.

 
Es besteht die Möglichkeit, daß nur die Cheops-Pyramide als "Atlas in Stein" gelten sollte.

Andere Pyramiden hatten möglicherweise andere Funktionen oder Deutungen, von den wir bisher noch keine Kenntnis haben

Du meinst als Landeplätze für Raumschiffe zum Beispiel?

Mal im Ernst Formulierung wie "könnte sein" und Gegenargumente fast zwanghaft entkräften zu wollen, deine Theorie auf "Möglichkeiten" aufzubaun die erst noch bewiesen werden müssen entspricht nicht unbedingt einem normalen wissenschaftlichen Diskurs. Es könnte auch sein, dass im Herzen der Erde eine riesige Dampfmaschine, betrieben von unzähligen Zwergen arbeitet, ich habe bisher keine für mich hinreichenden Gegenargumente, oder war jmd von euch schonmal dort? Wir können eben am besten von dem ausgehen was wir wissen, nicht von dem was wir zu wossen glauben.
 
Du meinst als Landeplätze für Raumschiffe zum Beispiel?

Quatsch, was soll das denn diese dumme Unterstellung? Niemand hat so einen Unsinn und so eine unsinnige Raumschiff-Theorie behauptet.

Diesen Hinweis "Atlas in Stein" für zukünftige Generationen haben renomierte Wissenschaftler ausgesprochen und ich habe dies lediglich zitiert. Übrigens hat auch Hr. Kirchner / TerraX diesen Hinweis als mögliche Theorie bezeichnet und selbst für Prof. Stadelmann sind inzwischen einige Maße der Cheops-Pyramide "überdenkenswert".

Aber scheinbar paßt dies nicht zu dem bisherigen Ägyptologen-Bild einiger Personen - und hier im Forum gibt es anscheinend nur eine Lehrmeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pyramiden waren so konstruiert, dass sie nach Möglichkeit nie mehr geöffnet werden sollten.

Diese These kann schon deshalb nicht stimmen, da der eigentlich Pyramiden-Eingang der Cheops-Pyramide mit einer - wenn auch nicht sofort sichtbaren - Klapptür versehen war. Andernfalls wäre eine zu öffnende Außentür völlig unnötig gewesen.
 
Mit "Mal im Ernst" unter dieser Aussage sollte eigentlich klargemacht werden, dass ich kein Präastronaut oder sowas bin. Aber ich mache es nochmal deutlich IRONIE :pharao:. Es sollte nur deutlich machen, dass deine Thesen hier, wissenschaftlich (also mit eindeutigen Belegen am besten archäologischer oder Geschichtsquellen und nicht Theorien anderer Wissenschaftler, ungefähr so gut zu belegen sind wie die Tatsache, dass der kleine Kamerad da oben Amuntep heißt und in der Bierdosenpyramide neben meinem Fernseher begraben liegt (auch das ist nun nicht ernst gemeint).

Keineswegs sollte es eine Unterstellung sein du würdest zum Lager Dänikens gehören.

Allerdings ist Terra X, wie alle Dokumentationen als Beleg nicht unbedingt gut, da in Dokus allzu selten auf wissenschaftliche Diskussionen eingegangen wird.
 
Allerdings ist Terra X, wie alle Dokumentationen als Beleg nicht unbedingt gut, da in Dokus allzu selten auf wissenschaftliche Diskussionen eingegangen wird.
Da gehen die Meinungen allerdings sehr auseinander. Ich beziehe mich auf die Bücher von TerraX und nicht auf die TV-Dokus.

Man sollte Hr. v.Dänicken bei allen seinen Fehlern aber zumindest zugestehen, daß er an Ort und Stelle die Objekte vermißt und Fragen stellt
Allerdings gibt es in seinen Büchern auch Dinge, die sich als richtig herausgestellt haben und einige Kritiker (z.B. Hr. H.P.Ruppe) mußten in der Zwischenzeit feststellen, daß ihre festgefahrene Ansicht von dem aktuellen Stand der Technik eingeholt wurde**.
Das Lesen von Büchern bedeutet doch nicht, daß man die Thesen übernimmt.

** Hr.Ruppe, München, hatte beispielsweise um 1979 behauptet, ein Teleskop im Weltraum würde auch keine besseren Bilder bringen als ein Teleskop auf der Erde.
Diese Meinung kann man inzwischen getrost als "Flop" bezeichnen.
 
Zurück
Oben