Warum unterstützten die Liberalen den deutschen Nationalstaat?

georgo

Neues Mitglied
Ich muss für die Schule etwas ausarbeiten und habe dafür folgende Fragestellung aufbekommen:
"Warum unterstützen und akzeptieren die Liberalen den deutschen Nationalstaat realpolitisch?"

Meine Gründe:

- heftige kriege
- radikale Ideen fanden Zulauf und vermischen sich ( Demokratie, Nationalismus, - Sozialismus und Liberalismus )
- Schlechte Lebensverhältnisse

irgendwelche Ergänzungen / konstruktive Kritik?

Noch eine Frage: was ist eine realpolitische Richtungsentscheidung? bzw was war das Problem bei dieser?

Grüße
 
"Warum unterstützen und akzeptieren die Liberalen den deutschen Nationalstaat realpolitisch?"

Tja. Welcher Staat ist gemeint? Genauer: Welche Idee vom zukünftigen Staat? Und wann?

Noch eine Frage: was ist eine realpolitische Richtungsentscheidung? bzw was war das Problem bei dieser?

Tun wir´s oder tun wir´s nicht? Schließen wir uns der Nationalstaatsbewegung an, in der Hoffnung auf all das Positive, was sie bringen mag, oder werden wir zu ihren Gegnern, weil sie nichts Gutes verspricht?
 
"Warum unterstützen und akzeptieren die Liberalen den deutschen Nationalstaat realpolitisch?"
Die Frage klingt sehr danach, als wäre sie textgebunden oder als würde sie zumindest in einen größeren Zusammenhang gehören. Den bräuchten wir natürlich auch um die Frage entsprechend beantworten zu können. Zudem wäre es hilfreich, wenn du dir das hier mal anschaust und entsprechende angaben machst:
http://www.geschichtsforum.de/f82/erste-hilfe-und-einf-hrung-fragen-antworten-37263/

Welche wären das gewesen?

- radikale Ideen fanden Zulauf und vermischen sich ( Demokratie, Nationalismus, - Sozialismus und Liberalismus )
Radikale Ideen?

- Schlechte Lebensverhältnisse
Für wen? Wo? Warum?

Ansonsten: Geschichte liberaler Parteien ? Wikipedia

Noch eine Frage: was ist eine realpolitische Richtungsentscheidung? bzw was war das Problem bei dieser?
Realpolitik ? Wikipedia
 
Tja. Welcher Staat ist gemeint? Genauer: Welche Idee vom zukünftigen Staat? Und wann?
Das ist eine gute Frage...:grübel:
ich vermute mal um 1830 - 1871 .. denn es geht aus den Aufgabenstellungen nicht hervor, ob sich die Frage auf die Zeit vor der Deutschen Reichsgründung bezieht oder nicht. Aber ich tendiere dazu, dass der Staat um 1830 rum gemeint ist

@ Lili
Textgebunden ist sie nicht.. Es ist lediglich eine von drei Frage/Aufgabenstellungen...
"Fehlende infos": ;)
Besuchte Schulart und Klassenstufe: Gymnasium KL. 13
Art der Aufgabe: Ausarbeitung / Referat
Schulfach, für das die Aufgabe erstellt werden soll: Geschichte Grundkurs
Genaue Themenstellung (so wie von eurer Lehrkraft genannt): Industrialisierungsprozess in D und die Problematik des Nationalstaates
Euer bisheriger Arbeitsstand zum Thema: * wie beschrieben *


Danke schonmal für die "Fragen".. wie ich sehe ist da definitiv noch Nachholbedarf... das werde ich gleich Morgen erledigen! ;)
 
Zurück
Oben