Warum wählte Wilhelm I. das Kronprinzenpalais als Residenz?

Oli Kirchi

Mitglied
Nochmals Hallo.
Ich habe da noch eine Frage.
Ich lass vor kurzen ein Buch in dem ein Bild von einem Palais unter den Linden bagebildet war. Darunter stand der Name des Palais (den hab ich leider vergessen) und dann noch die das irgendeine Flagge auf den Dach wehte. Weiter hieß es "das man daran erkennen konnte das der Kaiser, Wilehlm I., zurzeit im Haus sei."
Wie, wenn es jemand weiß, heißt denn dieses Palais und warum wohnt Wilhelm I. dann nicht im Berliner Stadtschloss??
Wenn jemand eine antwort weiß, würde ich mich auch freuen...
Vielen Dank schonmal im vorraus..
 
Das war das Kronprinzenpalais unter den Linden, und es war Wihelm einfach gemütlicher als das große Stadtschloß. Auch sein Vater, Friedrich Wilhelm III., residierte lieber hier. Wenn die Wache um zwölf Uhr mittags aufzog, kam Wilhelm immer ans Eckfenster ; einmal meinte er: "Ich muß mich am Fenster zeigen, schließlich steht es so im Baedeker".
PS: Du solltest was für Deine Rechtschreibung tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke viel Mals für die Antwort.
Steht das Palais heute noch??
Danke auch für den Tipp, ich sag hier lieber nich meine Orthographienote...
 
Wenn der Kaiser im Kronprinzenpalais wohnte, wo wohnte dann der Kronprinz mit Familie in Berlin?? auch im Kronprinzenpalais???
Weil wir gerade bei Schlössern sind. Was ist eigentlich mit schloss Sanssouci geworden. Wohnte der Kaiser oder auch andere Könige nach Friedrich II. immer noch dort???
 
Zurück
Oben