Was hat die Aufklärung mit der Französischen Revolution zu tun?

Girl92

Neues Mitglied
Hey,
also ich muss für den Geschichtsunterricht einen Vortrag vorbereiten,..nur weiß ich leider keine wirkliche Antwort auf diese Frage "Was hat die Aufklärung mit der Französischen Revolution zu tun?" , die ich bearbeiten soll! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wär auf jeden Fall sehr nett:yes:. lg Girl92
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufklärung ist eine Geisteshaltung.
Welche Ideale hat sie, was fordert sie?
Die französische Revolution war eine politische Veränderung.
Was wollte sie verändern, was wollte sie erreichen und warum gerade das?

Jetzt zum Zusammenhang:
Wie würde ein Vertreter der Aufklärung über die Revolution denken?
Stünde er dem positiv oder negativ gegenüber?


Achja: in welcher Reihenfolge traten sie in der Geschichte auf?
 
erstmal danke für die schnelle Antwort!! =)
Also die Aufklärung ist ja eine Grundeinstellung die vom Glauben an die Vernunft in jedem Menschen geprägt ist.Sie fordert ja das jeder Mensch seinen eigenen verstand gebrauchen soll, damit er aus alten Abhängigkeiten befreit wird...Aber was wollte die Revolution jetzt genau erreichen? Ich weiß i-wie immer noch nicht so genau wie ich jetzt den Zusammenhang zwischen Aufklärung und Revolution beschreiben soll??!
 
Also die Aufklärung ist ja eine Grundeinstellung die vom Glauben an die Vernunft in jedem Menschen geprägt ist.Sie fordert ja das jeder Mensch seinen eigenen verstand gebrauchen soll, damit er aus alten Abhängigkeiten befreit wird...

Deine Definition ist schon ganz gut, aber ich bin der Meinung, dass du an einer Ecke anbringen solltest, dass die Aufklärung die Gesellschaft von den alten politischen Abhängigkeiten befreien wollte.
Denn, wenn du das so lässt, wie du schreibst, klingts auch in einer gewissen Tendenz in Richtung Humanismus in der Zeit der Renaissance.

Das Ziele der Aufklärer waren; die Förderung der Freiheit des Individuums, die Gewaltenteilung und die Volkssouveränität - die Wichtigsten.
Die bekanntesten Vertreter Voltaire, Montesquie und Rousseau.

In den Großmächten wie Preußen und Österreich wurde die Aufklärung umgesetzt.
In Frankreich blieb es beim reinen Absolutismus. Man lass die Werke der Aufklärer, aber man änderte nichts.

Mehrere Ursachen brachten den Ausbruch der Revolution mit sich. Die Bevölkerung sah sich jetzt im Stande, die Ziele der Aufklärer verwirklichen zu können.


Vielleicht hilft dir dieser Tread spezieller weiter:

http://www.geschichtsforum.de/f16/dringend-robespierre-und-rousseau-17061/
 
danke für die Antwort! Also die Erklärung was die Aufklärung war soll ich übrigens nicht in der Schule vorstelln(..das macht jemand anderes), ich soll dann anschließend, also nach der Erklärung halt den zusammenhang zwischen Aufklärung und Revolution beschreiben! ich schreib jetzt mal wie ich das jetzt so aus euren Antworten verstanden hab:
"Was hat die Aufklärung mit der Revolution zu tun?"
In Großmächten wie Preußen & Österreich wurde die Aufklärung schon früher umgesetzt, in Frankreich blieb es jedoch beim reinen Absolutismus. Die Werke der Aufklärer würden zwar gelesen doch nicht umgesetzt.
Als sich die Bevölkerung jedoch später im Stande sah die Ziele der Aufklärer verwirklichen zu können kam es zum Ausbruch der Französischen Revolution. ( Die Revoltution enstand also,weil sich die Menschen im Stande dazu sahen die Aufklärung umzusetzten??! )

Ist die Antwort auf die Frage so okay, oder würdet ihr noch etwas verbessern oder ergänzen?
 
Als sich die Bevölkerung jedoch später im Stande sah die Ziele der Aufklärer verwirklichen zu können kam es zum Ausbruch der Französischen Revolution. ( Die Revoltution enstand also,weil sich die Menschen im Stande dazu sahen die Aufklärung umzusetzten??! )

Ist die Antwort auf die Frage so okay, oder würdet ihr noch etwas verbessern oder ergänzen?

Der Wille die Ziele der Aufklärung zu verwirklichen, war nicht der Auslöser für die Revolution.
Das waren ganz andere: Französische Revolution - Wikipedia

Mit der französischen Revolution wurden die Ziele der Aufklärer größten Teils in die Praxis umgesetzt. So sehe ich das zumindest, aber ich denke, dass es in der Richtung unterschiedliche Meinungen gibt.

Ich finde, dass deine Antwort knapp ausfällt. Wäre vielleicht nicht unangebracht, wenn du die Vorstellungen der drei bekanntesten Aufklärer mit rein nimmst und Parallelen ziehst, was man nun durch die Revolution davon verwirklicht hat - nur so als Tipp.
 
1. Das Ziele der Aufklärer waren; die Förderung der Freiheit des Individuums, die Gewaltenteilung und die Volkssouveränität - die Wichtigsten.
Die bekanntesten Vertreter Voltaire, Montesquie und Rousseau.

2. In den Großmächten wie Preußen und Österreich wurde die Aufklärung umgesetzt.
In Frankreich blieb es beim reinen Absolutismus. Man lass die Werke der Aufklärer, aber man änderte nichts.
2. In wie weit aber änderte man in Österreich und Preußen etwas bezüglich der Ansichten der Aufklärung 1.? Hier haben wir vor allem eine Reformierung des Rechtswesens, aber auch eine Verbesserung der Bildung. Aber gelang eben alles dies in Frankreich nicht, weil wir dort keinen reinen Absolutismus hatten? Konnte der König eine Verbesserung der obersten Gerichte nicht genau deswegen nicht erreichen, weil seine Macht dazu nicht ausreichte?

Bei dem Zusammenhang zwischen Revolution und Aufklärung muss man natürlich immer vorsichtig sein, das Ergebnis der Gedanken aller Aufklärer in ihrer Summe als Ausgangspunkt der Überlegungen der Revolutionspolitiker zu sehen. Rousseau und Montesqieu waren da sicherlich die vorherrschenden philosophischen Vorbilder. Voltaire hingegen ist von Rousseau zu trennen, da Voltaires Kritik eine Zustimmung für Louis XV nicht ausschloss.
 
In wie weit aber änderte man in Österreich und Preußen etwas bezüglich der Ansichten der Aufklärung 1.?

Das ist eine gute Frage, auf die ich keine sichere Antwort weiß.
Bezüglich Österreichs unter der Regierung Joseph II. wurde verkündet, dass alle Bürger vor dem Gesetz gleich sind und dass alle Stände gleich besteuert werden. Kann man dies als Verwirklichung der Ziele der Aufklärer betrachten?

Aber gelang eben alles dies in Frankreich nicht, weil wir dort keinen reinen Absolutismus hatten? Konnte der König eine Verbesserung der obersten Gerichte nicht genau deswegen nicht erreichen, weil seine Macht dazu nicht ausreichte?

:confused:
 
Das ist eine gute Frage, auf die ich keine sichere Antwort weiß.
Bezüglich Österreichs unter der Regierung Joseph II. wurde verkündet, dass alle Bürger vor dem Gesetz gleich sind und dass alle Stände gleich besteuert werden. Kann man dies als Verwirklichung der Ziele der Aufklärer betrachten?
Voltaires Ziele z.B. sind mir nicht ganz klar.
Joseph II. scheint sich meines Erachtens an Montesquieu orientiert zu haben. Nicht umsonst ließ er sich auf dem berühmten Doppelporträt von Pompeo Batoni mit dem Werk "De l'esprit des Loix" abbilden.

Zu Deinem Fragesmiley:
Ich denke, damals war jeder davon überzeugt, dass in Frankreich ein reiner Absolutismus herrsche, aber wenn es an dem gewesen wäre, hätte dann Louis XV die Revolution von 1771 nötig gehabt?
 
Ich denke, damals war jeder davon überzeugt, dass in Frankreich ein reiner Absolutismus herrsche, aber wenn es an dem gewesen wäre, hätte dann Louis XV die Revolution von 1771 nötig gehabt?

Ich fühl mich noch so lebendig. :D

Nach welcher Regierungsform haben die Nachfolger des Sonnenkönigs regiert, wenn nicht nach dem reinen Absolutismus? :grübel:
 
Zurück
Oben