Was ist das 5. Evangelium?

das Turiner Grabtuch wird von der Orthodoxen Kirche als ein Heiligtum abgesehen und wird inoffoziell als "das 5. Evangelium" bezeichnet, weil es, wie die vier biblischen Evangelien, über das Lebe bzw. einen Lebensabschnitt Jesu Christi erzählt.


Gruß
Andreas

Hi Andreas,

das Turiner Grabtuch ist sicher sehr bemerkenswert. Es taucht aber erst im 14 Jahrhundert historisch belegt auf. Das soll nicht heissen, dass es nicht doch ca. aus dem Jahre 30 n. Chr. her stammt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es erst mit dem Fotonegativ von 1898 richtig interessant wurde.

LG, Chrysal
 
Ich glaube mich errinnern zu können, das dazu vor wenigen Wochen ein Beitrag auf 3Sat und Eins-Extra (Digitalsat) lief. Das angeblich 5. Evengeliu. ( auch Das Judas-Evangelium genannt) , welches seinem Inhalt nach Beziehungen/Anknüpfungspunkte Neues Testament-Koran liefert ist eine sehr zweifelhafte, wenn nicht soigar gefälschter Papyrus der 1976 in Ägypten entdeckt wurde.

Ich habe das sogenannte "Judas Evangelium" im koptischen Original gelesen ...

Inhaltlich fand ich es äußerst unterhaltsam. Es folgt in etwa diesem Muster: Die Jünger fragen etwas (im Regelfall etwas selten Blödes), aber anstatt ihnen zu antworten, fängt Jesus erstmal an zu lachen ("und Jesus lachte" - wiederholt sich ständig!). Der einzige, der Jesus wirklich versteht, ist Judas - deshalb verrät er ihn auch!

In der Presse bzw. im TV wurde unheimlich viel Mist über diesen Text verbreitet, der mit der Wahrheit nur sehr wenig zu tun hat. Das Judas-Evangelium ist ein gnostischer Text, wie wir sie zu Dutzenden kennen. Inhaltlich wackelt er genausowenig an den Grundfesten des Christentums, wie das Thomas-Evangelium, das Evangelium nach Maria, und wie sie sonst noch alle heißen.

Dass irgendjemand das Judas-Evangelium als das 5.Evangelium betrachten sollte, erscheint mir reichlich absurd. Gibt es dazu nähere Informationen?

Was die Echtheit anbetrifft: Der "Leidensweg" der Papyri mutet in der Tat recht abenteuerlich an, C14-Datierung, Analyse der Tintenspuren sowie linguistischer Abgleich mit anderen Texten aus etwa der selben Epoche sprechen jedoch allesamt für die Echtheit des Dokuments.

LG
Die_Schweigende
 
Ich habe das sogenannte "Judas Evangelium" im koptischen Original gelesen ...

Inhaltlich fand ich es äußerst unterhaltsam. Es folgt in etwa diesem Muster: Die Jünger fragen etwas (im Regelfall etwas selten Blödes), aber anstatt ihnen zu antworten, fängt Jesus erstmal an zu lachen ("und Jesus lachte" - wiederholt sich ständig!).

Das wäre genau das Gegenteil der Frage-Antwort-Spielchen zwischen Guru und Anhängerschaft. Letzteres ist sowas von verbeitet, dass ichs nicht mehr lesen kann. Guru hat auf jeden Mist eine Antwort.
Aber das Judas-Evangelium ist nicht das 5.Evangelium.
 
Ich habe gelesen das es sogar 12 Evangelien geben soll. Unter anderem ein Marien und Jesus Evangelium. Es gibt bei Weltbild Verlang ein Buch das heizt. Die verbotenen Evangelien.
 
Der katholische Theologe Alfred Läpple hat 1983 vorgeschlagen, unter dem Begriff "fünftes Evangelium" alle nicht-kanonischen Berichte über Jesus von Nazareth zusammenzufassen. Eine Art Sammelcontainer also (allerdings nicht für Grabtücher).

Alfred Läpple:: Ausserbiblische Jesusgeschichten. Ein Plädoyer für die Apokryphen. München 1983.

"Die verbotenen Evangelien" ist ein gut zu lesendes, allgemeinverständlich geschriebenes Fachbuch, in dem der Kanonisierungsprozess und die wichtigsten Apokryphen beschrieben werden. Das Wörtchen "verboten" klingt etwas reisserisch, ist aber beabsichtigt, um dem Buch eine Chance gegen die Flut esoterischer und fiktiver Druckerzeugnisse zu diesem Thema zu verschaffen. Die Autoren sind gestandene Bibelwissenschaftler.

Katharina Creming, Jürgen Werlitz: Die verbotenen Evangelien.
Marixverlag, Wiesbaden 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das es sogar 12 Evangelien geben soll. Unter anderem ein Marien und Jesus Evangelium. Es gibt bei Weltbild Verlang ein Buch das heizt. Die verbotenen Evangelien.

Es gibt noch mehr als 12 Evangelien. Jeder hatte das Recht ein Evangelium zu schreiben.
 
Wer englisch kann, und lesen mag, der lese:
Kushana's Bible Question Page

Sie schreibt im weiteren Verlauf des Eintrags, dass wir heute von etwa 37 apokryphen Evangelien wissen. Für jemand Bibelinteressiertes dürfte diese Seite sowieso eine Schatzgrube sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben