Was ist der Unterschied zwischen Attribut und Symbol?

Anduril

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

unsere Aufgabe ist es, ägyptischer Kunst (Statuen, Bilder, etc.) zu analysieren.
Dabei sollen wir Attribute und Symbole aufzählen.
Unsere Lehrerin sagte, dass wir aufpassen sollen, dass wir Attribute und Symbole nicht verwechseln.

Als ich sie dann gefragt habe, wie man die denn genau unterscheiden kann, hat sie mir aber keine zufriedenstellende Antwort geben können ("ja es ist oft schwierig, da sie sehr ähnlich sind, oder beides sein können").

Wir hatten z.B. die Statue des Chephren, die wir analysieren mussten.

Was ist jetzt ein Attribut, und was ist ein Symbol, resp. wie kann ich diese unterscheiden.

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Danke.
 
Ein Attribut wäre zum Beispiel die Geißel oder das Königsbärtchen. Das sind Attribute eines Pharaos. Oder auch die Krone. Ein Attribut zeichnet jemand als das aus, was er ist.

Ein Symbol ist ein Zeichen für etwas, es kann für etwas stehen. So wie zum Beispiel jeder Planet des Sonnensystems oder jedes Sternzeichen auch ein Symbol hat.

Ich hab mir das jetzt aber nur schnell aus den Fingern gesogen, ich hoffe, es hilft dir?
 
So ganz auf die schnelle. Das eine ist ein Erkennungsmerkmal und das andere ein Stellvertreter für eine weitere bzw. andere Bedeutung.
 
Mal angenommen, ich zeig dir das Symbol für Frau (Kreis mit Kreuz an Unterseite). Das Symbol kann alleine stehen und es ist klar, was damit gemeint ist, nämlich Frau, Weiblichkeit etc.
Ein Symbol ist ein "Stellvertreter" für z.B. ein Wort oder eine Handlung, ein Ding etc.

Ein Attribut tritt in Begleitung von anderen Sachen auf, wie eben in Begleitung des Pharaos.
 
Wobei es da natürlich Überschneidungen gibt: Der Ankh etwa ist ein Symbol für das Leben und wird als solches häufig als Attribut zu einer Gestalt hinzugefügt.
 
Zurück
Oben